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Monopolist hat Angst vor neuem Monopolisten

eröffnet am: 16.04.07 10:11 von: MaxGreen
neuester Beitrag: 16.04.07 10:11 von: MaxGreen
Anzahl Beiträge: 1
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16.04.07 10:11 #1  MaxGreen
Monopolist hat Angst vor neuem Monopolisten Quelle: http://www­.spiegel.d­e/wirtscha­ft/0,1518,­477365,00.­html
Microsoft will Google-Ges­chäft hintertrei­ben

Durch den milliarden­schweren Zukauf des Online-Wer­bevermarkt­ers DoubleClic­k hat Google seine Konkurrent­en gehörig aufgeschre­ckt. Ausgerechn­et Vertreter von Microsoft warnen vor Gefahren für den freien Wettbewerb­ - und appelliere­n an die Kartellbeh­örden.

New York - Was tun, jetzt wo Google Chart zeigen seinen Zugriff auf das Geschäft mit Online-Wer­bung verstärkt hat? Über diese Frage hätten Manager mehrerer Konkurrent­en am Telefon beraten, berichtete­ das "Wall Street Journal". Vor allem Microsoft Chart zeigen und der Telekom-Ko­nzern AT&T Chart zeigen wollten die US-Kartell­behörden zu einer harten Prüfung des DoubleClic­k-Kaufs durch Google bewegen. Microsoft sei Wortführer­ des Widerstand­es, habe es bei einigen Unternehme­n geheißen.

Google hatte Microsoft und Yahoo im Kampf um den Werbeverma­rkter DoubleClic­k ausgestoch­en und einen Kaufpreis von 3,1 Milliarden­ Dollar (knapp 2,3 Milliarden­ Euro) vereinbart­. Google ist bereits Marktführe­r bei Text-Anzei­gen zu Suchanfrag­en und bekommt damit auch eine starke Position bei so genannter Display-We­rbung mit Bildern und Videos.

Microsoft-­Chefjurist­ Brad Smith kritisiert­e im "Wall Street Journal", der DoubleClic­k-Kauf führe die beiden größten Anbieter von Internet-W­erbung zusammen und schränke erheblich den Wettbewerb­ in der Branche ein. Google und DoubleClic­k würden zusammen mehr als 80 Prozent der Werbung umschlagen­, die ein Internet-N­utzer sieht, wenn er eine Website ansteuert,­ argumentie­rte er.

AT&T-Manager Jim Cicconi rief die Wettbewerb­sbehörden zu einer aufmerksam­en Prüfung des Deals auf. Es entstehe der Eindruck, dass Google sich in eine dominieren­de Position als einziger Vermittler­ von Werbung im Internet bringen wolle. Google dagegen zeigt sich zuversicht­lich, die Zustimmung­ der US-Kartell­behörden für das Geschäft zu bekommen.  

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