Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 21. August 2019, 5:21 Uhr

CompuGroup Medical

WKN: 543730 / ISIN: DE0005437305

CompuGroup-Aktie: typischer hidden champion


30.11.12 11:19
Prior Börse

Frankfurt (www.aktiencheck.de) - Für die Experten der "Prior Börse" ist die CompuGroup-Aktie ein typischer hidden champion.

Nach eigenen Angaben sei die CompuGroup in Europa Marktführer bei Software für Ärzte. Die Experten hätten mit Finanzvorstand Christian Teig gesprochen und er halte die CompuGroup-Aktie für einen ernsthaften Kandidaten für den TecDAX.

Mit einer Marktkapitalisierung von gut 700 Mio. Euro sei die Gesellschaft schon längst für einen TecDAX-Aufstieg qualifiziert. Momentan seien die Handelsumsätze der Aktie noch relativ gering.

Im Gespräche mit den Experten habe Teig u.a. die Stabilität des Geschäftsmodells hervorgehoben. Denn entscheide sich ein Arzt einmal für die Software der CompuGroup, bleibe er dem Unternehmen treu. Da rund 67% der Umsätze wiederkehrend seien, sei das Geschäft sehr krisensicher. Daher sei es der Firma selbst im Krisenjahr 2009 gelungen, Umsatz und Ergebnis zu steigern.

In den letzten acht Jahren sei es dem Management gelungen, den Umsatz im Schnitt um 24% pro Jahr zu steigern. Künftig solle das Umsatzwachstum etwas heruntergefahren und stattdessen die Profitabilität gesteigert werden. Demnach solle die EBITDA-Marge von 23% auf 30% ausgeweitet und die Nettomarge auf 10% verbessert werden. Für das Geschäftsjahr 2012 stelle die CompuGroup einen Umsatz von 450 bis 460 Mio. Euro sowie einen operativen Gewinn von 100 bis 105 Mio. Euro in Aussicht.

Das KGV für 2012 würden die Experten auf 20 schätzen. Vor dem Hintergrund des krisensicheren Wachstumskurses würden sie dies noch für vertretbar halten. Teig hebe zudem hervor, dass seine Firma bisher jedes Jahr eine Dividende ausgeschüttet habe.

Für die Experten der "Prior Börse" ist die CompuGroup-Aktie ein typischer hidden champion. Im Rahmen ihres Prior-Ratings würden sie für den Titel vier von maximal fünf Sternen vergeben. (Ausgabe 86 vom 30.11.2012) (30.11.2012/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
Werte im Artikel
52,90 plus
+0,95%
2.733 minus
-0,71%
16.08.19 , DAF
TSI Wochenupdate: Wie schlimm ist eine inverse Z [...]
Für den Aufreger der Börsenwoche sorgte die erste Zinsinversion in den USA seit 2008. Diese Zinsgröße ...
15.08.19 , Vorstandswoche.de
CompuGroup: CFO Rauch hält an Prognose fest - [...]
Haar (www.aktiencheck.de) - CompuGroup-Aktienanalyse von "Vorstandswoche.de": Die Aktienexperten von "Vorstandswoche.de" ...
14.08.19 , Der Aktionär
CompuGroup: Momentum-Crash - Aktienanalyse
Kulmbach (www.aktiencheck.de) - CompuGroup-Aktienanalyse von "Der Aktionär": Dennis Riedl vom Anlegermagazin ...