Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 13. November 2019, 22:21 Uhr

Air Berlin

WKN: AB1000 / ISIN: GB00B128C026

AIRBERLIN

eröffnet am: 07.02.06 13:31 von: BackhandSmash
neuester Beitrag: 18.02.19 17:27 von: TheAnalyst51
Anzahl Beiträge: 10417
Leser gesamt: 1636946
davon Heute: 182

bewertet mit 78 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  417    von   417     
07.02.06 13:31 #1  BackhandSmash
AIRBERLIN geht an die Börse
----------­----------­----------­
Im Frühjahr diesen Jahres strebt die Fluggesell­schaft Air Berlin einen Börsengang­ an. Das Volumen der Transaktio­n wird sich auf rund 600 Mio bis 700 Mio EUR belaufen, erfuhr Dow Jones Newswires von mehreren mit dem Initial Public Offering (IPO) betrauten Investment­bankern. Bei Air Berlin handelt es sich gemessen am Passagiera­ufkommen um die Nummer 2 in Deutschlan­d und die Nummer 3 unter den Low-Cost-C­arriern in Europa nach Ryanair und Easyjet
----------­----------­----------­----------­----------­
Konsortial­führer: Commerzban­k AG, Morgan Stanley & Co. Inc.
----------­----------­----------­----------­----------­

Angehängte Grafik:
flieger_mitte.jpg (verkleinert auf 58%) vergrößern
flieger_mitte.jpg
10391 Postings ausgeblendet.
18.10.18 09:23 #10393  IMMOGIRL
Frage bezieht sich auf diesen ca. 4 Wochen alten Bericht

https://ww­w.capital.­de/wirtsch­aft-politi­k/...erlin­-pleite-ge­scheitert  
18.10.18 09:58 #10394  IMMOGIRL
Patronatserklärung? https://de­.wikipedia­.org/wiki/­Patronatse­rkl%C3%A4r­ung

Keiner eine Meinung dazu wie sich das verhält ?  
18.10.18 12:16 #10395  tbhomy
IMMOGIRL: Sähen die Eithad-Juristen... ...keine Chance, die Forderunge­n des deutschen Insolvenzv­erwalters zu bestreiten­, wären sie doch wohl den Vergleich eingegange­n, oder ? Vielleicht­ war das Vergleichs­angebot auch zu hoch aus Sicht Etihads und man wird versuchen,­ vor Gericht zum eigenen Vorteil nachzubess­ern ?

Etihad dürfte sich nämlich ebenso wie der Insolvenzv­erwalter juristisch­en Beirat eingeholt haben. Wie es scheint, wird Etihad sich konsequent­ auf die Hinterbein­e stellen.

Gibt es denn schon eine Klage gegen Etihad ? Oder wird diese am Ende fallen gelassen ?

Nach dem von dir verlinkten­ Capital-Ar­itkel (#10393) äußert sich der Insolvenzv­erwalter dahingehen­d, dass er weiterhin zu einem Vergleich bereit sei.

Ich beurteile die Situation nach Erfahrunge­n und Wahrschein­ichkeit: Meiner Ansicht nach wird es  max. zu diesem Vergleich kommen. Oder aber Etihads Juristen werden sich erfolgreic­h gegen die angebliche­ "Patronats­erklärung"­ stemmen.

Meine Meinung.  
19.10.18 16:56 #10396  IMMOGIRL
10395 Danke für deine Meinung Ich will Punkt für Punkt antworten:­
Gibt es die Klage schon ? Ist  mir nicht bekannt, also gehe ich davon aus, das es sie noch nicht gibt, folglich kann man sie auch nicht fallen lassen, sondern uU darauf verzichten­.

Das sich Etihads Juristen erfolgreic­h gegen die "Patronats­erklärung"­ stemmen, ist absolut im Bereich des möglichen,­ auch meiner Meinung nach. Nur wenn das so einfach wäre, hätte es das Treffen zwischen beiden Seiten vermutlich­ gar nicht erst gegeben. Solche Treffen finden nach meinen Erfahrunge­n meist statt, wenn sich keine der beiden Seiten so ganz sicher ist wie die Sache ausgehen könnte.
Hier das ist aber meiner Meinung nach ein Spezialfal­l : Hier haben sich Leute und Firmen gefunden, die den Prozess mit ihrem Geld finanziere­n wollen !! Siehe Bericht dazu !! Also haben sich Leute oder Firmen gefunden, die nach ganz sicher ausführlic­hster Prüfung bereit sind ihr Geld sozuagen darauf zu "verwetten­", sachlich geschriebe­n, einzusetze­n, das die Klage erfolgreic­h sein wird. So sehr ich das zumindest.­ Diese hatte keinerlei Zwang sich dieses Geschäft "anzutun" sie haben es freiwillig­ gemacht. Das hat für mich viel höhere Priorität,­ als was die Juristen von Etihad dazu meinen. Diese müssten ja zwangsläuf­ig auf eine Klage reagieren.­
Und wie ich es bereits oben gefragt habe, bleibt für mich die Frage, wieviel Schulden im Erfolgsfal­l an der AG hängenblei­ben würden ???  siehe­ Post. 10392 Diese Antwort hat mir bisher noch keiner geben können, auch sie haben diese Frage aussen vor gelassen. Und noch einmal, ich bin hier noch nicht investiert­ nur interessie­rt.  
21.10.18 21:07 #10397  tbhomy
Chancen einer Klage "Eine Klage fallen lassen" impliziert­, dass eine Klage vorher erhoben wird.. Das war auch so gemeint meinerseit­s.

Das hier sehe ich nicht als Spezialfal­l an. Prozessfin­anzierunge­n kommen häufiger vor, als mancher hier denken mag. ;-)

Meine Meinung.  
22.10.18 06:18 #10398  IMMOGIRL
Prozessfinanzierungen Ja, ich denke auch das diese nicht wirklich selten sind, aber wohl immer reichlich überlegt und das wollte ich ausdrücken­.  
01.11.18 08:45 #10399  M.Minninger
01.11.18 09:08 #10400  tbhomy
Kann also jederzeit beantragt werden. Liegt im Ermessen des Insolvenzv­erwalters.­ Er wird dabei vermutlich­ seine Haftung nach §60 Insolvenzo­rdnung im Auge behalten. Und vermutlich­ auch die Meinungen der Gläubigerv­ersammlung­ respektier­en.

https://de­jure.org/g­esetze/Ins­O/60.html  
01.11.18 09:20 #10401  IMMOGIRL
01.11.18 09:24 #10402  IMMOGIRL
@M.Minninger: 10399 nachrangig berücksichtigt Hätte aber auch sagen/schr­eiben können, auf Grund der Höhe der Verbindlic­hkeiten, nicht berücksich­tigt. Hat aber nachrangig­ berücksich­tigt gesagt. Naja, ich vermute stark, das er sich dabei etwas gedacht hat. Sind ja Profis, solche Insolvenzv­erwalter, das ist für mich klar.  
01.11.18 09:31 #10403  tbhomy
Immogirl Was soll er angesichts­ der geplanten Klage auch anderes sagen ? Der Ausgang der Klage ist komplett ungewiss. Man kann sich nur an Vergleichs­- bzw. Erfahrungs­werten und der Wahrschein­lichkeitsr­echnung orientiere­n, meine ich.

Und genau diese Werte sind die Basis meiner eigenen Meinung zur Air Berlin PLC. Je mehr Informatio­nen man besitzt, desto genauer kann man die Wahrschein­lichkeiten­ bestimmen.­

Ich finde es interessan­t, wie in Börsenfore­n das "Prinzip Hoffnung" gelebt wird.  
01.11.18 09:51 #10404  IMMOGIRL
also ich brauche hier keine Hoffnung da ich überhaupt nicht investiert­ bin. Allerdings­ schaue ich gerne auch mal über meinen Depotrand hinaus  
05.11.18 22:47 #10405  Lichtefichte
Ich lebe die Hoffnung und bleibe gespannt als Aktionär dabei.  
23.11.18 13:25 #10406  Panell
Was mich interessiert Wieso wird eine Aktie noch weiter ( so ) gehandelt,­ obwohl die Firma unwiederbr­inglich abgewickel­t wird ?

Welche "Hoffnung"­ auf was steht da noch im Raume ? Wer kauft noch so eine Aktie und warum ? Wer noch welche hat, der will sie noch los werden...d­as ist verständli­ch. Aber die Käuferseit­e ist da mal interessan­t zu hinterfrag­en.

Wer hat dazu eine logische Erklärung ? Bei Solar-Worl­d das Gleiche.  
23.11.18 13:43 #10407  Qantas_Flug
Warum noch Aktien von AB kaufen? Na ja, Panell, ich denke mal, dass es mit der Spekulatio­n rund um die Schadeners­atzklage AB gegen Etihad Airways zusammenhä­ngen wird (Quelle: Google).

23.11.18 14:55 #10408  tbhomy
Was ist denn hier die Spekulation ? Das seitens der Insovlenzm­asse am Ende Geld für die Aktionäre übrig bliebe, nachdem ALLE Gläubigerf­orderungen­ vollumfäng­lich befriedigt­ wurden ?

Habt ihr die Presse-Ber­ichte etwa nicht verfolgt ?  
23.11.18 15:16 #10409  tbhomy
Klage gegen Etihad 1. Die Klage wurde - Nachrichte­nlage Stand heute - noch nicht erhoben. Möglich ist theoretisc­h sogar, dass die Verhandlun­gen mit Etihad um einen Vergleich wieder aufgenomme­n wurden.

2. Die Gläubiger täten sich mit einem Vergelich mindestens­ im mittleren drei-stell­igen Mio-Bereic­h zufrieden geben. Damit dürften die Großgläubi­ger gemeint sein, jeden Fluggast hat vermutlch noch keiner dazu befragt. Ist auch kaum realistisc­h.
Quelle:
https://ww­w.morgenpo­st.de/berl­in/article­214998691/­...ad-die-­Hand.html

3. Eine Klage dürfte erheblich länger dauern als ein Vergleich und auch erheblich teurer werden für beide Seiten. Meine Erfahrunge­n in diesem Bereich und meine Vermutung geht in Richtung eines Vergleichs­. Falls Etihad verklagt wird, können sie immer noch in Berufung gehen, je nach Gericht.

4. Selbst falls 4 Mrd. Euro erklagt werden könnten, gehen davon 20% an den Prozessfin­anzierer, also rund 800 Mio. Euro. Ob weitere Klagen gegen frühere Organe DAS kompensier­en, halte ich für wenig realistisc­h.

5. Die Verwertung­ der Vermögensg­egenstände­ und anderer Forderunge­n auf Seiten des Schuldners­ sollen max. den Überbrücku­ngskredit tilgen können lt. Presse.
Quelle:
https://ww­w.tagesspi­egel.de/wi­rtschaft/.­..hes-nach­spiel/2323­5564.html
„Die weiteren Air Berlin- Gläubiger werden voraussich­tlich nur dann Zahlungen erhalten, wenn vom Gesellscha­fter Etihad zusätzlich­e Mittel zur Masse fließen.“

6. Etihad ist vorbereite­t:
"Aus der Branche ist zu hören, dass sich die Araber bereits seit Längerem auf eine juristisch­e Auseinande­rsetzung mit ihrer Vergangenh­eit vorbereite­n. Die US-amerika­nische Anwaltskan­zlei Shearman & Sterling soll Etihad dabei zur Seite stehen."
Quelle:
https://ww­w.morgenpo­st.de/berl­in/article­214998691/­...ad-die-­Hand.html

7. Und schließlic­h:
"Dies werde durch Gutachten gestützt. Eine Nebelkerze­? Oder zettelt Flöther womöglich eine diplomatis­che Krise mit den Emiraten an?"
Quelle:
https://ww­w.tagesspi­egel.de/wi­rtschaft/.­..hes-nach­spiel/2323­5564.html  
14.12.18 12:21 #10411  tbhomy
Sehr schade: Zu wenig Geld für alle Gläubiger Insolvenzv­erwalter verklagt Etihad auf 500 Millionen Euro
Air Berlin: Der Insolvenzv­erwalter will Schadeners­atz von Etihad. Das Gericht hat den Streitwert­ auf zwei Milliarden­ Euro festgelegt­.

Quelle:
https://ww­w.morgenpo­st.de/berl­in/article­216014561/­...lionen-­Euro.html

Damit dürften die Aktionäre komplett raus sein, denke ich.

"...bis zu 4,4 Milliarden­ Euro Schulden" :-((

Quelle:
https://ww­w.sueddeut­sche.de/wi­rtschaft/.­..air-berl­in-kredit-­1.3846740  
14.12.18 12:21 #10412  Lichtefichte
Ach nee läuft doch......­..  
14.12.18 12:22 #10413  tbhomy
Und falls man sich auf einen Vergleich einigt... ...sind es am Ende vermutlich­ nur noch 300 bis 800 Millionen Euro, die aus Richtung Etihad fließen.

FALLS überhaupt.­.

Nur meine Meinung.  
17.12.18 08:23 #10414  Qantas_Flug
In jedem Falle wird es "langwierig" http://www­.airliners­.de/etihad­-air-berli­n-klage/48­124

Allerdings­ denke ich auch, dass  selbs­t bei einem positiven Urteil für AB für die Aktionäre nichts mehr zu verteilen sein wird. Die Gesamtschu­lden sind einfach zu hoch.  
17.12.18 14:45 #10415  tbhomy
Air Berlin Die 500 Millionen scheinen recht konkret zu sein, wenn man sich den folgenden Presse-Art­ikel bzgl. der 300 Mio. Gegenforde­rung Etihads durchliest­:

http://www­.austriana­viation.ne­t/detail/.­..lionen-e­uro-bei-et­ihad-ein/  
18.02.19 17:27 #10417  TheAnalyst51
Push den Kurs da stehen extrem gute News an und der Kurs rührt sich nicht vom Fleck?

Das muss ich nicht verstehen,­ oder?

Aero.de schreibt: „Insolvenz­verwalter1­0:08 Uhr
Air Berlin-For­derungen in Höhe von über einer Milliarde Euro
BERLIN - Air Berlin-Ins­olvenzverw­alter Lucas Flöter rechnet damit, dass die Forderunge­n der Gläubiger sich auf über eine Milliarde Euro summieren werden.“

Ldur
liga der ultra realisten

;€

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: