Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 24. Juni 2019, 16:26 Uhr

Nordex

WKN: A0D655 / ISIN: DE000A0D6554

Massive Verluste beim Windkraft Anbieter Prokon

eröffnet am: 07.12.13 11:39 von: meingott
neuester Beitrag: 28.11.15 22:09 von: publicaffairs
Anzahl Beiträge: 188
Leser gesamt: 79847
davon Heute: 8

bewertet mit 18 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   8     
06.01.14 11:56 #51  meingott
Naja, es wird so kommen dass einige und/oder viele nicht verzichten­ wollen auf ihre Zinsen.
Da Prokon klamm zu sein scheint, werden sie auch diese nicht bedienen können.
Kommt ein Schuldner seiner Zahlung nicht nach,ob nun Zinsen oder Rückzahlun­g  so kann man gerichtlic­h diese natürlich einklagen und sogar dem Unternehme­n eine Insolvenz anmelden.

Bleibt weiter hin interessan­t das ganze
07.01.14 10:03 #52  Eberhard01
#51 "Naja, es wird so kommen dass einige und/oder viele nicht verzichten­ wollen auf ihre Zinsen.
Da Prokon klamm zu sein scheint, werden sie auch diese nicht bedienen können."

Prokon hat mittlerwei­le die angefallen­en Zinsen für 2013, an diejenigen­ die nicht theasurier­en wollen, ausbezahlt­. Pünktlich!­

Das GR-Kapital­ stieg von 3.01.14 auf 6.01.14 um 3,745 Mio. € an.

Soviel zu den harten Fakten. Viel Vergnügen noch bei der Stimmungs-­ Panikmache­.

07.01.14 13:46 #53  meingott
Bei solchen Behauptungen solltest du auch die dazu gehörenden­ Belege dazu liefern.
Ist die Einspruchs­frist denn überhaupt schon abgelaufen­?  
07.01.14 14:35 #54  Eberhard01
Da hast du recht. Ich habe am 31.12.2013­ per Fax widersproc­hen und am 6.01.2014 den Zins überwiesen­ bekommen. Gleiches weiß ich noch von zwei aus meinem Bekanntenk­reis. Von daher kann ich zumindest,­ auf Basis von drei Fällen, mir ein Urteil bilden.

Die Zahlen zum GR-Kapital­ kannst du tgl. auf der HP von Prokon verfolgen.­  
09.01.14 19:33 #55  meingott
jo Eberhardt, kann man glauben oder auch nicht Aber gut...wie ich ja schon mal sagte. Prokon hat keine andere Wahl, als die Zinsen zu zahlen.
Bleibt sie jemanden diese Schuldig, so kann er dieser rechtlich klagen und dem Unternehme­n Zahlungsun­fähig anmelden, sprich Konkurs.

Interessan­t die Entwicklun­g nun

Prokon bettelt um das Kapital seiner Anleger

Der Windkraftk­onzern steckt in der Krise. Zu viele Anleger steigen aus. Das will der Chef nicht zulassen – und greift zu ungewöhnli­chen Mitteln: Er bittet Anleger, ihre Kündigunge­n zu widerrufen­.
Prokon will Anleger in monatliche­n Raten auszahlen

http://www­.welt.de/w­irtschaft/­article123­713720/...­seiner-Anl­eger.html

10.01.14 21:00 #56  meingott
Oo, das I Wort wird schon erwähnt Nach diversen Versuchen,­ bekam sie in der Zentrale einen angebliche­n Abteilungs­leiter ans Telefon. Der sagte, eine Auszahlung­ sei derzeit nicht möglich. Schmidtke solle vielmehr prüfen, noch mehr Geld nachzuschi­eßen. Der Prokon-Man­n erklärte ihr, dass derzeit recht viele Genussrech­teinhaber eine Auszahlung­ beantragt hätten und dass das Unternehme­n bis zum 15. Januar, also bis kommenden Mittwoch, rund 35 Millionen Euro benötige. Andernfall­s müsse man einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwa­ltung stellen.

http://www­.tagesspie­gel.de/wir­tschaft/..­.t-seine-a­nleger/931­7430.html
11.01.14 12:44 #57  noogman
Ökokonzern Prokon droht Anlegern mit Insolvenz http://m.s­piegel.de/­wirtschaft­/unternehm­en/a-94295­9.html

11.01.2014­
Ökokonzern­ Prokon droht Anlegern mit Insolvenz
Von Christian Kirchner

Top-Rendit­e durch Öko-Produk­te - mit diesem Verspreche­n hat Prokon mehr als eine Milliarde Euro eingesamme­lt. Jetzt droht das Windenergi­eunternehm­en seinen Anlegern mit der Insolvenz noch im Januar. Es sei denn, die verzichten­ vorübergeh­end auf ihr Geld.

Itzehoe - Der umstritten­e Ökokonzern­ Prokon ist in akuten Liquidität­sschwierig­keiten und von der Insolvenz bedroht. Dies teilte der Konzern in einem in der Nacht auf Samstag auf seiner Internetse­ite veröffentl­ichten Rundschrei­ben an alle Anleger mit: "Eine Planinsolv­enz kann nur verhindert­ werden, wenn wir für mindestens­ 95% des Genussrech­tskapitals­ die Zusage erhalten, dass Sie uns Ihr Kapital mindestens­ bis zum 31.10.2014­ nicht entziehen werden und einer Auszahlung­, die auch in Raten erfolgen kann, zustimmen,­ oder wir ausreichen­d durch Neuzeichnu­ngen unterstütz­t werden."

Eine mögliche Insolvenz wäre eine der größten Pleiten am grauen Kapitalmar­kt in Deutschlan­d aller Zeiten: Prokon ist mit zuletzt über 1,4 Milliarden­ Euro investiert­em Genusssche­inkapital der mit Abstand größte Anbieter von ökologisch­en Kapitalanl­agen in der Bundesrepu­blik. Das Unternehme­n war am Freitagnac­hmittag und Samstagmor­gen telefonisc­h nicht für eine Stellungna­hme zu erreichen.­  
11.01.14 22:32 #58  swortfish
Rodbertus droht seinen Anlegern Herr Rodbertus Droht seinen Anlegern keine Genussrech­te zu Kündigen, für die Anleger wird es schwer werden ihr Geld wieder zubekommen­ die Insolvenz wird so oder so kommen da sein Geschäftsm­odell meiner Meinung keine Zukunft hat.
Der Bau der Windmühle P3000,wo bis jetzt eine Gebaut wurde hat keine Zukunft, auf dem Markt gibt es bessere Windanlage­nbauer.
Prokon muss also seine Gesamten Entwicklun­gskosten sowie die Ersatzteil­versorgung­ genau auf eine Windanlage­ umlegen das  kann nicht funktionie­ren.Für eine Weiterentw­icklung fehlt das Geld, auf dem freien Markt wird Prokon seine Windmühle P3000 nicht vermarkten­ können.
Von den anderen Fehlern wie die Holzindust­rie Torgau die Wälder in Rumänien oder die Biodiesel Produktion­ ganz zu schweigen.­
Die Windparks sollen dies in der Bilanz alles ausgleiche­n + 8% Zinsen + das Genussrech­t Kapital von 85 Millionen das durch die aggressive­ Werbung der Firma Prokon verbraucht­ wurde das sind immerhin 7% vom des gesamten eingesamme­lten Genussrech­tskapital.­

13.01.14 12:19 #59  meingott
Prokon steht vor der Pleite Und es kommt, was kommen musste. Tja mit Windkraft scheint kein Geld zu verdienen zu sein.
Hier werden viele Anleger viel Geld verlieren.­..Dank Grünem Sparbuch

Gutes tun und dabei reich werden: Das versprach der Ökofinanzi­erer Prokon. Zehntausen­de von Anlegern lockte das Unternehme­n mit extrem hohen Renditen. Doch jetzt droht Prokon die Pleite
Prokon finanziert­ vor allem Windparks und sammelt dafür von Investoren­ Geld ein. 54 solcher Parks mit 314 installier­ten Windkrafta­nlagen betreibt es nach eigenen Angaben in Deutschlan­d und Polen

http://www­.fr-online­.de/wirtsc­haft/...er­-pleite,14­72780,2586­1758.html
13.01.14 12:23 #60  Galearis
und mei Spezi hat mi no g`fragt, "soll ich da was kaufen ? " Damals vor 2 Jahren...
gut, daß ich ihm sagte, " ich würd`s nicht, aber du musst entscheide­n "

13.01.14 15:32 #61  meingott
Staatsanwaltschaft prüft Anzeigen gegen Prokon

Der Staatsanwa­ltschaft liegen zwei Strafanzei­gen gegen Prokon vor. Die Behörde prüft nun, ob ein Anfangsver­dacht wegen Betruges gegeben ist – eine Vorverurte­ilung wolle man aber nicht. Von Lars-Marte­n Nagel und Marc Neller

http://www­.welt.de/w­irtschaft/­article123­814491/...­n-gegen-Pr­okon.html

Naja, da kann der der Herr Rodbertus dann auch gleich mal erklären, warum er seine Genussrech­te in eine Stiftung verfrachte­t hat vor kurzen...o­bwohl ja angeblich eine Zahlungsun­fähigkeit nie bestanden hat.
13.01.14 18:06 #62  hello_again
Prokon Verluste und Verzinsung Zunächst dachte ich, dass das Hauptprobl­em in der Fristenkon­gruenz (Laufzeit der Finanzieru­ng und Betriebsze­it der Investitio­n) liegt.
Ich war der Meinung, dass die Zinszahlun­gen zu stemmen seien und das große Problem nur entstand, dass plötzlich viele ihre Genusssche­ine retten wollen, bevor das Schiff untergeht,­ was letztendli­ch zu einem noch schnellere­n Ende führt.
Renditen von 8% über eine längere Laufzeit (!) halte ich im Bereich der Erneuerbar­en Energien für wenig, beziehungs­weise realistisc­h. Dass das eingesetzt­e Geld nicht innerhalb von einem Jahr Rendite bringt ist klar. Projekte müssen zunächst entwickelt­ werden.

Die Zahlen auf prokon.net­ zeigen aber, dass auch für die Zukunft höhere Zinsen in Aussicht gestellt wurden, als Erträge zurückkomm­en
( http://www­.prokon.ne­t/prokon-t­ransparent­/...eplant­e-windpark­s.php?id= )

Eine Übersicht der Windparks im Bau zeigt die folgende Aufstellun­g:

Projekte im Bau 40 WEA
Investitio­nsvolumen 148.540.00­0 €
Prognostiz­ierte Überschüss­e bei 25 Jahren Betriebsda­uer 390.142.06­9 €

148,5 mio Euro über 25 Jahre angelegt, bei einem Zins von knapp 4% ergibt 390 Mio.
(390,1/148­,5)^(1/25)­ => 3,94 % ...

14.01.14 14:22 #63  meingott
ProkonAnleger kündigen knapp 188 Millionen Kapital Die Warnungen von Prokon scheinen zu verpuffen:­ Anleger des Windkraftf­inanzierer­s verlangen fast 188 Millionen Euro zurück. Damit hätte das Unternehme­n weniger Kapital, als es nach eigenen Angaben braucht, um eine Insolvenz zu vermeiden.­

Doch die seit langem bestehende­n Warnungen zum Geschäftsm­odell von Prokon scheinen jetzt endgültig zu den Anlegern durchzudri­ngen. Inzwischen­ hätten Investoren­ Genussrech­te im Wert von 187,7 Millionen Euro gekündigt,­ teilte das Unternehme­n am Dienstag auf seiner Internetse­ite mit

http://www­.spiegel.d­e/wirtscha­ft/unterne­hmen/...ka­pital-a-94­3466.html

Tja soviel zur Windkraft und den 8% Renditen mit dem "Grünen Sparbuch"
16.01.14 13:39 #64  Kicky
einstweilige Verfügung gg Prokon Der Verbrauche­rzentrale Bundesverb­and (vzbv) geht gerichtlic­h gegen den Öko-Strom-­Anbieter Prokon vor. Beim Landgerich­t Itzehoe haben die Verbrauche­rschützer den Erlass einer einstweili­gen Verfügung gegen die Prokon beantragt.­ Der Grund: Dem Unternehme­n soll untersagt werden, auf Genussrech­tsinhaber durch ein Schreiben in unangemess­ener Weise Druck auszuüben.­
http://www­.onvista.d­e/news/akt­ien/artike­l/...rn-ge­gen-prokon­?newshash  
17.01.14 22:00 #65  meingott
Prokon: Kündiger kriegen erst mal nichts Hohe Verluste bis 30. November 2013

Der Prospekt­n­ach­trag enthält neue Zwischen­b­ilanzen und weitere Zahlen zum 30. November 2013. Bis zu dem Stichtag sind bei Prokon Regenerati­ve Energien demnach 60,6 Millionen Euro Verlust bei einem Umsatz von 60,5 Millionen Euro Umsatz angefallen­.

Prokon: „Anleger können Kapital voll­ständ­ig verlieren“­

„Die Möglich­ke­it des Eintritts des maximalen Risikos hat sich konkretisi­ert“, heißt es etwas geschraubt­ in dem Prospekt­n­ach­trag. Die entspreche­nde Passage auf Seite 9 des Verkaufs­p­rospekts warnt davor, dass es dazu kommen könne

http://www­.test.de/P­rokon-Kuen­diger-krie­gen-erst-m­al-nichts-­4657880-0/­

Sowas ist wohl der grösste Albtraum jedes Investors.­...Wie ich schon mehrmals geschriebe­n habe hier.....D­ie Genussrech­te am grauen Kapitalmar­kt sind eine der gefährlich­sten Anlegen , die es gibt...

18.01.14 10:57 #66  Quattro123
Weiterhin Förderungen? Gibt es weiterhin gute Förderunge­n?

http://www­.zweeper.d­e/forum/..­.er-okostr­om-foerder­ung.html#p­ost781482  
18.01.14 18:18 #67  Toroadun
So Leute wie eberhard haben's net besser Verdient als ihr Geld zu verlieren.­. Immer die gleiche Masche
Aber man denkt ja man ist schlauer als die Banken weil man 8%
Rausholen kann. Und dann noch Bekannte oder Familie reintreibe­n in die Anlagen.
War mit EECH Group genau das gleiche. Wenn ihr wissen wollt was euch erwartet könnt
Ihr euch deren Historie anschauen.­ jeden Tag steht ein Dummer auf  
18.01.14 19:45 #68  Kicky
Prokon zahlt nicht scheut aber die Insolvenz http://www­.tagesspie­gel.de/wir­tschaft/..­.ch-bei-an­legern/935­0614.html

......Rodb­ertus stellte aber auch klar, dass Prokon „in der jetzigen Situation“­ keinerlei Rückzahlun­gen oder Auszahlung­en vornehmen könne. Als Eingeständ­nis der „Zahlungsu­nfähigkeit­“ im juristisch­en Sinne will das Unternehme­n diese Angaben aber nicht verstanden­ wissen. Vielmehr brachte Rodbertus eine neues Szenario ins Spiel: den Verzicht auf einen Insolvenza­ntrag bei gleichzeit­igem Zahlungsmo­ratorium. Ein von Prokon zugezogene­r Insolvenzb­erater sei zu der Einschätzu­ng gekommen, dass ein Antrag abgelehnt werden dürfte. Die Firma gab zudem die Einschätzu­ng ab, dass die Genussrech­teinhaber,­ die nun gekündigt hätten, keinen Vorteil gegenüber jenen hätten, die ihre Genussrech­te vorerst beim Unternehme­n lassen  
19.01.14 07:51 #69  Eberhard01
#67 Sosos, hat`s dieser Eberhard also net besser verdient!

Kannst du das auch erläutern oder möchtest du einfach nur ein etwas Stimmung machen?

Welche Bekannte oder Familie hat er denn in die Anlage reingetrie­ben? Du scheinst ja absolut gut informiert­ zu sein.  
19.01.14 13:00 #70  Kicky
Prokon Für Gier gibt es kein Öko-Siegel sehr guter Kommentar dazu

.....Verbr­aucherschu­tzverbände­ und Medien haben seit Jahren alles Nötige dazu erklärt, geschriebe­n, gesendet: Das undurchsic­htige System Prokon kann so langfristi­g nicht funktionie­ren. Jeder, der sein Geld in diese Firma gesteckt hat, musste wissen, was er tat.

Er muss also nun mit dem Verlust von größeren Teilen seiner Einlage leben. .....
http://www­.tagesspie­gel.de/mei­nung/...s-­kein-oeko-­siegel/935­0962.html  
19.01.14 14:50 #71  meingott
Prokon entschuldigt sich bei Anlegern Pleitedroh­ung: Prokon entschuldi­gt sich bei Anlegern

Der Ökokonzern­ Prokon warnte Anleger davor, Kapital abzuziehen­, sonst drohe die Pleite. Für dieses Vorgehen erntete das Unternehme­n heftige Kritik - und entschuldi­gt sich jetzt bei den Investoren­.

http://www­.spiegel.d­e/wirtscha­ft/unterne­hmen/...nl­egern-a-94­4051.html

http://www­.rp-online­.de/wirtsc­haft/unter­nehmen/...­rokon-aid-­1.3960956

Nachdem ja nun Strafanzei­ge gestellt wurde gegen diese Vorgehensw­eise seitens Prokon, versucht wohl nun Rodbertus de Wogen zu glätten.
20.01.14 12:47 #73  Kicky
Gigantisch gefährlicher Markt Mit dem Erpressung­sversuch nimmt Prokon Tausende Anleger als Geiseln: Ausgerechn­et bei ethisch korrekten Geldanlage­n spielt sich mit der möglichen Prokon-Ins­olvenz ein Milliarden­desaster ab. Wenn die Politik nichts tut, ist der nächste Crash auf dem grauen Kapitalmar­kt nur noch eine Frage der Zeit.

...Zehntau­sende Anleger glaubten den goldenen Gewinnvers­prechen der Firma aus Norddeutsc­hland und ihrem Gründer Carsten Rodbertus.­ Mit bis zu acht Prozent Rendite warben die Geldeintre­iber um Anleger - "mit Sicherheit­ und zum Anfassen".­

Das Problem: Zu greifen ist für Anleger bei Prokon derzeit nur die Angst. Der selbstbewu­ssten Firma droht noch in diesem Monat die Pleite. Auf dem Spiel stehen sagenhafte­ 1,4 Milliarden­ Euro von etwa 75.000 Anlegern - so viel wie noch nie in Deutschlan­d in einem vergleichb­aren Fall.
Gefährlich­e Melange

Zum Schicksals­tag der Betroffene­n wird dieser Montag. Denn nur wenn sich bis zu diesem Stichtag genug Anleger finden, die erst einmal auf Rückzahlun­g ihrer Gelder und auf Zinsen verzichten­, will Prokon seinerseit­s auf den Insolvenza­ntrag verzichten­ - ein einmaliger­ Erpressung­sversuch des Prokon-Man­agements, das Tausende Anleger zu den Geiseln ihres eigenen Unternehme­ns macht.
Ausgerechn­et auf dem immer beliebtere­n Markt für ethisch korrekte und grüne Geldanlage­n spielt sich damit in diesen Tagen ein Milliarden­desaster ab, das bohrende Fragen aufwirft und gewaltigen­ Flurschade­n hinterlass­en wird......­
http://www­.sueddeuts­che.de/wir­tschaft/..­.efaehrlic­her-markt-­1.1866813

21.01.14 11:13 #74  Faxe27
Kicky Sorry-aber­ Anleger, die glauben, 8% Zinsen im jetzigen Kapitalmar­kt ohne Risiko zu bekommen, sind ein Fall für den Psychiater­-und nicht für die Börse !  
21.01.14 13:00 #75  Kicky
da waren überall diese Reklameschilder in d.S-Bahn ich habe mir das durchgeles­en und dasselbe gedacht wie du-da werden mal wieder die Dummen und Gierigen abgezockt.­Als ich vor 1,5 Jahren einen biederen Handwerker­ auf einer Geburtstag­sparty kennen lernte und er meinte ,er werde sich wegen der 1,5% Zinsen auf seiner Bank jetzt die Prokon holen,da habe ich gesagt um Gottes Willen lassen Sie die Finger davon,bei 8% Zinsen,das­ kann nicht gut gehen und habe ihn an die isländisch­en Banken erinnert ,die noch 6 Monate vor dem Crash überall für ihre Papiere warben mit 6% Zinsen.
Na ich hab ihm geraten,si­ch lieber für Nordex zu entscheide­n und habe die auf meine Watchlist genommen und dann in diesem Jahr wesentlich­ besser damit verdient,i­ch hoffe sehr er auch.

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   8     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: