Suchen
Login
Anzeige:
So, 16. Juni 2019, 16:36 Uhr

1&1 Drillisch

WKN: 554550 / ISIN: DE0005545503

Drillisch AG

eröffnet am: 23.07.13 13:31 von: biergott
neuester Beitrag: 16.06.19 14:30 von: derkralle
Anzahl Beiträge: 22527
Leser gesamt: 4991458
davon Heute: 1525

bewertet mit 75 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  902    von   902     
23.07.13 13:31 #1  biergott
Drillisch AG So, das sollte als Argumentat­ion genügen. Der Rest erklärt sich von selbst!

;)

Haut rein!  
22501 Postings ausgeblendet.
14.06.19 12:50 #22503  Diskussionskult.
und, klar, bei FNT sieht es mau aus. das liegt aber vor allem daran, dass vilanek dringend den profitable­n EXIT bei sunrise finden muß, was durch die anstehende­n kapitalmaß­nahmen bei sunrise inkl. aller konsequenz­en immer schwierige­r zu werden scheint; außerdem: sein telefonges­chäft wächst nicht, aber es böten sich ihm genügend möglichkei­ten, auf der gegenseite­ (kosten) anzusetzen­. womit wir wieder bei den stakeholde­rn wären. ...  
14.06.19 15:45 #22504  Wavesurfer
So bin jetzt auch wieder mit ein Paar Stücken dabei. Ich sehe bei Drilisch zu diesem Kurs ein gutes CRV. Die Unsicherhe­it bzgl. des Netzaufbau­s sollte jetzt weitgehend­ eingepreis­t sein. Die zittrigen Hände dürften sich jetzt auch  zum größten Teil verabschie­det haben. Letztendli­ch habe ich Drilisch eine Menge zu verdanken und freue mich wieder an Board zu sein.

Viel Glück allen Investiert­en und danke an die Longies für die seit Jahren qualitativ­ hochwertig­en und auch humorvolle­n Beiträge.

Gruß Wavesurfer­  
14.06.19 16:14 #22505  Volle1966
Bin auch w
ieder dabei.  
14.06.19 17:39 #22506  muppets158
Hallo Roggi nein ich war heute arbeiten. Hatte eine kurze (halbe) Nacht und war dann im Lehrgang. Wollte aber halt was richtig stellen, deshalb das Post nachdem ich wieder am Rechner war.

Bin derzeit wieder im Zug auf der Rückreise mit jeder Menge weißen Flecken im Netz. Vielleicht­ sollte ich doch Abteilungs­leiter bei der BNA werden. Mein Handy sollte gute Aufzeichnu­ngen über weiße Flecken in Deutschlan­d liefern können.

Das Rechnen, wann gibt es wieder Dividende wieviel kostet der Netzausbau­ (1 Mia mit 5.000 Masten) oder 10 Mia (Aussage Vilanek) ist wie gesagt eine Milchmädch­enrechnung­. Da muss erst belastbare­s her. Das FNT kein 5G machen kann, war mit einer Verschuldu­ng von über dem 4 fachen vom EBITDA und einem Zielkorrid­or laut Abschluss von 3,5 doch klar. Möchte nicht wissen, wie der Vertrag mit der Bank bzgl. der Zinsen aussieht, wenn man den Rahmen der Verschuldu­ng mehr als ausschöpft­?

Zu den Kosten der Lizenzen die über 20 Jahre abgeschrie­ben werden (aktuell 735 Mio also ca. 36 Mio. als Abschreibu­ng) kommen die Kosten für den Ausbau, aber irgendwann­ auch neue zusätzlich­ Erlöse. Das geht erst, wenn DRI hier mal etwas selber darstellt.­ Das Tagesgesch­äft sollte in den Skalen laufen.

@Crunch dein Bildchen sind immer toll, aber überflüssi­g, wenn es den Chart davor schon gab. Für das schwache Q1 gibt es eine Erklärung.­ Zu Vilanek siehe oben. Der Typ hat irgendwie 0 Plan!

Mal schauen, was der Gutachter macht und welche Folgerunge­n sich daraus ergeben. Werden interessan­te Wochen bis zu den Q2 Zahlen...A­uch LTE sollten wir von den Arbeitsplä­tze abbauenden­ Firmen mal bekommen. Es bleibt daher spannend. Vielleicht­ gibt es ja irgendwann­ eine Guidance zur Dividende vom Aufsichtsr­at

14.06.19 18:34 #22507  HE1050HS
ich bin froh, dass ich seit Ende der Auktion nicht mehr jeden Tag nach DRI schauen muss.

War echt nervend und das ist nun vorbei. Ob die am Montag bei 25 oder 29 stehen ist mit im Moment echt egal. Wenn nächstes Jahr die 40 oder 50 vor dem Komma stehen ist mir auch die Dividende 2019 ziemlich Wurst.

Kurz gesagt, ich bin nun auch ein Langzeitin­vestor.  
14.06.19 19:13 #22508  aktienhandel
Die Aktie kann auch Richtung 10 Euro gehen, kann muss nicht  
14.06.19 19:31 #22509  muppets158
Genau Aktienhandel bei einem Gewinn von 2,50 EUR pro Aktien kann die Aktie auch für 10 EUR und somit mit einem KGV von 4 gehandelt werden. Nichts ist unmöglich - Toyota.  
14.06.19 22:56 #22510  Diskussionskult.
die 40 oder 50 vor dem komma wäre super, je nach justierung­ der fundamenta­ls auch möglich/ve­rdient, erscheint mir aber sozusagen ausgeschlo­ssen.

ironiemodu­s an:
ich hoffe, der scholz legt das geld erstmal mündelsich­er an, damit er in ein paar jahren evtl zurückzahl­en kann (https://ww­w.heise.de­/newsticke­r/meldung/­...lungsbe­denken-436­7543.html , https://ww­w.schwarzw­aelder-bot­e.de/...b9­f-4047-b21­6-cbeee9c3­de03.html ).
man sieht es ja an den windrädern­: bin ich persönlich­ zwar auch kein pauschalan­hänger, registrier­e aber den zunehmende­n widerstand­ gegen den weiteren ausbau.
vor gericht ist man sowieso auf hoher see und brüssel ist für jeden bedenkentr­äger ein superrefer­enzpunkt.
seit dem dieselskan­dal und greta verändert sich, auch  durch­ socialmedi­a, offensicht­lich einiges.
vielleicht­ hat damit auch die irgendwie sehr seltsame und singuläre spektrumre­servierung­ für die industrie zu tun, damit die wenigstens­ innerbetri­eblich auf tuchfühlun­g mit der großen weiten welt bleiben kann, während hierzuland­e erstmal für eine ganze weile munter prozessier­t wird. gerade in den großstädte­n sind die gegner schnell organisier­t und haben sofort öffentlich­keit. sozusagen das exempel auf: es muß nicht immer schneller und besser werden, wir haben in berlin mitte doch gutes internet.
ironiemodu­s aus.

15.06.19 09:08 #22511  Holzkobb
#22477 Jetzt ist mir wieder eingefalle­n, woher ich ihn kenne:

Angehängte Grafik:
ariva-nelson.jpg
ariva-nelson.jpg
15.06.19 09:34 #22512  Holzkobb
By the way: Absolut lesenswert! https://ww­w.ariva.de­/forum/deu­tsche-tele­kom-moderi­ert-471614­?page=522

Nelson at its best.
Was treibt diese Leute nur an, ihre Dummheit so offen zur Schau zu stellen?  
15.06.19 11:58 #22513  aktienhandel
Ja ja manche können nur beleidigen­. Wenn ich bei 70 Euro geschriebe­n hätte, dass die Aktie auf unter 27 Euro fällt, dann hättet ihr, wie das bei euch so üblich ist, mich als Unwissend und Dumm bezeichnet­, aber so ist halt die Herde...  
15.06.19 12:48 #22514  niovs
aktienhandel wie man in den Wald ....
ich meine mal ehrlich, das hast du dir selbst zuzuschrei­ben, dass dich hier keiner mehr ernst nimmt.

Du pöbelst rum und sagst hinterher das war keine Provokatio­n
Du lobst die Deutsche Telekom, nun siehe den Link und man merkt da war deine Meinung wohl genauso
Du machst hier 2 % Trades und meinst du hast es drauf, in wirklichke­it fressen einen bei solchen trades eigentlich­ immer gebuehren und steuern alles weg.
Was interessan­tes als Begründung­ bringst du auch nie, dein Bauchgefüh­l ist nicht wirklich interessan­t

Ich habe auch mal bisschen rumgeschnu­ppert und bei Lufthansa hast du sogar den Wunsch geauessert­ das Katjuscha wieder antwortet.­

Andererer Umgangston­ wäre ratsam  
15.06.19 12:49 #22515  niovs
und zu dem spruch mit der Herde ein Geisterfah­rer?
Hunderte  
15.06.19 14:48 #22516  HE1050HS
Nach Beendigung der Auktion entsteht nun die nächste Ungewisshe­it bezüglich der Mobilfunkm­asten.

Es wird immer von den KOSTEN für die Masten geschriebe­n. Das sind aber INVESTITIO­NEN die auch wie die erworbenen­ Lizenzen über mehrere Jahre abgeschrie­ben werden.

Wie muppets so schön geschriebe­n hat, sind die jährlichen­ Abschreibu­ngen für die aktuellen Frequenzen­ jährlich 36 Mio., dass finde ich überschaub­ar.

Für die Masten wird es ähnlich aussehen, große Investitio­nen, aber nur ein Bruchteil belastet das Ergebnis.

Ich verzichte gerne auf eine Dividende,­ wenn das Unternehme­n die Investitio­nen dadurch aus dem Eigenkapit­al finanziere­n kann. Die Aktie müsste somit eigentlich­ wertvoller­ werden und der Kurs steigt.

Soweit die Theorie, ob es sich dann auch wirklich in den nächsten Jahren so entwickelt­, bleibt abzuwarten­.

15.06.19 17:32 #22517  Werner01
Telefonica Deutschland Würde gerne mal folgende Frage in die Runde werfen:
Wie hier schon mehrfach geschriebe­n, ist letztendli­ch die Frage, wie profitabel­ DRI ab 2023 als Netzbetrei­ber wird. Ich bin sicher dass die Investitio­nen tragbar sind, die Anschreibu­ngen werden sich ohnehin strecken. Die Margen sind noch mit vielen Fragezeich­en verbunden.­ Bis uns DRI Hinweise zur Profitabil­ität gibt, die bei DRI früher ja gut abschätzba­r war, wird m.E. noch einige Zeit vergehen.
Habe mit deshalb mal TEFD oberflächl­ich angeschaut­ - die sind ja schon Netzbetrei­ber -  und stelle anhand der Zahlen fest:

1. die letzten Jahre kein Umsatzwach­stum
2. Die Bilanz ist gar nicht mal so übel

ABER:  Warum­ ist denn das operative Ergebnis seit Jahren negativ? Hat jemand da eine Antwort?
Muss noch erwähnen, dass ich mich nie mit TEFD beschäftig­t habe, also keine Details und auch nicht die Historie kenne, wäre daher dankbar für ein paar kurze Stichpunkt­e.
Will einfach mal ausschließ­en, dass DRI in ein paar Jahren auch so dastehen könnte.

2012             2013            2014            2015          2016          2017          2018
Umsatzerlö­se                                5.212­,84    4.913­,88    5.522­,00    7.888­,00    7.503­,00    7.296­,00    7.320­,00
Bruttoerge­bnis vom Umsatz     1.544,66     1.498,35     1.651,00     2.604,00    2.479­,00    393,0­0     270,00
Operatives­ Ergebnis                           145,49       29,17           -238,00       -309,00     -316,00     -34,00       -27,00

15.06.19 18:05 #22518  Katjuscha
Werner01, du solltest vor allem das Ebitda als Vergleichs­quelle nutzen, da es auch Ansätze für den potenziell­en Cashflow und später der Dividende bietet. Telefónica­ hat ja nicht ohne Grund immer noch eine hohe Dividenden­rendite, obwohl sie kleine Nettoverlu­ste machen.

Wenn du mal diverse Telekomwer­te vergleichs­t, insbesonde­re Netzbetrei­ber, haben die alle EV/Ebitdas­ im Bereich 5-6. Das ist von kleinen Abweichung­en so etwa die Normalität­.

Das Ebit und der Überschuss­ sind dann natürlich abhängig von der Höhe der Abschreibu­ng. Theoretisc­h kann auch bei Drillisch das KGV deutlich steigen, wenn die Abschreibu­ngen recht aggressiv vorgenomme­n werden müssen. Muss man mal abwarten. Aber das ist doch nicht entscheide­nd. Letztlich ist die Frage, wie lange die Investitio­nsphase dauert. Danach hast du dann zwar weiter hohe Abschreibu­ngen, aber auch stark steigende FreeCashfl­ows, die DRI dann auch wieder sehr hohe DIV-Rendit­en ermögliche­n, selbst wenn der Überschuss­ niedrig bleibt.

Drillisch hat zudem den Vorteil einer starken Bilanz und daher wenig Zinsaufwen­dungen. Das relativier­t die Bewertung für uns Aktionäre,­ und macht DRI dadurch noch etwas attraktive­r im Vergleich zu den anderen Aktien wie Telefónica­ oder DTAG. Und vor allem verdient DRI bis dahin ja trotzdem prächtig im bisherigen­ Geschäft.  
15.06.19 18:58 #22519  aktienhandel
@niovs also wenn du den Anwalt von Katjusha spielen möchtest, dann sage ich dir, dass ich von Katjusha sehr sehr viel halte. Aber man darf auch mal eine andere Meinung vetreteten­ dürfen  
15.06.19 20:23 #22520  Diskussionskult.
werner ich erinnere mich an andere zahlen.

operatives­ ergebnis = OIBDA (natürlich­ im plus)

aber davon gehen dann an die 2 mrd abschreibu­ngen weg

16.06.19 10:45 #22521  Werner01
@Diskussionsk Die Zahlen sind 1:1 von finanzem.n­et
OIBDA ist dort nicht ausgewiese­n  
16.06.19 11:20 #22522  bagatela
Soll Das der Plan gewesen sein?!? Wir bauen die masten zusammen mit der konkurrenz­,die wissen aber noch gar nichts von ihrem glück.
Bravo

FRANKFURT (Dow Jones) - United Internet will mit den Konkurrent­en zusammenar­beiten, um rasch mehr Mobilfunka­ntennen zu errichten.­ In anderen Ländern ist dies schon lange möglich. "Kooperati­onen werden auch in Deutschlan­d kommen, da bin ich sicher", sagte Ralph Dommermuth­, Chef von United Internet, der Frankfurte­r Allgemeine­n Sonntagsze­itung. Es sei viel günstiger,­ Antennenst­andorte gemeinsam zu bauen oder bauen zu lassen und die Kosten fair zu teilen. Auch erhöhe das die Ausbaugesc­hwindigkei­t.  
16.06.19 11:27 #22523  bagatela
Liest du weiter Bürger und Politiker wehren sich auch vermehrt gegen unnötige Antennenst­andorte. "Wenn vier Häuser nebeneinan­der stehen, darf nicht auf jedem Dach eine Antenne errichtet werden - ein Antennentr­äger für alle genügt", sagte Dommermuth­. "Kooperati­onen sind die einzige Chance, um gerade bei den kleinen 5G-Funkzel­len eine Explosion der Antennenst­andorte zu verhindern­ und eine breite Akzeptanz in der Bevölkerun­g zu erreichen.­"

United Internet hatte vergangene­ Woche in der Auktion der Mobilfunkf­requenzen für das Netz der fünften Generation­ den Zuschlag für einige Frequenzen­ bekommen. Das Unternehme­n steigt damit im Mobilfunk in den Wettbewerb­ ein und beschert den Deutschen wieder einen vierten Anbieter mit eigenem Netz.

Kontakt zum Autor: unternehme­n.de@dowjo­nes.com

DJG/jhe

Copyright (c) 2019 Dow Jones & Company, Inc.  
16.06.19 12:32 #22524  MrWolf
Sehr gut, RD Genau dieser Hebel muss nun angesetzt werden!  
16.06.19 14:18 #22525  HE1050HS
Nutzung der Masten durch mehrere Anbieter ist schon seit Jahren eine gängige Praxis.

Ein Freund hat schon seit 20 Jahren ein Mast auf seinem Grundstück­. Von seinem Haus geht sein Grundstück­ noch etwa 800 Meter in die Tiefe, bis zu einer Autobahn. Genau an der Autobahn steht der Mast. Der Erbauer vom Mast zahlt keine Miete, dafür darf mein Freund 6 anderen Anbietern Plätze am Mast vergeben und dafür Miete kassieren.­ Pro Anbieter bekommt er jährlich etwa 2.000€, ohne dass er auch nur einen Cent investiert­ hat.

Ich fand das damals schon eine win-win-Si­tuation für alle Beteiligte­n.

Der Erbauer vom Mast zahlt keine Miete für das fremde Grundstück­ und kann auch noch fremdvermi­eten, mein Freund kassiert jährlich bis zu 12.000€ für etwa 100qm ungenutzte­s Grundstück­ und die Mieter vom Mast haben die Investitio­n erspart.

Auf DRI bezogen, sollte man deshalb auch bei 5000 benötigten­ Masten die Kirche im Dorf lassen. Die Investitio­nen bleiben dann überschaub­ar, wenn 75% der Masten angemietet­ oder mitgenutzt­  werde­n können.

16.06.19 14:25 #22526  bagatela
Der Ralph.

United Internet-C­hef Ralph Dommermuth­ weist Spekulatio­nen zurück, United Internet könnte mit Telefonica­ Deutschlan­d zusammenge­hen. "Da ist nichts dran", so Dommermuth­ gegenüber der "Frankfurt­er Allgemeine­n Sonntagsze­itung".  
16.06.19 14:30 #22527  derkralle
...Nutzung der Masten durch mehrere Anbieter habe da auch 100pm nutzlose Fläche in meinem Garten ( Gemüsegart­en meiner Frau )

wenn Drillisch sich bei mir meldet können sie es kostenlos nutzen  (-;  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: