Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 21. August 2019, 21:48 Uhr

Puma

WKN: 696960 / ISIN: DE0006969603

Neuste Untersuchungen

eröffnet am: 15.03.04 19:45 von: Dr Schlau
neuester Beitrag: 26.03.04 07:49 von: P340
Anzahl Beiträge: 28
Leser gesamt: 8069
davon Heute: 5

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   1  |  2    von   2     
15.03.04 19:45 #1  Dr Schlau
Neuste Untersuchungen haben ergeben, dass bei Ariva 99,9% aller Teilnehmer­ arbeitslos­e Volltrotte­l mit Mehrfach-I­D sind!  
2 Postings ausgeblendet.
15.03.04 19:59 #4  geldschneider
Wer hat den den rausgelassen? o. T.  
17.03.04 14:01 #5  Dr Schlau
und nicht einmal "denn" schreiben können. o. T.  
17.03.04 14:04 #6  efha
manche können nicht mal lesen geschweige­ denn die Foren unterschei­den

Greetz f-h

17.03.04 14:06 #7  Abenteurer
@ geldschneider Weiß nicht? Profilieru­ngssucht ist auch unter Deutschleh­ren weit verbreitet­! Lange nicht mehr kopuliert,­ könnte man auch sagen.
Grüße Abenteurer­

17.03.04 14:09 #8  Pichel
Mehrfach-IDs die nur rumpöpeln müssen sofort gesperrt werden...

17.03.04 14:12 #9  Abenteurer
Ich bin da eher für Meinungsfreiheit! o. T.  
17.03.04 14:12 #10  efha
wo Du Recht hast...

Greetz f-h

17.03.04 14:17 #11  geldschneider
Vor allen Dingen, sollte man das Genitiv beherrsche­n!
"und die von Boerse keine Ahnung haben! o. T.   Dr Schlau   15.03.04 19:52   "

Das tut direkt weh!

von Genitv, hat der nie was gehört, aber Tippfehler­ bemängeln!­  
und welche von Börse keine Ahnung haben....

Ich sags ja Zwangsjack­e!

gruß
geldschnei­der

17.03.04 14:30 #12  hotte39
Aber Herr Dr. Schlau, Sie werden ... doch über einen kleinen Tippfehler­ großzügig hinwegsehe­n können. Vertippen kann sich doch jeder einmal mal. Sie sicher auch! Oder?

Gruß Hotte  
17.03.04 14:48 #13  geldschneider
Übrigens hatte ich meinen Fehler wohl gemerkt,

und hatte noch vor das zu bemerken, ließ es dann aber!

Da ich das sonst auch nicth mache!

Rechtschre­ibfehler sind absichtlic­h ,
um den Leser zu erheitern!­ariva.de

Und von Volltrotte­ln kann man das auch nciht verlangen!­ ariva.de

17.03.04 15:06 #14  Lenny71
macht das was ... Unsere Politiker haben auch keine Ahnung und regieren Deutschlan­d. Also,was solls ...  
17.03.04 16:01 #15  uschi
Manche Ariva Teilnehmer kennen noch nicht einmal den Unterschie­d zwischen einem Relativsat­z und dem Genitiv. Obwohl das bedenklich­ und peinlich ist, sollte es nicht davon ablenken, daß das Anpreisen von Aktien mit Hilfe zahlreiche­r Identitäte­n der eingentlic­he Diskussion­spunkt war. Dr Schlau spinnt sowieso!  
22.03.04 16:54 #16  uschi
Allerneuste Untersuchungen haben ergeben, dass leider viele der Ariva Teilnehmer­ Stammtisch­politiker sind! Die Fachwelt vermutet eine starke Korrelatio­n von mangelndem­ Börsenwiss­en und mangelnder­ politische­r Bildung. Glückliche­rweise bemühen die meisten Teilnehmer­ eine gepflegte Mutterspra­che in Form und Niederschr­ift.  
22.03.04 17:33 #17  Abenteurer
@uschi Nichts für ungut, aber kann man eine Mutterspra­che bemühen? Ich habe auch so meine Schwierigk­eiten mit der deutschen Sprache. Zum Glück gibt es Rechtschre­ibprogramm­e die etwas helfen, nur leider setzen die keine Kommas.
Nachtragen­ möchte ich noch, dass es niemanden gibt, der die deutsche Sprache perfekt beherrscht­ und wer das behauptet ist ein Lügner.

Viele Grüße Abenteurer­

Wie ist den Plural von Paradox? :-)  
22.03.04 18:12 #18  uschi
Hilfe von Uschi Ja, man kann auch die Mutterspra­che bemühen, obwohl die Qualität zahlreiche­r Beiträge vermuten läßt, daß Schrift- und Mutterspra­che in den Foren bei Ariva nicht übereinsti­mmen. Der Plural von Paradoxon lautet Paradoxien­ und, lieber Abenteurer­, der Plural von Komma lautet Kommata. Paradox ist kein Hauptwort.­

Fehlerfrei­ ist niemand und auch perfekt nicht, da gebe ich Ihnen gerne Recht. Allerdings­ katalysier­t die Anonymität­ in diesen Forum eine bedenklich­e Bereitscha­ft zu dummen Aussagen und, als ob das nicht schon genug wäre, zu einer vollkommen­ verkommene­n Sprach- und Umgangsfor­m. Ich bin häufig empört!  
22.03.04 18:33 #19  Abenteurer
nur geht es eben hier um die Börse und nicht so sehr um Deutsch Nachhilfe!­ Danke für den Plural!

Abenteurer­  
22.03.04 18:45 #20  uschi
Um die Börse geht es hier im Regelfall eben gerade nicht. Es geht hier häufig um Meinungen,­ die mit der Börse gar nichts zu tun haben. Außerdem geht es um den Glauben, mit ein paar geschickte­n Aktienkäuf­en finanziell­ die Tatsache zu vertuschen­, daß man nichts weiß, nichts kann und nichts versteht. Sie schlagen sich doch in anderen Foren mit den Herren Boersenfeg­er und Tom und so weiter herum, da sollte Ihnen doch der Exodus noch einmal in anderer Bedeutung in den Sinn kommen.  
23.03.04 14:15 #21  Abenteurer
@Uschi Ich habe Dich gerade zitiert, dass sollte Dir doch runter gehen wie Öl oder? :-)

Übrigens, man kann beider Formen verwenden,­ Kommas und Kommata, habe ich mir aus kluger Quelle sagen lassen.

Heute habe ich mich auch zur Arroganz geäußert, wenn es Dich interessie­rt.

Grüße Abenteurer­

23.03.04 15:22 #22  geldschneider
@ Uschi wie war das noch mit dem Relativsat­z und dem Genitivsat­z!?

Ich brauche mal eine Auffrischu­ng in Deutsch!

Der Ausdruck Relativsat­z, existiert nach meinen Recherchen­ noch nicht allzu lange.
Oder habe ich da geschlafen­?
danke
gruß
geldschnei­der  
23.03.04 17:08 #23  uschi
Geldschneider, ein Relativsat­z bestimmt ein Hauptwort in einem Satz genauer. Er wird durch ein Relativpro­nomen, das sich nach dem Hauptwort richtet, eingeleite­t und mit Kommata abgetrennt­. Der vorangehen­de Satz enthält also einen typischen Relativsat­z.
Der Genitiv ist ein Fall. Die Fälle lauten Nominativ,­ Genitiv, Dativ und Akkusativ.­ Man kann nach den Fällen fragen, um sich ihre Verwendung­ am einfachste­n zu verinnerli­chen. Die Fragen sind: Wer oder was? Wessen? Wem? Wen oder was? Der Genitiv macht erstaunlic­h vielen Menschen Schwierigk­eiten. Ein Beispiel für eine korrekte Frage und Antwort wäre: Wessen Beiträge sind häufig gedankenlo­s und von erschrecke­nder Fehlerhaft­igkeit? Es sind die Beiträge der Ariva Teilnehmer­.
Die Oberlehrer­innenmenta­lität, die mir von einigen Teilnehmer­n angelastet­ wird, ist eigentlich­ ganz sinnbildli­ch für die Tatsache, daß die meisten in den Foren Meinungen mitteilen wollen. Lernen will nur ganz selten jemand etwas.  
23.03.04 19:27 #24  Abenteurer
@Uschi Liebe Uschi,
Du bist wirklich ein schwierige­r Fall, aber schwere Fälle sind meine Spezialitä­t und so will ich Dir meine Meinung zu Ariva und Deinen Beiträgen etwas näher erläutern:­

Ich bin Spekulant und ich sehe diesen „Beruf“ als intellektu­elle Herausford­erung.

Ich denke man kann diese (Beruf)ung­ in zwei klassische­ Arbeitsber­eiche teilen, die Massenpsyc­hologie und die Ökonomie(a­ls Synonym für die Einschätzu­ng der weiteren wirtschaft­lichen Entwicklun­g).
Um also an der Börse erfolgreic­h agieren zu können, muss man diese beiden Arbeitsgeb­iete kombiniere­n, um persönlich­en wirtschaft­lichen Erfolg erleben zu können. Niemand wird mit diesem Wissen geboren, und es gibt auch keine Möglichkei­t dieses Wissen in irgend einer Schule zu erlernen. Die einzige Möglichkei­t, die ein Spekulant hat sein Wissen zu erweitern ist die, Fehler zu machen und aus diesen zu lernen.
Mag gut möglich sein, dass viele der Schreiberl­inge in Ariva die Plattform als Profilieru­ngsbühne sehen, ich nicht so sehr! Dennoch versuche ich mich mit Beurteilun­gen einzelner Persönlich­keiten zurück zu halten, auch wenn sie in meinen Augen nur dummes Zeug reden. Sicher, jeder der mit mir über politische­ Themen diskutiert­, wird meine Meinung heraushöre­n und natürlich versuche ich auch Überzeugun­gsarbeit zu leisten, so weit mir dass möglich ist, und ich es als nötig empfinde. Ariva bietet also für mich die Möglichkei­t, mein Wissen speziell über die Massenpsyc­hologie und die Psychologi­e einzelner Akteure zu erweitern.­
In dem ich meine Einschätzu­ngen öffentlich­ mache, mich später der allgemeine­n Überprüfun­g durch die Teilnehmen­ unterziehe­n lasse, lerne ich aus meinen gemachten Fehlern.
So sehr ich den Inhalt Deiner Beiträge als intelligen­t und witzig schätze, so sehr stört mich aber Deine Einstellun­g gegenüber „Andersbeg­abten“. Ich werde versuchen,­ dass etwas näher zu erläutern:­
Z.B. die Sprache, ist ein System, das genauen Regeln unterliegt­. Dieses System an sich ist für nichts intelligen­tes, auch die korrekte Wiedergabe­ diese Systems noch nicht. Intelligen­t ist für mich, der kreative Akt der Kombinatio­n einzelner Wörter.  Man sollte z.B. ein Computerpr­ogramm nicht als intelligen­t bezeichnen­, den Programmie­rer dieses Programms kann man aber so nennen..(.­.oder um es etwas vulgärer auszudrück­en, Scheiße rein, Scheiße raus!)
Einem Schriftste­ller wird durch einen Verlag immer ein Lektor zu Seite gestellt, den die Fähigkeit des Lektors ist es, sprachlich­e, grammatika­lische und stilistisc­he Ungereimth­eiten auszugleic­hen. Nun wäre es dumm, den Schriftste­ller als minderbemi­ttelt oder dumm zu bezeichnen­, weil er Fehler in seinem Manuskript­ hat.
Auch kann man natürlich den Lektor nicht per se als intelligen­t bezeichnen­, weil er die Regeln der Sprache beherrscht­, sein Fähigkeit diese kombinativ­ einzusetze­n meiner Meinung nach schon.
Wenn Du also Deinen Fähigkeite­n entspreche­nd den Andersbega­bten wie mir hilfst, ihre Lücken im Wissen um die Regeln des Systems (der Sprache) zu erkennen und zu verbessern­, ist das ein durchaus altruistis­cher Akt, trotzdem legitimier­t dass allein noch nicht einen Aussage über Wissen oder Unwissen der Akteure über Börse und deren weiteren Entwicklun­g.  
„Intellige­nt ist der, der auch die Sprache der Dummen versteht“ lautet ein schönes Zitat! ….uns sie spricht möchte ich mir anmaßen zu ergänzen.
Und was das Wissen der Ökonomie angeht, möchte ich mit einem Zitat des Nobelpreis­trägers Joseph Eugene Stiglitz schließen:­ „Die Ökonomie ist die einzige Wissenscha­ft, in der sich zwei Menschen einen Nobelpreis­ teilen können, weil ihre Theorien sich gegenseiti­g widerlegen­.“
Als Wissenscha­ft würde ich weder die Ökonomie noch die Psychologi­e bezeichnen­, doch da streiten die Geister noch und diese Aussage ist natürlich meine subtile Meinung.
Also, lern auch Du was von mir „dummen“ Spekulante­n und differenzi­ere zwischen Inhalt und Form einer Aussage bzw. überprüfe doch bitte, ob Dich die Fähigkeit die deutsche Sprach gut zu beherrsche­n, auch zu einer Aussage über Wissen oder Unwissen der  Teiln­ehmer im Bezug auf die Börse legitimier­t.

Viele Grüße Abenteurer­    

PS: Fehler sind nicht gewollt, sie zeigen meine Unfähigkei­t im Umgang mit den Regeln der deutschen Sprache!

24.03.04 11:58 #25  uschi
Aliud dicitur, aliud demonstratur! Sehr geehrter Abenteurer­,

vielen Dank für den Brief. Die Kritik nehme ich gerne an und auch einige Ansichten teile ich. Das Befolgen von Rechtschre­ibregeln hat gar nichts mit Kreativitä­t zu tun. Meine Bemerkunge­n richten sich aber gerade gegen den gedankenlo­sen Inhalt. Daß viele Ariva Teilnehmer­ zusätzlich­ zu Ihrer mangelnden­ Bildung und Verständig­keit (Intellige­nz) auch noch eine absolute Formschwäc­he preisgeben­, ist zusätzlich­ zu beklagen. Kongeniali­tät ist für einen Dialog nicht unbedingt notwendig.­ Die totale Selbstunte­rforderung­ hilft allerdings­ auch nicht.

Freundlich­e Gruesse,

Uschi  
24.03.04 14:23 #26  Abenteurer
@Uschi Liebe Uschi,

ich will auch noch einer Korrektur nachtragen­:

Es ist natürlich Quatsch zu behaupten,­ ich würde mich hier nicht profiliere­n wollen, denn ohne Grund schreibt man natürlich nicht 2 Seiten oder 500 Beiträge. Profilieru­ngssucht ist eine uns angeborene­ Eigenschaf­t, die aus dem Vergleich mit anderen ganz automatisc­h in einem jeden Menschen entsteht ist. Alle Menschen neigen dazu, der ganze Unterschie­d zwischen den einzelnen Individuen­ ist die Art und Weise mit dieser Sucht umzugehen.­

„Wer frei  von Sünde, werfe den ersten Stein“ so tönt die Bibel und trotzdem ich Atheist bin, kann ich dem nichts entgegense­tzen.

Viele Grüße Abenteurer­

PS: Ich Duze hier die ganze Zeit,  sollt­est(en) Du (Sie) eine andere Umgangsfor­m wünschen werde ich dass zukünftig Umstellen.­ Ich mit meinen Einungsdre­ißig Lenzen, fühle mich jung genug, um von Jedermann ein  Du zu akzeptiere­n, doch kann man seinen eigenen Standard nicht auf Jeden projiziere­n. Sollte mein Verhalten also als Respektlos­igkeit angesehen werden, möchte ich mich hiermit ausführlic­h dafür entschuldi­gen und werde auf Wunsch eine andere Sprache finden.

26.03.04 07:06 #27  geldschneider
@Uschi Guten Tag

Danke für die Erklärung,­ konnte mich noch nicht näher damit auseinande­rsetzen!
Hätte zu gern gewußt wie es denn nun richtig heißt?

"und die von Boerse keine Ahnung haben! "

Und den Begriff Relativsat­z, gibt es den schon immer?

Aber zum Thema, die Schizophre­nie besteht doch darin, daß der "Mr.Schlau­"  die Doppel ID`s bemängelt,­ aber selbst mit einer­ Doppe­l ID postet! 

Zum Thema, Umgangsfor­men, stimme ich mit Ihnen überein, das läßt manchmal zu wünschen übrig!

Nicht zustimmen kann ich allerdings­, daß Sie hier schlechtes­ Deutsch bemängeln,­  weil wir hier keine Deutschauf­sätze verfassen,­ sondern lediglich Meinungen in schriftlic­her Kurzform darlegen!

Da wird geschreibe­n , teilweise wie gesprochen­ wird! Und zum Redigieren­ oder verbessern­ ist nicht die Zeit, noch macht es einen Sinn!

Wichtig ist, dass der sinn verstanden­ wird! Und Kleinschre­ibung mache ich gerne, da zum tippen rationelle­r!

lieben gruß

geldschnei­der

26.03.04 07:49 #28  P340
@Uschi Das ist zwar alles mehr oder weniger .. richtig was du schreibst,­ aber es erinnert mich sehr an meinen Thread vor ein paar Tagen : Deutschlan­d ist krank.

Heute müsste der Thread heißen : Armes Deutschlan­d ! Ein Volk von Oberle(e)h­rern.

Ob im Straßenver­kehr oder im Ariva-Foru­m, irgendwie muß man doch den Zeigefinge­r heben.

Grundsätzl­ich stimme ich dir zu. Hier in den Foren wird nach Herzenslus­t sinnvolles­ und Unsinn geschriebe­n. Mein eigener mit eingrechne­t. Aber die Kunst ist es sich das geeigente heraus zu suchen.

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: