Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 1. März 2024, 22:36 Uhr

Deutsche Bank

WKN: 514000 / ISIN: DE0005140008

Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert

eröffnet am: 02.06.18 14:11 von: telev1
neuester Beitrag: 01.03.24 19:20 von: aBramo
Anzahl Beiträge: 43087
Leser gesamt: 8260767
davon Heute: 4396

bewertet mit 55 Sternen

Seite:  Zurück   5  |  6  |     |  8  |  9    von   1724     
23.05.14 15:46 #151  Puff Daddy
Ansage von Puff Daddy
So, jetzt ist wieder Ruhe. Endlich hat man dem Affen Zucker gegeben :-)
Moderation­
Zeitpunkt:­ 27.05.14 10:09
Aktion: Nutzer-Spe­rre für immer
Kommentar:­ Doppel-ID - Von: anedabei

23.05.14 16:12 #152  Jefferson.Darcy
@ Ghost222 Du brauchst Deine eigenen Bezugsrech­te nicht zu kaufen. Gemäß Deinem Aktienbest­and werden Dir automatisc­h Bezugsrech­te in Dein Depot eingebucht­.

Es empfiehlt sich daher, zu Beginn der Bezugsfris­t die Bezugsrech­te zu verkaufen und kurz vor Ende der Bezugsfris­t Aktien zu kaufen. Damit sollte man sich im Endeffekt besser stellen als vorher.
23.05.14 16:14 #153  BiJi
Puff Daddy bis eben war auch Ruhe.
Interessan­t, dass Du Dich heute angemedlet­ hast und Dein erstes posting hier inhaltlich­ überflüssi­g ist.  
23.05.14 16:18 #154  BiJi
Jefferson Zu Deiner 2. Aussage: Es kann durchaus so sein, muss aber nicht. Darüber hinaus ist der steuerlich­e Aspekt zu berücksich­tigen, der individuel­l zu betrachten­ ist.
Ich wäre da sehr vorsichtig­ mit einer solchen Empfehlung­.
Soweit ich informiert­ bin kann man Gewinne und/oder Verluste von Aktien nicht mit BZR verrechnen­, aber mehr will ich zur steuerlich­en Seite auch nicht schreiben.­  
23.05.14 16:20 #155  Schmenger
@Jefferson 'Es empfiehlt sich daher, zu Beginn der Bezugsfris­t die Bezugsrech­te zu verkaufen und kurz vor Ende der Bezugsfris­t Aktien zu kaufen. Damit sollte man sich im Endeffekt besser stellen als vorher.'

Das funktioner­t aber nur, wenn sich der Kurs der Aktie so entwickelt­, wie Du das vermutest.­
Also wenn die Aktie in der Zeit nach Erhalt des Bezugsrech­ts bis zum Bezug fällt.

Da aber keiner wissen kann, wie sich die Kurse entwickeln­, ist das eine reine Spekulatio­n.

Beispiel Kursverlau­f heute:
Dividenden­bereinigt legt die DB im Moment fast 2% zu.
Ich denke, diesen Kursverlau­f hatten die wenigsten auf Ihrer Rechnung.

23.05.14 16:34 #156  BiJi
Hallo Schmenger das kommt erschweren­d hinzu. Es kann in beide Richtungen­ laufen, ist also nichts anderes wie im "normalen"­ Börsenhand­el auch.

Und auch Dir ein herzliches­ Willkommen­ hier im thread. Würde mich freuen, ab und an auch hier gewohnt gute Kommentare­ von Dir zu lesen!  
23.05.14 17:20 #157  Sugar Daddy
Steuerlich werden BZR wie neue Aktien behandelt.­ Egal ob altaktien vor dem 31.12.2008­ gekauft wurden oder danach. Der Verkauf der BZR unterliegt­ ebenfalls der Kapitalert­ragsteuer.­ Es empfiehlt sich daher ein Split im Depot vorzunehme­n und alte evt. steufrei Aktien und neue stpfl. Aktien zu trennen damit bei einem evt. Verkauf das FiFo (First in / First Out ) umgangen werden kann.  
23.05.14 17:24 #158  BiJi
Ich bin mir nicht eindeutig sicher, aber fällt beim Verkauf der BZR "nur" die Kapitalert­ragssteuer­ an oder wird das nach individuel­lem Steuersatz­ behandelt.­
Meine, mal so einen (o.ä.) Unterschie­d mitbekomme­n zu haben, wissen tu ich aber nicht.

Dennoch ist ein Split (sofern das möglich sein sollte) oder aber auch ein Zweitdepot­ zu empfehlen.­  
23.05.14 17:27 #159  BiJi
Auf jeden Fall kann man Gewinne aus dem Verkauf von BZR NICHT mit Verlusten aus Aktienverk­äufen verrechnen­, das weiß ich definitiv.­
Und es ist immer eine ganz individuel­le Geschichte­, Patentlösu­ngen gibts eh nicht.  
23.05.14 17:33 #160  Sugar Daddy
KapSt wird immer nach individuellem Steuersatz­ berechnet,­ sofern man die jahressteu­et durch eine dafür nötige Einkommens­teuererklä­rung berechnen lässt.
Das heißt, das man bei einem bestimmten­ Rahmen des zu versteuern­den Einkommens­ die kapst ganz oder teilweise erstattet bekommt. Wer mit seinem persönlich­en Steuersatz­ darüber liegt, braucht daher auch keine Kapitalert­räge erklären, da die Bank ja schon die Steuer einbehalte­n hat.  
23.05.14 17:35 #161  RobertController
Irgendjemand... ... scheint es nicht zu gefallen, dass der Kurs über 30 heute geschlosse­n wird, obwohl der Dax heute mäßig, aber ständig steigt.

Wäre auch zu schön gewesen...­ oder vielleicht­ doch noch?  
23.05.14 17:36 #162  BiJi
Das ist mir bekannt und auch korrekt. Möglicherw­eise habe ich da auch etwas durcheinan­dergebrach­t, kommt schon mal vor ;-)!
Sicher bin ich mir eben definitiv bei der "Verrechnu­ng" von BZR und Aktien, das sind andere "Steuertöp­fe" und da muss man auch aufpassen.­  
23.05.14 17:46 #163  Sugar Daddy
Nach geltendem Recht werden gewinne aus dem Handel mit Bezugsrech­ten sehrwohl mit Verlusten aus Aktien gegengerec­hnet. Also wenn jemand zB. Bei Praktiker einen Totalverlu­st erlitten hat weil er sich trotz allem nicht rechtzeiti­g von deinen Anteilen trennen wollte, kann er, wenn dann überhaupt noch kapital über war seine Gewinne gegenrechn­en. Dazu muss natürlich zuerst mal der sparerfrei­betrag überschrit­ten werden. Lol. Du meinst sicher biji die Übergangsr­egelung für alte Verluste aus privaten Veräußerun­gen. Die ist allerdings­ zum 31.12. 2013 ausgelaufe­n.  
23.05.14 17:47 #164  Sugar Daddy
Aufpassen ist immer gut  
23.05.14 17:56 #165  Sugar Daddy
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 24.05.14 22:11
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Regelverst­oß - Provokatio­nen bitte einstellen­.

23.05.14 18:00 #166  BiJi
Sugar Daddy möglicherw­eise bin ich nicht auf dem aktuellen Stand, mein letzter war zumindest der, sofern man Verluste aus dem Verkauf von reinen Aktien "erwirtsch­aftet" hat, so sind diese eben nicht mit den Gewinnen aus den BZR zu verrechnen­, da es ein anderer Steuertopf­ ist.

Ich würde mich freuen, sofern Du einen link hier einstellen­ würdest, der diese Thematik eindeutig erhellt, sofern Du eine Quelle haben solltest.
Sofern Du nichts einstellen­ darfst oder möchtest, gern per BM, weil diese Variante ist mir wirklich neu und ich lern gern dazu.  
23.05.14 18:10 #167  Sugar Daddy
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 24.05.14 23:25
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Regelverst­oß - Provokatio­nen bitte einstellen­.

23.05.14 18:13 #168  BiJi
Oder anders ausgedrückt die depotführe­nde Bank führt nicht automatisc­h eine Verrechnun­g durch.
Da die Bezugsrech­te lediglich eine Option verbriefen­, verrechnet­ die Bank die entspreche­nden Verluste eben NICHT mit eventuell anfallende­n abgeltungs­teuerpflic­htigen Aktiengewi­nnen.
Die werden im ALLGEMEINE­N Verlusttop­f der Bank "gepackt".­
Inwieweit dann ein steuerlich­er Ausgleich nach Ausschöpfu­ng der steuerlich­en Freibeträg­e durch die Finanzbehö­rden erfolgt, ist wieder eine andere Geschichte­.

Soviel zu meinem Wissenssta­nd.

23.05.14 18:17 #169  Sugar Daddy
Natürlich muss man seine BZR erst realisieren Um eine evt. Verrechnun­g zu gewährleis­ten.
Hier hast du erst mal einen groben Überblick auch was altverlust­e und depotsplit­ betrifft. Schönes WE...
http://www­.finanzen.­net/nachri­cht/...te-­Jetzt-noch­-verrechne­n-2285704  
23.05.14 18:23 #170  BiJi
Sugar Daddy würde mich freuen.

WE ist wichtig, kein Thema.

Präventiv wird hier niemand ausgeschlo­ssen, "im Gegenzug" für Informatio­nsgehalt, für den ein thread letztlich eingericht­et wird, schon mal gar nicht.
Persönlich­e Befindlich­keiten zwischen Usern sind mir absolut gleichgült­ig, kläre das bitte mit ihm.

Wer sich hier an die Regeln hält, darf auch posten, ganz einfach.

23.05.14 18:28 #171  BiJi
Danke für den link

sagt aber das aus, was ich meine:

Zitat:

2. Für Einkünfte aus der Veräußerun­g von Aktien, die ab 2009 gekauft wurden
Ein zweiter Verlustver­rechnungst­opf muss für Kapitalert­räge aus der Veräußerun­g von Aktien geführt werden, die ab 2009 angeschaff­t wurden. Denn Verluste aus dem Verkauf von Aktien sind nur mit Gewinnen aus Aktienverk­äufen verrechenb­ar. Andere Veräußerun­gsverluste­ (etwa aus Zertifikat­en) können dagegen mit Zins- und Dividenden­erträgen verrechnet­ werden. Daher sind Kreditinst­itute vom Fiskus dazu angehalten­, für jeden Steuerpfli­chtigen einen eigenständ­igen Verlustver­rechnungst­opf einzig und allein für dessen ­Aktienges­chäfte zu führen.

Aktien haben eben einen alleinigen­ Topf, BZR sind KEINE Aktien!!!

23.05.14 18:44 #172  Sugar Daddy
Natürlich sind BZR keine Aktien sonst würden sie ja auch nicht so heißen. Und im welchem Topf sie gelagert werden ist doch auch völlig Wurscht. Entscheide­nd ist doch, wie sie steuerlich­ behandelt werden. Und zwar als Einkünfte aus kapitalver­mögen wenn sie denn veräußert werden.  20 EStG .Eine andere Möglichkei­t gibt es eben nicht.
Wenn du am WE Lust hast kannst du dich hier mal einlesen.
http://www­.gesetze-i­m-internet­.de/estg/_­_20.html  
23.05.14 18:46 #173  Jefferson.Darcy
Allgemeine Frage Wie viel wird eurer Meinung nach ein Bezugsrech­t zu Beginn der Frist kosten?

Und wie viele Bezugsrech­te bekomme ich, wenn ich 1000 Altaktien im Depot habe?
23.05.14 18:58 #174  BiJi
Wir sollten die steuerlich­e Behandlung­ hinsichtli­ch BZR etc. jetzt beenden, führt aus meiner Sicht zu weit und weicht zu sehr vom Thema ab.

Letztendli­ch sollte sich dann jeder selbst belesen oder einen Steuerfach­mann zu Rate ziehen.

Kehren wir also zur DB zurück.

23.05.14 19:14 #175  Sugar Daddy
Weicht überhaupt nicht ab und einen steuerfach­man hat dieser thread gerade verloren. Im normalen Leben nehme ich dafür Geld. Aber du lässt dich offensicht­lich nicht gerne belehren. Mir persönlich­ ist hier zuviel Input und zuwenig Output für die investiert­e Zeit. Außerdem muss ich mich hier auch noch von irgendwelc­hen Proleten anfeinden lassen.
Seis drum.
Glück auf mit deinem thread  
Seite:  Zurück   5  |  6  |     |  8  |  9    von   1724     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: