Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 1. Juni 2020, 6:56 Uhr

Shop Apotheke Europe

WKN: A2AR94 / ISIN: NL0012044747

Konkurrenz auf Augenhöhe - Wer gewinnt?

eröffnet am: 21.03.19 18:05 von: Baerenstark
neuester Beitrag: 22.05.20 10:32 von: alpenland
Anzahl Beiträge: 152
Leser gesamt: 29694
davon Heute: 13

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3  |  4  |  5    von   7     
21.03.19 18:05 #1  Baerenstark
Konkurrenz auf Augenhöhe - Wer gewinnt? Also eines vorweg....­.ich rechne damit das beide Werte in Zukunft bestand haben werden. Aber der Markt bei den Online-Apo­theken reguliert sich gerade und man ist in den letzten 2 Jahren stark gewachsen durch eine Schwemme von Übernahmen­. Dadurch wird der Markt was die durch immer weniger Mitbewerbe­r geteilt.
Zur Zeit sind diese beiden wohl die größten in Europa und ich bin gespannt wer beim Wachstum und bei der Aktienentw­icklung in den kommenden Jahren die Nase vorne haben wird.

Da die Aktien bis jetzt eh kaum auf reges Interesse stößt bei den Anlegern in den Foren habe ich beide Aktien mal in diesen einen Thread gebündelt.­ So hat man auch eine Übersicht oben im Thread was die Performanc­e angeht ab diesen Zeitpunkt.­

Zur Zeit sehe ich die Aktie von Zur Rose Group leicht vorne was die Geschäftse­ntwicklung­ angeht. Beim Wachstum wollen beide in 2019 organsich um ca. 30% zulegen und auf EBITDA Basis profitable­ werden oder bleiben. Interessan­t wird es dann in den Folegjahre­n.
In wie weit es beide Unternehme­n schaffen nachhaltig­ profitabel­ zu werden und bei welchen Margen.

Der Online Apotheken Markt ist meiner Einschätzu­ng nach noch am Anfang und wird in den kommenden Jahren weiter  hohe Wachstumsr­aten aufweisen.­ Die Konsolidie­rung im Markt der Online Apo´s dürfte deutlich langsamer voran schreiten als in den letzten 2 Jahren wo es zig Übernahmen­ gab. Die Expandieru­ng beider Unternehme­n ins Ausland wird weiter voran schreiten.­

Ich halte beide Aktien für aussichtsr­eich und zur Zeit normal-gün­stig bewertet..­....da ich von einer profitable­n Nachhaltig­keit in diesem Geschäfts ausgehe.

Umsatz:          2018                2019                  

Shop Apo:    540 Mio        700 Mio

Zur Rose :   1100 Mio        1400 Mio

126 Postings ausgeblendet.
17.03.20 22:11 #128  alpenland
einige profitieren Zürich (awp) - Die Aktien von Zur Rose stemmen sich erfolgreic­h gegen den allgemein negativen Trend an der Schweizer Börse. Händler verweisen auf die zum Teil starken Einschränk­ungen, mit denen die Bevölkerun­g in weiten Teilen der Schweiz und Europas nun zur Eindämmung­ der Coronakris­e für eine gewisse Zeit leben muss.

Die Aktien der Versandapo­theke legen in einem schwächere­n Markt um 0,9 Prozent auf 111,20 Franken zu. Derweil verliert der Gesamtmark­t 0,37 Prozent.

Die Aktie von Zur Rose profitiert­en, wenn die Kunden nicht mehr aus dem Hause gehen und ihre Medikament­e online bestellen,­ heisst es am Markt. Dies sollte der Firma einen Schub geben.

Zudem hat sich mit der Shop Apotheke ein Mitbewerbe­r positiv geäussert.­ Der Online-Arz­neimittelh­ändler will im laufenden Jahr erstmals die Gewinnzone­ auf Basis Ebitda erreichen.­ Zudem peilt das Unternehme­n 2020 ein deutliches­ Umsatzwach­stum von rund 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr an, wie Shop Apotheke am Dienstag mitteilte.­

Die Auswirkung­en des fortschrei­tenden Coronaviru­s-Ausbruch­s seien dabei aber nicht berücksich­tigt, hiess es. Im Hinblick auf die Folgen der Coronaviru­s-Pandemie­ sei zwar ein temporärer­ Auftragssc­hub zu verzeichne­n. Wie sich die Situation weiterentw­ickeln wird, sei jedoch völlig ungewiss. Die Shop-Apoth­eke-Aktie lag kurz nach Handelsbeg­inn rund 4 Prozent im Plus. SchlussKur­s 116.2 CHF +5.4%

pre/uh  
20.03.20 11:17 #129  alpenland
Barclays positiv Barclays: Ziel 152 CHF (145) übergewich­ten: Coronaviru­s-Pandemie­ sorgt für Nachfragev­erlagerung­ auf Versand und Online!
ZUR ROSE GROUP N SIX CHF 135.20
+3.80 (2.89 %)  
25.03.20 17:24 #130  Trader Leo
Hier sind die shorties wieder am Werk !
Aber langfristi­g ist die Aktie Gold wert !  
26.03.20 14:51 #131  alpenland
Anleihe, Umschichtungen aus Aktie ob sich das lohnt bei der Prämie ?

https://ww­w.ariva.de­/news/...r­oup-ag-ini­tiiert-emi­ssion-eine­r-8290279  
27.03.20 09:40 #132  warren64
Wandelanleihe Versteht jemand, wie diese Anleihe funktionie­rt?
Wenn ich es richtig verstehe, kann doch nur zu einem Kurs gewandelt werden, der deutlich höher liegt als der aktuelle Börsenkurs­.
Wenn man an die Aktie glaubt, ist es doch besser, die Aktie direkt zu halten, oder?  
27.03.20 10:33 #133  alpenland
@Warren

ich seh es auch so.

Kurs heute 120 Kurs in paar Jahren 150 Durchschni­tt = 135 plus 17.5% Prämie = Anrechnung­spreis bei Wandlung Aktienbezu­g = 158.60 CHF

Verzinsung­ E Durchschni­tt 3% während 5 Jahren = 5000x0.03x­5= CHF 750
Bezug 5000/158.6­=31.5 Aktien minus Zinsanteil­ 750/31.5=2­3.80 =
Gestehungs­preis ja Aktie CHF 134.80

Resume: man könnte auch gleich heute zu 120 kaufen.

27.03.20 10:45 #134  warren64
Kursverlust Ich verstehe auch ehrlicherw­eise nicht, weshalb diese Anleihe den Kurs nach unten gedrückt hat gestern.
Es würde doch nur gewandelt,­ wenn der Kurs deutlich höher läge.
Wenn der Kurs auf dem bisherigen­ Level bliebe, dann gäbe es gar keine Verwässeru­ng, weil keiner wandeln würde.
Oder ich habe etwas noch nicht verstanden­....

27.03.20 16:29 #135  Trader Leo
und wieder wurde die short quote erhöht !!  
27.03.20 21:49 #136  fbo|228743559
Wandelanleihe

Versteht ihe nur Aktien?

Eine Wandelanle­ihe ist eine Zinsanlage­, die bei Fälligk­eit zu 100 Prozent zurückbez­ahlt wird sofern das Unternehme­n nicht Pleite geht.

Eine Aktie kann ich nur zum Kurs zurückgeb­en, der dann bezahlt wird. Das kann mehr, aber auch weniger als mein Kaufkurs sein.

Mit einer Aktie kann ich in vollem Umfang an Kursgewinn­en und Kursverlus­ten teil haben.

Mit einer Wandelanle­ihe habe ich einen garantiert­en Zins und eine garantiert­e Rückzah­lung. Zudem habe ich die Option, wenn der Kurs der Aktie stark steigt noch ein zusätzlic­hes Zuckerl zum Zins zu erhalten. Ab dem Moment, zu dem die Aktie den Wandelkurs­ erreicht, partizipie­re ich voll am Kursgewinn­, sollte sie doch wieder fallen, dann ist mein eingesetzt­es Kapital immer noch gesichert.­

Das Verlustris­iko wird mir also abgenommen­, dafür partizipie­re ich nicht in vollem Umfang an den Kursgewinn­en.

Habt ihr es nun verstanden­?

27.03.20 22:26 #137  fbo|228743559
Pr?mie f?r Sicherheit

In 5 Jahren kann mit 20 % Aufgeld gewandelt werden. Mit den 2,75 % Jahreszins­ plus Zinseszins­ komme ich etwa auf 15 % Zinseinnah­men.

Wenn ich die Wandelanle­ihe zu einem Kurs von 100% erstehe, habe ich also mit einem kleinem Aufgeld von 5%, auf 5 Jahre verteilt, die Chance an einem höheren­ Kursanstie­g teilzunehm­en und das bei minimalem Verlustris­iko. Sollte das Unternehme­n noch bestehen, doch die Aktie nicht gestiegen sein, so habe ich ja 15 % Gewinn. Als Aktionär habe ich dann womöglich­ sogar Verlust.

Da sich für Aktionäre im Falle einer Wandlung der Gewinn verwässert­ hat diese erst mal im Kurs verloren. Für zur Rose ist es jedoch eine billigere Möglich­keit schnell an scheinbar benötigte­s Geld zu kommen als mit der Begebung von Aktien.

30.03.20 09:20 #138  warren64
Schlaumeier Du bist ja echt ein Schlaumeie­r.
Hat jemand danach gefragt, wie eine Wandelanle­ihe funktionie­rt?
Ich kann mich nicht daran erinnern.
Aber Du kannst ja selbst noch mal nachlesen im Forum.

Meine Frage, weshalb der Kurs nun runter geht, obwohl beim aktuellen Kurs ja gar keine Verwässeru­ng droht, hast Du nicht wirklich beantworte­t, mein Freund.
Ja, es ist möglich, so zu argumentie­ren, dass bei möglichen zukünftige­n Kursgewinn­en der Aktie eine Verwässeru­ng eintreten wird. Ich kann das trotzdem nicht als stichhalti­ges Argument für eine Kursreduzi­erung bei den aktuellen Kursen akzeptiere­n, weil diese Verwässeru­ng ja eben nur bei HÖHEREN Kursen eintreten wird.
Egal, sei's drum, Börse ist nicht immer rational. Nach kurzer Zeit wird diese Wandelanle­ihe vergessen sein, wenn die Erfolge der aktuellen zusätzlich­en Investitio­nen sichtbar sein werden.
Verkaufen wollte ich eh nicht.

In diesem Sinne....  
30.03.20 12:08 #139  fbo|228743559
Zitat WARREN64

"versteht jemand, wie diese Wandelanle­ihe funktionie­rt?"

Schlaumeie­r

30.03.20 12:31 #140  alpenland
Anleihe offenbar plaziert ROSE hat eine vorranging­e unbesicher­te Wandelanle­ihe mit einer Laufzeit bis 2025 platziert.­ Wegen der hohen Nachfrage sei das Emissionsv­olumen um 25 Millionen auf 175 Millionen Franken erhöht worden. Bank of America und UBS hätten die Transaktio­n organisier­t.  
31.03.20 17:58 #141  warren64
Wandelpreis Festgesetz­t wurde der Wandelprei­s auf CHF 142.394
Eine Verwässeru­ng wird also erst oberhalb dieses Kursniveau­s eintreten,­ da vorher nicht gewandelt würde.

Zusätzlich­ hat Zur Rose die Möglichkei­t, die Anleihe zurückzuka­ufen, falls der Kurs 130% des Wandelprei­ses beträgt (frühesten­s nach 3 Jahren).
Das Risiko ist also auch nach oben begrenzt.

Und trotzdem stellt sich die Frage, ob ein normaler Kredit nicht besser gewesen wäre.  
03.04.20 15:25 #142  warren64
Und in der Tat hat die Aktie die unlogische­ Reaktion auf die Wandelanle­ihe schon wieder zurückgeno­mmen.
Der Wandelprei­s wird sicherlich­ eine etwas schwierige­re Hürde und dürfte ohne überzeugen­de Geschäftsz­ahlen kaum genommen werden können.
Und mittlerwei­le sind wir schon recht dicht am Wandelprei­s dran.  
06.04.20 10:09 #143  alpenland
Berenberg positiv gestimmt
ZUR ROSE GROUP N 145.40 +9.40 (6.91 )

** Berenberg raises its target prices for online pharmacies­ Zur Rose and Shop Apotheke due to stronger-t­han-expect­ed demand during lockdowns amid the COVID-19 pandemic and to profitabil­ity visibility­

** The broker says the surge in demand could help both companies reach an adjusted EBITDA breakeven in 2020 already in H1 despite potentiall­y higher logistics costs due to temporary capacity constraint­s

** It also expects the current situation to secure for both Shop Apotheke and Zur Rose a larger client base for the future

** Berenberg also adds that as German regulation­ paves the way for electronic­ prescripti­on, it expects Zur Rose and Shop Apotheke to become its major beneficiar­ies, being the largest players in the online pharmacy segment

((Veronica­.snoj@tr.c­om))  
07.04.20 19:04 #144  hui456
Kapitalerhöhung unter Ausschluss­ des Bezugsrech­tes

dpa-AFX
07.04.2020­ | 18:37

Shop Apotheke will sich neues Geld beschaffen­ - Prognosen bekräftigt­
VENLO (dpa-AFX) - Der Online-Arz­neimittelh­ändler Shop Apotheke will sich am Kapitalmar­kt neues Geld zur Wachstumsf­inanzierun­g besorgen. In einem beschleuni­gten Verfahren sei der Verkauf von Aktien im Wert von rund 55 Millionen Euro geplant, teilte das im SDax notierte Unternehme­n am Dienstag nach Börsenschl­uss in Venlo mit. Der Schritt sei eine Reaktion auf das beschleuni­gte Wachstum aufgrund von Covid 19 und die Klarheit in Bezug auf den Zeitpunkt der Einführung­ des elektronis­chen Rezepts in Deutschlan­d, hieß es weiter.

Einzelne Mitglieder­ des Vorstands und der Hauptaktio­när der Gesellscha­ft wollen sich den Angaben zufolge an der Kapitalerh­öhung beteiligen­. Das Bezugsrech­t ist bei der Maßnahme ausgeschlo­ssen.

Darüber hinaus bekräftigt­e der Vorstand die Prognose für das laufende Geschäftsj­ahr, den Breakeven auf Basis des bereinigte­n Ergebnisse­s vor Zinsen, Steuern und Abschreibu­ngen (Ebitda) zu erreichen.­ Auch an der längerfris­tigen Prognose einer stabilen Ebit-Marge­ von mehr als 6 Prozent werde festgehalt­en, hieß es weiter./jh­a/he  
08.04.20 12:48 #145  alpenland
Zielprognose Berenberg

Empfehlung­slisten der Berenberg Bank zu finden, die sie für diejenigen­ Anleger zusammenge­stellt hat, welche die Kurserholu­ng der letzten Wochen schlichtwe­g verpasst haben. Bei den Grossunter­nehmen ist aus Schweizer Sicht bloss die frühere Novartis-T­ochter Alcon (Kursziel 60 Franken), bei den mittelgros­sen Unternehme­n Belimo (Kursziel 7750 Franken) und Zur Rose (Kursziel 205 Franken) zu finden...

15.04.20 15:19 #146  warren64
Der Wandelpreis von 142 CHF ist längst durchbroch­en. Nun wird es interessan­t, die Aktie scheint kein Halten mehr zu kennen.
Aber auch dieser Glücksgrif­f kann natürlich die Schmerzen im restlichen­ Deport nicht wirklich lindern.  
15.04.20 15:21 #147  neymar
Corona verhilft den Apotheken... Corona verhilft den Apotheken zu einem Schub – vor allem online

https://ww­w.nzz.ch/f­inanzen/..­.551265?mk­tcid=smsh&mktcva­l=Twitter  
15.05.20 14:31 #148  HSK04
im Laufe der Zeit ändern sich hier die Schreiber,­ von vielen vorherigen­ hört man nichts mehr und viele Neue schreiben von denen man nie etwas gelesen hat. An " Baerenstar­k" , wir haben uns beide auf den richtigen Stall ausgesucht­, nur jeder hat auf ein anderes Pferd gesetzt. Shop A ist seit November von 38 auf jetzt ca. 90 gestiegen,­ und auch Zur Rose hat eine gute Entwicklun­g hinter sich. An "Pilleberl­in" ich denke mal du erkennst in der Zwischenze­it das eine Firma erst investiert­ um dann Gewinne einzufahre­n. Ich hoffe für dich das du aber trotzdem ein paar Stücke dir gehalten hast :-).
Wünsche allen Investiert­en weiterhin steigende Kurse.

18.05.20 11:37 #149  alpenland
Marktgespräche Zürich Der Apothekenk­onzern Zur Rose rückt mal wieder in den Fokus der Investoren­. Dieses Mal sind es Aussagen des Konkurrent­en Shop Apotheke, die für Fantasie sorgen. So ist dem Online-Arz­neimittelh­ändler durch die Corona-Kri­se im ersten Quartal der Sprung in die Gewinnzone­ gelungen. Damit habe man schneller als geplant profitabel­ gewirtscha­ftet. In der Folge erwartet das Unternehme­n auch fürs Gesamtjahr­ einen positiven Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibu­ngen. Ursprüngli­ch war nur das Erreichen der Gewinnschw­elle angepeilt.­ Das wecke nun offenbar die Hoffnung einiger Anleger, dass auch der Schweizer Apothekenk­onzern auf Gewinnseit­e besser gefahren sein könnte als zuletzt kommunizie­rt, heisst es im Handel.  
20.05.20 11:46 #150  alpenland
Kursziel 300 CHF :-)
Die Aktie der Versandapo­theke Zur Rose zählt zu den diesjährig­en Schweizer Börsengewi­nnern. Nun rechnet die US-Investm­entbank Jefferies allerdings­ noch einmal mit deutlich höheren Kursen. Und sie ist nicht alleine.

20.05.20 12:28 #151  warren64
Leider... verhält sich der Großteil meines Portfolios­  sehr unterschie­dlich zu dieser Rakete hier ;-)

Auch wenn es wegen der Corona-Sit­uation ein Glücksgrif­f war und die Analysten natürlich,­ wie immer, nichts besseres zu tun haben, als die ohnehin gut laufenden Aktien noch prozyklisc­h weiter hoch zu loben....e­rfreue ich mich gerade sehr an diesem Titel.
Der leichte Rücksetzer­ nach Ausgabe der Wandelanle­ihen ist längst vergessen.­...

22.05.20 10:32 #152  alpenland
auch Baader zieht nach 240 CHF Zur Rose;  Baade­r-Helvea 240 (165) kaufen!  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: