Suchen
Login
Anzeige:
Do, 24. September 2020, 2:35 Uhr

Bayer

WKN: BAY001 / ISIN: DE000BAY0017

Bayer Ziel 50 Euro


17.08.99 00:00
Hamburgische LB

Die Analysten der Hamburgischen Landesbank raten dem Anleger derzeit zu einem Engagement in Aktien des Chemie- und Pharmakonzerns Bayer (WKN 575200).

Im 2. Quartal habe Bayer von der leichten Verbesserung des weltwirtschaftlichen Umfeldes profitiert und den Umsatz mengenmäßig um 2,2% erhöht. Dass unter dem Strich nur ein Minus von 2% geblieben sei, habe an den noch einmal um 1 % zurückgehenden Preisen, aber vor allem an der Ausgliederung der Agfa-Gruppe, gelegen. Der erfolgreiche Börsengang dieser Gruppe habe Bayer einen Gewinn von 952 Mio. EUR gebracht, der alle Ergebniszahlen in die Höhe getrieben habe. Lege man nur die fortzuführenden Aktivitäten zugrunde, so lasse sich am operativen Ergebnis ein klarer Aufwärtstrend ablesen. Im ersten Quartal sei es um 7,3% zurückgegangen, erreichte im zweiten jedoch das Niveau des Vorjahres, was für das erste Halbjahr insgesamt ein Minus von 3,8% ausmache. Positiv hervorzuheben sei, dass im Arbeitsgebiet Gesundheit der Umsatz um 19% zugelegt habe. Vorübergehende Produktionsausfälle hätten allerdings die Umsatzrendite vor Sonderposten erneut zurückgehen lassen (10,7%). Der Bereich Polymere habe seine gute Ertragskraft (13,4%) behauptet, während die Chemie die Umsatzrendite vor Sonderposten nach dem Einbruch im 2. Halbjahr 1998 auf 11,5% verbessert habe. Der Bereich Landwirtschaft weise trotz einer Einbuße von knapp 2 Prozentpunkten mit 23,7% vor Sonderposten noch immer die höchste Umsatzrendite aus.

Angesichts der sich abzeichnenden konjunkturellen Belebung in Europa und Asien und der weiterhin robusten Wirtschaft in Nordamerika rechnen die Analysten damit, dass Bayer, wie angekündigt, an "das hohe Niveau der operativen Ergebnisse der Vorjahre anknüpfen", also zumindest die Vorjahreszahl halten werde. Die immer noch ausstehende externe Verstärkung des Life-Sciences-Bereichs, die Bayer jetzt bis spätestens zum 2. Quartal 2000 in Aussicht stelle, dürfte weiterhin für Kursphantasie sorgen. Die Experten bleiben daher bei ihrem Rating "Übergewichten" und haben das Kursziel von 45 auf 50 EUR heraufgesetzt.


 
23.09.20 , Finanztrends
Bayer: Darauf kommt es jetzt an!
Die Bayer-Aktie kam in dieser Woche mächtig unter die Räder. Überraschend kam diese Entwicklung nicht, ...
22.09.20 , Der Aktionär
Bayer: Überzeugende Langfrist-Daten zum präzisions [...]
Kulmbach (www.aktiencheck.de) - Bayer-Aktienanalyse von "Der Aktionär": Michel Doepke vom Anlegermagazin ...
22.09.20 , Finanztrends.info
Bayer Aktie: Chartbild trübt sich weiter ein!
Bayer Aktie: Mit dem gestrigen Handelstag hat sich das Chartbild weiter eingetrübt. So hat der ...