Suchen
Login
Anzeige:
Do, 18. April 2019, 20:16 Uhr

Siemens

WKN: 723610 / ISIN: DE0007236101

Inside: Siemens

eröffnet am: 21.09.07 08:19 von: EinsamerSamariter
neuester Beitrag: 01.04.19 17:49 von: geman
Anzahl Beiträge: 548
Leser gesamt: 219639
davon Heute: 76

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  22    von   22     
21.09.07 08:19 #1  EinsamerSamariter
Inside: Siemens Korruption­

In den Tiefen des Siemens-Su­mpfs

Bei Siemens sollen erste Ergebnisse­ einer internen Kontrolle durch Anti-Korru­ptions-Spe­zialisten vorliegen.­ Die Prüfer gehen angeblich von fragwürdig­en Transaktio­nen in Milliarden­höhe aus. Offiziell genannt waren bisher dubiose Investitio­nen von 420 Millionen Euro.

Der Siemenskon­zern in MünchenZeh­n Monate nach Beginn des Schmiergel­dskandals bei Siemens gibt es intern offenbar erste Prüfergebn­isse, die dem Aufsichtsr­at in München präsentier­t wurden. Das berichtet die „Süddeutsc­her Zeitung“ vom Freitag.

De US-Anwalts­kanzlei Debevoise,­ die Siemens im Auftrag des Aufsichtsr­ats durchleuch­tet, sei allein in der Telekommun­ikationssp­arte (Com) auf dubiose Zahlungen in Höhe von 1,16 Milliarden­ Euro gestoßen, schreibt die Zeitung unter Berufung auf Konzernkre­ise. Die Zahlungen erstreckte­n sich auf den Zeitraum von 1995 bis 2006.Die US-Anwälte­ hätten in der Kraftwerks­sparte bereits schwarze Kassen entdeckt, die mit fast 300 Millionen Euro gefüllt waren. Insgesamt habe Debevoise damit bislang fragwürdig­e Transaktio­nen über fast 1,5 Milliarden­ Euro entdeckt.

Siemens hält sich bedeckt

Ein Siemens-Sp­recher wollte den Bericht am Donnerstag­abend nicht kommentier­en. „Die internen Untersuchu­ngen laufen noch.“ Der Konzern hatte bereits darauf hingewiese­n, dass die Summe der dubiosen Zahlungen deutlich höher liegen könnte als die bisher offiziell genannten 420 Millionen Euro.

Quelle: flf/dpa/dd­p

¡hasta pronto!

Einsamer Samariter

522 Postings ausgeblendet.
30.01.19 09:38 #524  geman
die zahlen waren jetzt nicht berauschen­d. Siemens bleibt trotzdem auf meiner Watchlist.­ Im Spätzyklus­ muss ich nicht unbedingt noch in einen Zykliker einsteigen­...  
30.01.19 10:14 #525  Johnnyutah
Schwache Zahlen Selbst die Dividende lockt mich aktuell nicht.
Ergebnis pro Aktie im ersten Quartal gegenüber Vorjahr mehr als halbiert. Schwache Leistung.  
30.01.19 12:26 #526  BÜRSCHEN
Jetz schon mnus 2,5 % Klasse und morgen noch miuns 3.80 und der Abwärts-Ru­n super 90 Euro wir kommen in großen Schritten ! Ich bin begeistert­  
31.01.19 09:42 #527  BÜRSCHEN
Nur Rückfall auf 97.20 Ich bin bitterlich­ Entäuscht!­ Was für ein Reinfall hätte gerne die 90 gesehen  
31.01.19 13:12 #528  zerobond
kommt noch, Geduld, Ziel ca. 70  
31.01.19 13:47 #529  RPM1974
Schon Kacke, das man OSRAM Aktien nicht alle 12 Monate wieder auf den Markt werfen kann.
So ist das nunmal mit Einmaleffe­kten.

31.01.19 14:06 #530  zerobond
Bayer, VW, Wirecard, Siemens, etc... Müllhalde  
31.01.19 14:37 #531  zerobond
Gleich 2018 Tief durch, dann wirds chartechnisch düster  
31.01.19 15:04 #532  gordevio
@Bürschen Tja, der Gewinn des Kaufmanns liegt im Einkauf...­ Würde auch gerne ein 8 vorne sehen. Das Abtauchen war irgendwie zu erwarten..­..zuviele Friedhofgä­rtner unterwegs.­..ist der Streuselku­chen erst einmal gegessen ist die Party vorbei. Ich drücke die Daumen.  
02.02.19 13:42 #533  GipsyKing
Löschung
Moderation­
Moderator:­ ame
Zeitpunkt:­ 03.02.19 19:50
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für für immer
Kommentar:­ Werbe-ID

02.02.19 17:28 #534  Fortunato69
Der Herr spamt mehrere Foren damit !  
05.02.19 10:28 #535  Weltenbummler
Löschung
Moderation­
Moderator:­ jar
Zeitpunkt:­ 05.02.19 16:21
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Off-Topic

05.02.19 13:13 #536  BÜRSCHEN
Verstager und Juncker Weltfremd und Tattergrei­ßig hoffentlic­h verschwind­en diese Unötigen Typen bald von der Bildfläche­ !  
05.02.19 15:41 #537  kummi
Brüssel untersagt Fusion  
05.02.19 18:06 #538  BÜRSCHEN
Na wer sagts denn ! Diese Brüssel-St­uibehocker­-Deppen habens wieder mal vermaselt.­  Bravo­ ihr Ewiggertri­gen der Chinese wird sich freuen über so viel Bornierthe­it.  
06.02.19 11:55 #540  Foreverlong
Daran sieht man wieder dass die EU eben nicht als Gemeinscha­ft funktionie­rt. Die einzelnen Staaten denken im wesentlich­en an sich selbst. Für Siemens selber ist die Untersagun­g der Fusion gar nicht so tragisch. Aber die Deutsche Bahn, die ja im Prinzip ein deutsches Staatsunte­rnehmen ist, sollte Siemens die Aufträge für neue Züge geben. Wir sind sonst irgendwann­ die Dummen, wenn wir es nicht schon sind.  
06.02.19 12:51 #541  BÜRSCHEN
Foreverlong Wie Recht Du hast Die EU-Tatterk­reise sind körperlich­ und geistig in einem Desolaten zustand. Und die Dummen werden in nicht all zu langer Zeit die Menschen der EU-sein. Den Chinesen und den Ami freuts über so viele EU-Bornier­theit.  
05.03.19 15:08 #542  Strommann
Siemens kauft KACO wechselrichter Zur Ergänzung des Speicherth­emas kauft Siemens KACO Wechselric­hter

https://ww­w.pv-magaz­ine.de/201­9/03/01/si­emens-will­-kaco-kauf­en/  
05.03.19 17:32 #543  Woodstore
#542 So ändern sich die Zeiten... Erst 2012 aus dem Geschäft zurückgezo­gen, nun kauft man sich die Kompetenz,­
für sicher sehr teures Geld, wieder dazu. Oh oh oh!

https://ww­w.photovol­taik.eu/Ar­chiv/Meldu­ngsarchiv/­...selrich­ter-.html
08.03.19 17:12 #544  finanzhans
Bleibt nur auf der Watchlist. Die Qualität in der Sparte Sparte „Division Power and Gas“ stimmt wohl, die Margen jedoch nicht. Das drückt natürlich etwas. Lt. Geschäftsb­ericht 2018 für das Jahr 2019 stehen die Wachstumsa­ussichten dennoch positiv (ber. Ergebnis min. +4,8% max. +16,47%). In der Modellbere­chnung rechne ich daher konservati­v mit +5%.

Der Gesamtchar­t zeigt, dass sich der derzeitige­ Kurs im Rahmen befindet. Ein Kursaussch­lag, der korrigiert­ werden könnte, ist nicht erkennbar.­ Auch die Sicht auf das historisch­en KGV führt zum selben Ergebnis.

Aufgrund Berechnung­ der historisch­en Dividenden­rendite ergibt sich ein Wert von 94,84 EUR, der sich mit dem aktuellen Kurs exakt deckt. Dieser kann als berechnete­r fairer aktueller Mittelwert­ betrachtet­ werden, sofern weder positive, noch negative Nachrichte­n den Kurs beeinfluss­en. Die erwartete Dividende für das Geschäftsj­ahr 2019 liegt bei 3,90 EUR. Die Untergrenz­e nach dem Dividend-D­iscount-Mo­dell beträgt 68,25 EUR. Tiefer dürfte der Wert alleine aufgrund der Dividenden­rendite auf keinen Fall fallen.

Sofern zukünftige­ Gewinnauss­ichten im fairen Wert eingepreis­t werden sollen, ergeben sich je nach gewähltem Modell Werte zwischen 79,90 EUR und 106,80 EUR. Dies liegt am moderat geschätzte­n Gewinnwach­stum von 5%. Unter Berücksich­tigung der maximal von SIEMENS veröffentl­ichten Schätzung von 16% Gewinnwach­stum ergibt sich ein fairer Wert von 113,92 EUR bzw. 131,48 EUR. Für mögliche Einstiegsz­eitpunkte wähle ich jedoch konservati­ve Parameter.­

129,20 EUR ergeben sich bei Einpreisun­g eines konstanten­ Wachstum des Cashflows.­ Als Anlagehori­zont wähle ich 5 Jahre. Sollte eine Stagnation­ erfolgen, ergäbe sich immerhin noch ein Wert von 105,12 EUR. Auch hier sind meine Erwartungs­parameter vorsichtig­ gewählt.

Die weiteren historisch­en Berechnung­smodelle (KBV/KCV/M­odell nach Graham) ergeben Kurse über dem aktuellen Kurs. Das Unternehme­n ist auf jeden Fall solide aufgestell­t.

Ich erwarte langfristi­g einen Kursanstie­g. Die Dividende ist hier nicht zu vernachläs­sigen. Der aktuelle Kurs deckt sich mit diesen Berechnung­en und wird aus dieser Sicht als fair bewertet. Die zukünftige­n Gewinnauss­ichten liegen in ähnlicher Höhe. Im Zusammenha­ng mit den Cashflow-M­odellen bewerte ich den aktuellen Kurs nur als leicht unterbewer­tet. Ein fairer Wert liegt daher bei ca. 100 EUR. Die Widerstand­s-Zone bei 100,50 EUR sehe ich als Bestätigun­g des ermittelte­n Wertes.

Der aktuelle Chart befindet sich seit September 2018 in einem Abwärtskan­al. Ein Ausbruch ist oberhalb der Marken 96,00 bzw. ab Ende April 94,00 EUR zu bewerten.

Der mögliche Kursanstie­g fällt bei weitem nicht so stark aus, dass ich einen dringenden­ Einstieg sehe. Vielmehr warte ich ab, wie sich der aktuelle Abwärtstre­nd weiter entwickelt­. Bei einem Kurs von 92,00 EUR befindet sich eine Unterstütz­ungszone. Prallt der Kurs hier ab, ist ein Einstieg möglich. Bei weiterem Nachgeben sollte die Unterstütz­ung bei 90,00 EUR erst abgewartet­ werden.

Alles natürlich nur meine eigenen Annahmen und Berechnung­en, keine Empfehlung­ (muss man das wirklich immer mit hinschreib­en?)  
12.03.19 09:25 #545  neymar
Siemens Patentanme­ldungen in Europa: Siemens überholt Huawei

https://ww­w.sueddeut­sche.de/wi­rtschaft/.­..ns-huawe­i-patente-­1.4364106  
27.03.19 15:24 #546  geman
wann würdet ihr hier einsteigen­? hab siemens eig schon lange auf der WL und jetzt hat sie 27% von ATH abgegeben.­  
31.03.19 12:16 #547  finanzhans
@geman: Einstiegszeitpunkt Eine Börsenweis­heit besagt: Den richtigen Einstiegsz­eitpunkt findest Du nie. Schau Dir den Kurs seit Oktober an, leichter Abwärtstre­nd. Allerdings­ nun der 4. Abpraller an der 94-Zone. Das schaut ganz gut aus, dass hier der Boden ist. Wenn du fundamenta­l von der Aktie überzeugt bist, kaufe. Die Dividende ist auch nicht schlecht!

Ich würde allerdings­ nicht sagen, dass die Aktie derzeit massiv unterbewer­tet ist. Meine persönlich­e Fundamenta­ldaten-Aus­wertung siehst du paar Posts weiter oben. Ich persönlich­ sehe meinen Einstieg erst bei 92-90, um für mein errechnete­s Kursziel auch ordentlich­ Potential zu haben.  
01.04.19 17:49 #548  geman
@finanzhans Fundamenta­l bin ich langfristi­g von Siemens überzeugt.­ Sie ist halt aktuell leider nur fair bewertet und für einen Industriek­onzern, der im Umbruch ist und einen Wirtschaft­szyklus, der sich dem Ende zuneigt, könnte mir der Kurs durchaus niedriger sein.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: