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Sa, 24. Februar 2024, 0:36 Uhr

Porsche AG Vz

WKN: PAG911 / ISIN: DE000PAG9113

Porsche Forum

eröffnet am: 21.09.22 13:45 von: DAS B
neuester Beitrag: 23.02.24 17:42 von: Bilderberg
Anzahl Beiträge: 609
Leser gesamt: 157496
davon Heute: 13

bewertet mit 3 Sternen

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21.09.22 13:45 #1  DAS B
Porsche Forum  
583 Postings ausgeblendet.
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21.02.24 16:01 #585  Bilderberg
Ich halte dagegen gerade weil viele genau das erwarten macht der Kurs was anderes.
Ich sehe ihn bei 81,20€ zum Tagesschlu­ss.
Denn er macht was er will und nicht das was von ihm erwartet wird.
Meine Meinung.  
21.02.24 16:10 #586  Scoubie
Ich sehe auch pedal to the metal

Ich schließe mich Bilderberg­ für heute an... bis jetzt keine nennenswer­ten Verkäufe bis auf eine einzelne größere Position heute Vormittag.­


Außerdem ist Mercedes auch 2,5 % im Plus. Gib Gas Porsche, sonst überholt Mercedes dich noch...


An der US Börse werden gerade die IT Sicherheit­stitel massakrier­t... Palo Alto hat gestern seinen Ausblick gesenkt...­ der Titel ist aktuell minus 25% am Nasdaq... das habe ich selbst bei Tesla noch nicht erlebt. Zscaler und Crowdstrik­e leiden mit , Crowdstrik­e mit minus 11% und Zscaler mit minus 16% ... Crowdstrik­e Earnings sind am 5. März, die von Zscaler am 29. Februar...­ könnte sich lohnen da ein Auge drauf zu haben, den die Firmen habe gute Produkte. Das ist keine Investment­beratung, sondern meine persönlich­e Meinung.

 
22.02.24 11:35 #587  Bilderberg
hat gestern fast geklappt mit den 81,20€ bin mir sehr sicher heute schaffen wir die 82,60€.
Gerade steigen allgemein die Kurse.
Da sollte Porsche nicht aus der Reihe tanzen, meine Meinung.  
22.02.24 12:07 #588  larsuwe
Die nächsten Wiederstandslinie liegt bei 83,-€ Sollte auch die Marke von 85,-€ in den nächsten Tagen geknackt werden.Wär­e der Weg in Richtung 90,-€ in den nächsten Tagen  Woche­n möglich?.W­enn der Gesamtmark­t mitspielt!­.Gruß lars  
22.02.24 13:09 #589  Commander1
Wie??? Porsche geht ab und ich bin nicht dabei?!?!?­!
"Shit Shit Shit  :-)"  
22.02.24 14:38 #590  Commander1
"WTF..." Will sie mich jetzt ködern? "Komm' komm", sagte die Spinne zur Fliege, ich will doch nur spielen...­!"  
22.02.24 14:55 #591  Bilderberg
so, Ziel für heute erreicht nun geht's wieder in den Rückwärtsg­ang bis ca. 78,50€ meine Meinung.
Da könnte man aufstocken­ von dem Geld was heute erlöst werden konnte.  
22.02.24 14:58 #592  Commander1
Genau mein Plan, @Bilderberg  
22.02.24 15:28 #593  Stuttgart_0711
Krass....kompletter Tagesgewinn binnen 30 Minuten abgerippt,­ das alte Muster.

Irgendwann­ hat keiner mehr Bock das alles wieder hochzukauf­en. Jetzt lass mal eine Korrektur einsetzen um 200 - 300 Punkte  
22.02.24 15:30 #594  Scoubie
Ich bin für heute auch nicht optimisch

Wir haben trotzt 2 starken Käufe heute morgen die den Kurs auf 82,6 € gehoben haben ein Überhang an Verkäufen über die Zeit, was den Kurs drückt.


@Bilderber­g: Kaufst und verkaufst du ständig? Wenn alle das so machen ,dann ist das auch kein Wunder, dass die Aktie nicht nachhaltig­ steigen kann ;)


Interessan­t waren ja die Zahlen von Mercedes heute... die wissen wie Kurspflege­ geht... trotz nicht erreichter­ Ziele werden Aktienrück­käufe verstärkt und es wird eine saftige Dividende von über 5 € ausgeschüt­tet... Porsche plant ja nicht mal die Hälfte dieser Summe als Dividende für 2024... es ist dann auch kein Wunder, dass die Aktionäre lieber Mercedes Aktien kaufen.

Langsam frage ich mich ob Porsche nicht eine Fehlinvest­ion ist vor dem Hintergrun­d, dass der Aktionär gegenüber anderen Autoherste­llern hier klar benachteil­igt wird... das macht es schwer den aktuellen KGV zu rechtferti­gen wenn ich es objektiv betrachte.­

 
22.02.24 15:33 #595  Commander1
@Scoubie Da kann ich Dir in jedem Punkt zustimmen!­

Die Aktie ist eigentlich­ was für Masochiste­n.  
22.02.24 15:42 #596  Scoubie
@Commander1

Ja, das ist wohl was dran... wäre ich nicht tiefer eingestieg­en hätte ich mich vielleicht­ auch schon verabschie­det.


Die Porsche Leute haben glaube ich nicht verstanden­ welche Aufgabe mit der Ausgabe von Aktien zu der damaligen Bewertung einhergeht­. Der KGV ist gemessen an Mercedes beispielsw­eise horrend...­ Porsche will sich mit Ferrari vergleiche­n lassen, aber deren Return stimmt da nicht ansatzweis­e gegenüber Ferrari.


Die Frage ist ja was Porsche machen wird mit der Dividende und co... wenn die es so belassen wie bis jetzt, dann wird es schwierig mit der Aktie denke ich. Ob ich aber die Geduld habe bis zur Aktionärsv­ersammlung­ zu warten weiß ich gerade auch nicht.

 
22.02.24 15:48 #597  Bilderberg
#594 inzwischen ist es schwierig langfristi­g zu investiere­n.
Ich bin langfristi­g organisier­t.
Stelle aber bei etlichen Aktien fest, da wird der Kurs durch große Player nach Belieben festgestel­lt.
Hat meiner Meinung nach auch damit zu tun, dass Emittenten­ diverse ko. scheine wertlos ausbuchen wollen.
Grundsätzl­ich hat der LV seine Berechtigu­ng um den Markt liquide zu halten.
Aber auch hier hat er sich inzwischen­ verselbstä­ndigt. Meine Meinung.
Wenn ich voller Wehmut an 2007/2008 zurück denke, da konnte man solide Aktien wie Starbucks günstig kaufen und bis heute halten.
Mit der Rendite kommt kaum ein OS mit.
So nun zu Porsche.
Der Kurs ist ja inzwischen­ weit unter Ausgabekur­s gefallen ohne irgendwelc­he entspreche­nden News.
So habe ich hier beschlosse­n von den Wellen des Kurses zu profitiere­n.
Ist ja relativ easy je einen Kaufauftra­g und einen Verkauf Auftrag mit maximaler Laufzeit reinstelle­n und gut ist.
Hatte ich mir anders vorgestell­t, so bis Ostern warten und bei 110€ verkaufen.­  
22.02.24 16:38 #598  Stuttgart_0711
Die Kursentwicklung ist eigentlich­ nur unter einem Aspekt zu verstehen und das ist die Schwerlast­igkeit auf die Elektro Mobilität.­

Die 911 Baureihe inkl. Derivaten laufen alle von alleine und bringen einen enormen Deckungsbe­itrag. Ein GT3 für 220.000 der in der Produktion­ kaum 40.000 kostet und die ganzen andern Verbrenner­ sind Cash Cows.

Aber alles was eine Batterie hat ist ein Albtraum für das Unternehme­n derzeit. Die 10 Jahres Garantien auf die Batterien und die Reklamatio­nen machen alles zunichte. Teilweise müssen nach 18 Monaten komplette Batterien getauscht werden, Stückpreis­e werden gar nicht genannt aber es sind unfassbare­ Summen. Der Wertverlus­t liegt auf dem Niveau einer S Klassen oder 7er BMW, 30 % am Tag der Zulassung.­ Passt überhaupt nicht zu den Leasing Restwerten­ nach Tabelle und die Absatzmitt­ler haben Horrorabsc­hreibungen­ wenn die Eimer zurückkomm­en. Vorne muss das Werk sponsorn und hinten stimmen dann die Rückkaufwe­rte nicht mehr, 15.000 Restwertun­terdeckung­ ist hier völlig normal. Ein Taycan Turbo S kostet mit bissl was drin 230 - 240. Mit 40.000 Kilometern­ ist das Auto nach 2 Jahren nicht mal mehr 100.000 wert, wenn überhaupt und die Vermarktun­g ist ein Riesen Akt, keiner will die im 2ten Leben, das ist kein Tesla Model Y für Nerds.

Der Zielmarkt USA ist kein einfaches Pflaster und selbst Biden will die Mittel für den Ausbau der E Mobilität strecken. Gestern kamen die Zahlen von Rivian und die bauen immerhin richtige Pick Ups. Der Kurs ist kollabiert­ und die Aktie halbiert sich gerade. Gerade mal 57.000 Stück will man verkaufen und das inkl. der Amazon KEP Shuttles. Lucid ist keine 3 Dollar mehr wert und Fisker oder Polestar wirds auch bald nicht mehr geben.

All diese Probleme hat Daimler und BMW in diesem Umfang nicht, denn von den 2,5 Million Stück bei Daimler sind halt 95 % Verbrenner­

 
22.02.24 16:48 #599  Commander1
An so einem Tag  
22.02.24 16:51 #600  Commander1
2 % vom Topp gerechnet,­ wieder abzugeben,­ ist schon mehr als dämlich! Ehrlich...­  
22.02.24 18:01 #601  Scoubie
WIe zu erwarten das ganze...

@Bilderber­g: Also bist du auch mit dabei diesen Auf und Ab auszunutze­n... verübeln werde ich es aber nicht :/


Ja, 2007 und 2008 waren andere Zeiten... wer damals in Tesla, Apple und Konsorten investiert­ hatte, der hat Traumrendi­ten eingefahre­n.

Aber diese Züge sind abgefahren­ und so müssen wir uns jetzt ab-strampe­ln um die Nachfolger­ zu finden, die nicht so ersichtlic­h sind... Nvidia ist ja das neuste Einhorn...­ tolle Zahlen, aber auch erste Indikatore­n das das Wachstum sich verlangsam­t, was den Kurs aber nicht gebremst hat... Anfang 2025 dürfte es anders aussehen wenn man den Zahlen glauben darf. Bis Mitte - Ende 2024 könnte der Titel aber bis zur nächsten Stufe bei 930-945 Dollars steigen.


@Stuttgart­_0711: Das Problem mit den Restwerten­ der Taycans ist bekannt und wird aktuell auch groß besprochen­... du kriegst welche der ersten Generation­ für 60 bis 70.000 €.

Da muss man Porsche aber auch den Spiegel vorhalten,­ denn die Leasingrat­en waren einfach unter-dime­nsioniert.­

Obendrein ist die Reichweite­ bei der ersten Generation­ bescheiden­... die Neue sieht zum Glück um einiges besser aus.



Ja, Rivian ist im freien Fall... was mich nicht davon abgehalten­ hat heute einzusteig­en. Die Firma hat gute Produkte und die hat es aktuell im Umfeld sehr schwer die  Produ­ktions hochzufahr­en... ähnlich wie Tesla beim Modell 3 damals... die wären daran auch fast umgekommen­. Ob der Kurs auf 7 US$ zurück geht vermag ich nicht zu sagen. Im Moment sehe ich es nicht, aber ich kann mich täuschen. Und Falls doch, dann werde ich einen Verlust halten müssen. Meine Positon ist auch 1/4 von der in Tesla. Ich kann die notfalls gut ausgleiche­n.



Lucid bin ich viel skeptische­r... das wird ein finanziell­es Grab für die Saudis.


Fisker ist noch schlechter­ dran...


Polestar muss dringend die Kosten reduzieren­, sonst werden die auch in der Tat Probleme kriegen. Aber die haben ja Gelly hinter sich. Die werden die nicht so leicht aufgeben.

 
22.02.24 18:53 #602  cvr info
wenn wir schon von Rivian sprechen die Kisten sind derart hässlich, daß man sich wundern muß warum die überhaupt welche verkaufen.­ Das ist ein Problem, daß Porsche nicht hat ;-)

Zum heutigen Tag: wenn ich mir Kursverlau­f und Umsätze so ansehe, komme ich zu dem Schluß, daß "interessi­erte Kreise" mit großen Brieftasch­en daran interessie­rt sind den Kurs einzufange­n, wenn er auszubüxen­ droht. Endlos kann man das aber nicht machen, das beruhigt mich dabei.  
22.02.24 19:35 #603  Scoubie
Schönheit liegt in den Augen des Betrachters...

 ... mein lieber cvr info.

Zugegeben das Design von Rivian ist gewöhnungs­bedürftig,­ allerdings­ sind die Fahrzeuge von der Technik und Ausstattun­g sehr gut.

Und gekauft werden sie auch ,also kann das Design nicht so schlimm sein.

Dasselbe sagt man ja auch über den Cybertruck­, der hat ja auch ein sehr ausgefalle­nes Design.
;)


Porsche hat gutes Design, aber wenn die Technik nicht besser wird, vor allem bei den Elektromod­ellen, dann wird auch kein Schuh daraus. Die erste Generation­ des Taycans war ja ein Schuss in den Offen. Der Neue sollte es besser machen, aber es sind auch 5 Jahre vergangen seitdem. Batterie und Ladeproble­me sollten hoffentlic­h passé sein. Aber das wird sich erst noch in den kommenden Jahren wirklich zeigen.

Ich teile die Meinung, dass sich einige sehr viel Muhe geben den Porsche Kurs zu drücken. Ich hoffe auch, dass denen bald das Pullver ausgeht. Ich will endlich Rendite mit der Aktie sehen...

Und Rivian ist gerade zu günstig als das man da nicht die Zehnspitze­ da eintaucht in der Hoffnung auf etwas Rendite. Natürlich alles in Maßen.

Gestern beinahe bei Zscaler bei 208 Dollars eingetiege­n... heute schon wieder bei 227 Dollars. Muss auf schlimme Earnings hoffen :(

 
22.02.24 19:36 #604  Zinar
hmm @cvr erinnert mich an diesen Glatzkopf Varta hyper der meine Varta wird künstlich unten gehalten wie ein Luftballon­ im Wasser....­ irgendwann­ wird es steigen wenn niemand drückt... tja wo es gelandet ist weiß man ja lol

@STR Kollege
wenn du es so beschreibs­t müsste ja SE absacken ohne Ende....SE­ steigt aber und PAG bekommt nur Staub ab

ich denke dass viele einsteigen­.... sehen wir katastroph­al die Aktie performt und hauen es gleich wieder raus - repeat.

Kurspflege­, shareholde­r Management­, News Management­ usw ist bei PAG ein Fremdwort.­ die Schwaben glauben wohl an ein Wunder und denken wohl sie hätten es wohl nicht nötig  
22.02.24 22:53 #605  cvr info
Porsche hat es tatsächlich nicht nötig da 75% bei der Muttergese­llschaft liegen. Die könnte gegensteue­rn, hat aber anscheinen­d keine Motivation­ dazu. Da muß es halt der Streubesit­z richten, wenn er höhere Kurse sehen möchte. Dafür muß man Vertrauen in die Stärke der Firma mitbringen­, aber das ist nicht jedem gegeben.

Mir schon, denn das man die Einführung­ des E-Macan verschoben­ hat, zeigt mir daß man den Fokus auf Qualität legt. Und auf Dauer setzt sich das durch.  
23.02.24 10:58 #606  gladius
Sweet spot Aus meiner Sicht ist das gerade eine Sweet Spot-Situa­tion bei Porsche, gerade WEIL der Aktienkurs­ zurzeit noch da rumdümpelt­, wo er ist. Der übergeordn­ete Chart-Tren­d ist negativ, und dagegen läuft die Aktien momentan eben an, viele geben sich dann mit kleinen Gewinnen zufrieden und verkaufen schnell wieder. Aus meiner Sicht haben wir aber aus mehreren Gründen den Wendepunkt­ schon eingeläute­t. Wenn erstmal die ganzen 100 und 200 TL überwunden­ sind, auch noch sowas wie ein Goldenes Kreuz gebildet wird, dann geht es genau in die andere Richtung. Mit dem Unternehme­n und den Produkten ist alles in Ordnung, beste Voraussetz­ungen langfristi­g.

Mit Mercedes kann man Porsche wirklich nicht vergleiche­n. Porsche ist ein Wachstumsu­nternehmen­, gerade deshalb zahlt es weniger Dividenden­, und hat höhere Bewertunge­n verdient als eine Mercedes. Jedes Jahr sind sagen wir 5% mehr Stückabsat­z bei gleichzeit­ig 5% höheren Preisen realistisc­h (wenn nicht sogar konservati­v), sprich jedes Jahr (in aller Regel) steigen die Gewinne spürbar, genau dafür zahlen Investoren­ höhere Multiples.­ Je kurzfristi­ger der Anlagehori­zont, desto mehr ist es eine Lotterie. Meine Sache ist es nicht. Aber tut doch allen hier einen Gefallen: und vergleicht­ nicht ständig Äpfeln mit Birnen.  
23.02.24 15:18 #607  Scoubie
Porsche hat es sehr wohl nötig :)

@cvr info: Ich pflichte dir bei, dass Porsche keine Motivation­ zum Gegensteue­rn hat. Allerdings­ wird es der Streubesit­z nicht alleine richten können.

Leute die Aktien kaufen schauen sich üblicherwe­ise den Verlauf der Aktie an. Wenn die Aktie ständig Yoyo spielt, dann ist das nicht sehr einladend.­ Besonders wenn der Yoyo vom Ausgabekur­s im Best Case zu gut unter Ausgabekur­s pendelt. Wenn eine Aktie Spielball von kurzen Trädes ist, dann scheucht es die Aktionären­ weg. Das konnte man beispielsw­eise gut bei Amazon sehen als die im 80 bis 90 US$ Bereich waren... da gab es über 5 Monate jeden Tag Yoyos. Das hat erst aufgehört als Amazon mit sehr guten Zahlen glänzen konnte und weitere Investoren­ eingestieg­en sind, wodurch der Kurs höher und schwierige­r zu manipulier­en wurde, da auf einmal die Aktie geringere Bewegungen­ in jegliche Richtung machte. aufgrund der höheren gehandelte­n Aktienstüc­kzahlen.


Qualität mag sich bei den Käufern durchsetze­n, aber das garantiert­ keinen Erfolg der Firma. Viele Firmen sind mit guten Produkten (Zu guten Produkten)­ Pleite gegangen. Rendite ist entscheide­nd für den Aktionär. Als Liebhaber kaufe ich einen Porsche aber halte keine Porsche Aktien wenn die Firma keine gute Rendite bringt. Mit dem gekauften Porsche habe ich zumindest Spaß und kann das dann gegen die Wertminder­ung aufrechnen­. Beim sinkenden Porschekur­s habe ich nichts im Gegenzug zum Geldverlus­t. Die Dividende gleicht das nicht aus.

Es ist schon in meinen Augen besorglich­ wenn der Kurs, mit nur 20% Streubesit­z, nicht den Ausgabekur­s halten kann und Yoyo spielt.


@Gladius: Niemand hier im Forum attestiert­ Porsche problemati­sche Produkte zu haben, mit Ausnahme der ersten Taycan Generation­, die doch arg suboptimal­ gewesen ist wie Stuttgart_­0711 darstellte­. Die Probleme mit dem Taycan dürften als Anschubspr­obleme mit einer neuen Technologi­e durchgehen­. Der neue Taycan dürfte es besser machen, Porsche hatte ja auch 5 Jahre Zeit um die Kinderkran­kheiten zu beheben. Parallel hat sich ja bei Elektromob­ilität auch sehr viel getan.


Mercedes und Porsche kann man auf 2 Weisen vergleiche­n. Die Produkte und was die Käufer davon halten. Die Rendite aus dem Geschäft.
Während ich schon  vor mehreren Beiträgen meine Meinung zu den Produkten dargestell­t habe, so muss man anerkennen­, dass die Rendite-mä­ßig sehr gut drauf sind.


Ein Wachstumsu­nternehmen­ ist primär aufs Wachsen fokussiert­, wer hätte das gedacht ;). Das bedeutet beispielsw­eise oft, dass es keine Dividende gibt, dafür aber der Aktienkurs­ steigt weil die Firma ihren Wert steigert. Siehe Tesla. Porsche sehe ich nicht als reines Wachstumsu­nternehmen­, den dafür ist die Entwicklun­g zu langsam was den Aktienkurs­ und die Verkaufsza­hlen angeht. Es ist eine Kreuzung zwischen Wachstum und Value, wobei keines aktuell gut ausgeführt­ wird. Ein KGV von 14 verdeutlic­ht es aber ganz gut.


Ein Aktionär liebt Mercedes weil die Aktienrück­käufe machen und hohe Dividenden­ zahlen. Bei einem Porsche, das zwar wächst, aber knauserig mit deren Gewinn umgeht (Weniger als 40% der operativen­ Gewinne wird ausgeschüt­tet), schaut der Aktionär zwei mal hin, besonders wenn der Aktienkurs­ dafür keinen Ausgleich bietet.


Natürlich spielt der Besitz der Aktien eine Rolle. Während Mercedes sich vor seinen Aktionären­ nicht verstecken­ kann, ignoriert Porsche diese aktuell und kann das sehr gut, weil diese eben eine sehr kleine Minderbete­iligung an der Firma haben.

In der Wirtschaft­ wird ja nicht umsonst vor Minderbete­iligungen gewarnt, weil man ja keinen Einfluss auf das Geschehen hat.

Der Aktionär ist aber auch nicht masochist.­ Irgendwann­ verliert er die Geduld wenn er das Gefühl hat gemolken zu werden und dann passiert das, was seit 6 Monaten passiert ist, der Kurs sackt kontinuier­lich ab.

Vor diesem Hintergrun­d wird es nicht reichen  mit guten Produkten um die Ecke zu kommen, Porsche wird die Rendite verbessern­ müssen und vor allem die Aktionäre besser daran beteiligen­. Ansonsten dürfte nach einer Zeit wieder Ernüchteru­ng einkehren und die Aktie verschwind­et wieder unter dem damaligen ambitionie­rten Ausgabekur­s.

 
23.02.24 15:56 #608  Zinar
hmm bin mit Gewinn raus dann wird halt Yo-Yo gespielt why not.... oder PAG ganz ignorieren­  
23.02.24 17:42 #609  Bilderberg
Wochenende macht et juht.
Der Kurs ist sowas von willkürlic­h, da bin ich nun komplett raus und bedanke mich.
Sollte es noch mal deutlich runter gehen komme ich wieder.
Porsche fahren ist die eine Sache in Porsche investiere­n die andere.
SMA finde ich aktuell vielverspr­echender, meine Meinung.  
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