Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 26. August 2019, 10:05 Uhr

Südzucker

WKN: 729700 / ISIN: DE0007297004

Südzucker-Aktie: Hat die Abwärtsbewegung nun ein Ende? Aktienanalyse


17.01.19 11:45
ZertifikateJournal

Schwarzach am Main (www.aktiencheck.de) - Südzucker-Aktie: Hat die Abwärtsbewegung nun ein Ende? Aktienanalyse

Der Preisverfall bei Zucker und Bioethanol hat Südzucker (ISIN: DE0007297004, WKN: 729700, Ticker-Symbol: SZU, Nasdaq OTC-Symbol: SUEZF) im dritten Quartal in die roten Zahlen gerissen, so die Experten vom "ZertifikateJournal" in einer aktuellen Veröffentlichung.

Unter dem Strich habe in den drei Monaten bis Ende November ein Verlust von 31 Mio. Euro in den Büchern gestanden nach einem Gewinn von 32 Mio. ein Jahr zuvor. Das operative sei ebenfalls mit 23 Mio. Euro ins Minus gesackt, während der Umsatz um fünf Prozent auf 1,7 Mrd. Euro zurückgegangen sei. Der Zucker-Export habe infolge der geringen Ernte im extrem trockenen Sommer niedriger als im Vorjahr gelegen. Der Absatz habe zwar insgesamt zugelegt, wegen der gesunkenen Preise seien die Erlöse dennoch zurückgegangen. Und Besserung sei zumindest kurzfristig nicht in Sicht: Auch für das gesamte Geschäftsjahr bis Ende Februar erwarte die Südzucker-Führung im Bereich Zucker einen "deutlichen" Umsatzrückgang. An der im September gesenkten Prognose halte der Konzern aber fest: So solle der operative Gewinn 2018/19 bei einem Konzernumsatz von 6,6 bis 6,9 Mrd. Euro zwischen 25 und 125 Mio. Euro landen. Im Vorjahr habe er bei 445 Mio. Euro gelegen - das sei nicht gerade der Stoff, aus dem Anlegerträume seien.

Die Südzucker-Aktie habe dennoch zulegen können. Zum einen sei der Gewinneinbruch wenig überraschend gekommen. Zum anderen würden es Analysten angesichts der Preiserholung am Zuckermarkt für möglich halten, dass das Schlimmste nun überstanden sein könnte.

Charttechnisch ergebe sich eine spannende Situation. Denn die Südzucker-Aktie habe direkt am 2016/17er-Tief nach oben gedreht. Das Papier hat damit nun die reelle Chance, einen Doppelboden auszubilden, also eine klassische Umkehrformation, so die Experten vom "ZertifikateJournal". (Ausgabe 02/2019)

Bitte beachten Sie auch Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenskonflikten im Sinne der Richtlinie 2014/57/EU und entsprechender Verordnungen der EU unter folgendem Link.

Börsenplätze Südzucker-Aktie:

Xetra-Aktienkurs Südzucker-Aktie:
13,725 EUR +3,74% (17.01.2019, 11:31)

Tradegate-Aktienkurs Südzucker-Aktie:
13,695 EUR +3,51% (17.01.2019, 11:41)

ISIN Südzucker-Aktie:
DE0007297004

WKN Südzucker-Aktie:
729700

Ticker-Symbol Südzucker-Aktie:
SZU

Nasdaq OTC Ticker-Symbol Südzucker-Aktie:
SUEZF

Kurzprofil Südzucker AG:

Die Südzucker AG (ISIN: DE0007297004, WKN: 729700, Ticker-Symbol: SZU, Nasdaq OTC-Symbol: SUEZF) ist mit den Segmenten Zucker, Spezialitäten, CropEnergies und Frucht eines der führenden Unternehmen der Ernährungsindustrie. Im traditionellen Zuckerbereich ist die Gruppe weltweit die Nummer eins mit 29 Zuckerfabriken und zwei Raffinerien von Frankreich im Westen über Belgien, Deutschland, Österreich bis hin zu den Ländern Polen, Tschechien, Slowakei, Rumänien, Ungarn, Bosnien und Moldau im Osten. Das Segment Spezialitäten mit den Bereichen funktionelle Inhaltsstoffe für Lebensmittel und Tiernahrung (BENEO), Tiefkühl-/Kühlprodukte (Freiberger), Portionsartikel (PortionPack Europe) und Stärke ist auf dynamischen Wachstumsmärkten tätig. Das Segment CropEnergies umfasst die Bioethanolaktivitäten in Deutschland, Belgien, Frank- reich und Großbritannien. Mit dem Segment Frucht ist die Unternehmensgruppe weltweit tätig, im Bereich Fruchtzubereitungen Weltmarktführer und bei Fruchtsaftkonzentraten in Europa in führender Position.

Mit rund 18.500 Mitarbeitern erzielte der Konzern 2017/18 einen Umsatz von 7,0 Milliarden Euro. (17.01.2019/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
25.08.19 , Finanztrends
Evotec: Der Trade ist gestartet! Siemens: Bullenalar [...]
Täglich bieten wir Ihnen eine Vielzahl von Informationen, aber Sie haben nicht immer die Zeit sich alle Artikel ...
22.08.19 , Finanztrends
Südzucker: Wird jetzt noch der Angriff auf das Ja [...]
Am 13. August hatten wir zuletzt über Südzucker berichtet. Der Bericht sah wie folgt aus: „Südzucker: ...
14.08.19 , dpa-AFX
Südzucker-Tochter Cropenergies wird optimistischer
MANNHEIM (dpa-AFX) - Die Südzucker -Tochter Cropenergies blickt dank gestiegener Preise für Ethanol optimistischer ...