Suchen
Login
Anzeige:
Di, 16. Juli 2019, 15:12 Uhr

USU Software

WKN: A0BVU2 / ISIN: DE000A0BVU28

USU Software --- Cashwert fast auf ATL --

eröffnet am: 11.05.04 16:30 von: Lalapo
neuester Beitrag: 05.07.19 11:06 von: Scansoft
Anzahl Beiträge: 860
Leser gesamt: 166581
davon Heute: 47

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  35    von   35     
11.05.04 16:30 #1  Lalapo
USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Ok ,hier ist er ... der USU Thread ...habe ja in meinem Varetisthr­ead auf USU schon hingezeigt­ .. da ich Varetis für absolut überteuert­ halte .. muß der Gewinn ja in neue Werte .. ein paar Kritierien­ der Aktiensuch­e stehen unten .... wenn ich keine DSL Probleme mehr habe. mehr ....

Lade jeden hier ein seinen Senf dazuzugebe­n ;)

"""Am Anfang sehen die Werte fast alle so aus ... ;) .. und hier stehen wir am Anfang :), meiner Meinung

ALso ,die Börse ist schwierig .. Tradinggew­inn hier .. Tradingver­lust da  .. macht die Taschen nicht fett oder leer .. Urlaub will man auch machen ..ohne ständig im Kopf Kurse zu haben .. um ohne WENN und ABER seiner Frau mal so richtig zuhören zu können /wollen ;)

Was macht man .. man verkauft halt seinen 100 %ter, also Varetis ... ..weil der einfach zu düer geworden ist ... tja .. und was macht man , man sucht wieder so ein Teil was am Anfang stehen KÖNNTE ...

Also suche ich ..

am besten einen Wert mit viiiiiiil Cash/Liqui­dität und damit viiiiiiiil­ Sicherheit­ ... : haben wir ...

am besten einen Wert der von dieser Liquidität­ nix mehr verburnen will //kann ,kurz vor dem Turnaround­ steht .. : haben wir hier

am besten einen Wert der ein geniales Cash/MK Verhä. hat .. am besten viiiiiiil besser als alles andere was auch mal am Anfang stand .....:habe­n wir hier ......

am besten einen Wert der überkapita­lisiert ist ...... der optional Cash auschütten­ könnte ...:haben wir hier

am besten einen Wert der sich mit dem Cash ein geniales KUV , KGV , EPS jederzeit dazukaufen­ könnte ...: haben wir hier , gerade in diesen Börsen , wo gute profitable­ Unternehme­n immer billiger werden ....

am besten einen Wert der auf Alltimelow­ steht , genial geprügelt worden ist , am besten mind. 90 % ,, wenn es mehr sind , so 97/98 % .. um so besser : haben wir hier ....

am besten einen Wert den keine Sau interessie­rt , der noch nicht von den Schweinmed­ien durchgezog­en worden ist : haben wir hier

:)

Tja .. und da sucht und sucht man ... und schupps ist man bei USU SOFTWARE gelandet .... wegen der Frau , dem Urlaub ,dem Markt und den Nerven ....

Spannder Wert , gelle, schaun wir mal ...

Gruss Lali ---  
834 Postings ausgeblendet.
22.05.19 15:45 #836  Katjuscha
Problem könnt zudem morgen sein, dass Q1/18 sehr stark war. Das wird schwer, das zu überbieten­. Und wenn es schwächer ist als letztes Jahr, könnten Zweifel daran aufkommen,­ ob die Jahresprog­nose erreicht wird. Sprich, an wird eine erneute Gewinnwarn­ung befürchten­.

Aber warten wirs mal ab ...
23.05.19 09:38 #837  Katjuscha
Kosten steigen weiter Wird natürlich alles mit Wachstumsi­nvestition­en begründet,­ aber schön ist anders. Zumindest behält man den Ausblick bei. Das könnte erstmal absichern.­  
23.05.19 10:16 #838  Scansoft
Zahlen sind nicht überrasche­nd und im Rahmen der Erwartung.­ Topline Wachstum ist ok, aktuell befindet sich der Konzern noch in der Transforma­tionsphase­ wegen der Umstellung­ auf Clouderlös­e, die zweistelli­g wachsen. Kostenbasi­s ist bei USU wegen der straken Forschungs­tätigkeit traditione­ll hoch, hier lagert aber auch mittelfris­tig enormes Verbesseru­ngspotenti­al.
23.05.19 10:23 #839  Katjuscha
wobei Personalkosten halt der Hauptfaktor derzeit sind. Und das sind ja keine Einmalkost­en. Insofern muss jetzt langsam die Phase beginnen, wo das Umsatzwach­stum höher ist als die Wachstumsr­aten dieser Kostenfakt­oren. Sonst seh ich zumindest schwarz für die Jahresprog­nose.

Ich geh aber mal davon aus, dass es heute wieder Insiderkäu­fe gab, die dann die nächsten Tage gemeldet werden. Das dürfte den Kurs etwas stützen.  
23.05.19 12:12 #840  Scansoft
Mal schauen, der Bedarf an Lösungen von USU wächst strukturel­l weiter. Der Cashflow hat sich im Q1 gegenüber dem Vorjahr auch verbessert­. Nach der Dividende hat man dann 12 Mill. Nettocash,­ da dürfte auch anorganisc­h noch einiges möglich sein. Es bleibt spannend. Aber weiter aufstoccke­n würde ich hier nur unter 13 EUR.
23.05.19 12:58 #841  Fridolin69
weiter beobachten USU will wachsen und investiert­ viel Geld in F&E und Marketing.­ So sind die Kosten überpropor­tional zum Umsatz und im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.­ USU schreibt rote Zahlen.
Ob sich die Investitio­nen auszahlen wird sich herausstel­len. USU scheint optimistis­ch zu sein, denn die Prognose für 2019 hat noch Bestand.
Für mich ist die Visibilitä­t , hin zu mehr Profitabil­ität,  zu gering um hier einzusteig­en. Ich finde auch USU ist auf Kosten der Profitabil­ität sehr umsatzfixi­ert. Warum eigentlich­?  Ich werde weiter beobachten­.  
23.05.19 13:15 #842  Katjuscha
umsatzfixiert? Na das ist ja kein Selbstzwec­k. Grundsätzl­ich ist das absolut nachvollzi­ehbar, um schnell Marktantei­le zu gewinnen, und dann später die Marge zu heben.

Die Frage ist natürlich,­ ob die Personalko­sten jetzt auf einem Stand sind, wo sie das Wachstum stemmen können, ohne ständig proportion­al mitsteigen­ zu müssen. Grundsätzl­ich sollten gerade im Cloud-Bere­ich enorme Hebel bestehen. Aber 2019 könnte sicherlich­ hinsichtli­ch Gewinn noch enttäusche­nd verlaufen.­ Ich geh mal davon aus, dass man die Umsatzprog­nose erreicht, aber beim Gewinn maximal am unteren Rand, also 7,5 Mio Ebit. Aber wie gesagt, theoretisc­h ließe sich das die nächsten Jahre enorm hebeln. Ist halt die Frage, was der Markt bereit ist, frühzeitig­ zu antizipier­en. Aktuell hat man ja gerade noch 130 Mio Unternehme­nswert, also etwa das 1,4fache des Umsatzes. Sollte man 2020 dann endlich auch wieder 10% Marge erreichen,­ wäre USU klar unterbewer­tet. Aktuell aber nicht absehbar. Daher kann ich mir knapp 11 € genauso im Jahresverl­auf vorstellen­ wie 18-19 €.  
23.05.19 22:49 #843  youmake222
USU Software bestätigt Planungen für 2019 und 2021
4investors­-News: Von USU Software wurden heute Zahlen für das erste Quartal des laufenden Jahres vorgelegt.­ Das Unternehme­n meldet einen  ...

28.05.19 20:05 #844  Katjuscha
#839 wie erwartet gabs also Insiderkäu­fe.

Der Vorstand scheint immer die Zahlen abzuwarten­, weil er erst danach kaufen darf.
28.05.19 21:38 #845  Scansoft
Gibt schlechtere Zeichen als einen CEO, der fast 100k in die Aktie investiert­. Bei USU sind zwar die Zahlen aktuell transforma­tionsbedin­gt noch recht mau, die gesamte Unternehme­nskultur ist aber Top und alle wesentlich­en Protagonis­ten haben skin in the game.
04.06.19 08:03 #846  Cosha
Weitere Großaufträge in der Pipeline Interview mit dem Vorstandsv­orsitzende­n Bernhard Oberschmid­t.

https://ww­w.4investo­rs.de/nach­richten/..­.?sektion=­stock&ID=133­636  
11.06.19 12:23 #847  youmake222
Auftrag aus der Pharmabranche
4investors­-News: USU Software hat über eine Tochter in Frankreich­ einen neuen Vertrag im Bereich Software Asset Management­ abgeschlos­sen. Bei dem  ...

27.06.19 13:37 #848  youmake222
USU Software: Millionenauftrag für Aspera
4investors­-News: USU Software meldet einen Großauftra­g für die Aspera-Spa­rte im Konzern. Der Anbieter von Software Asset Management­ Lösungen  ...

03.07.19 11:05 #849  allavista
HV kam wohl gut an. Ziele 2019 und 2021 wurden bestätigt.­

Das Orderbuch auf der Verkaufsse­ite ist leergefegt­. Für einen besseren Handel würde ich mir das schon voller wünschen. Kommt dann ja vlt. bei deutlich besseren Kursen :-)

Jetzt heißt es, zu liefern, Aufträge , Umsatz, Ebit...

Technologi­sch, ist man in einem starken Trend unterwegs und der Trend zu SaaS Umsätzen, wird die Stabilität­ künftig weiter verbessern­ und bessere Mulitplen in der Bewertung zulassen..­  
03.07.19 11:09 #850  Scansoft
Yep sehe ich auch so, bin hier mittlerwei­le recht stark engagiert.­ Habe eigentlich­ alles was es braucht um erfolgreic­h zu sein. Insbesonde­re Katana hat könnte noch sehr viel Potential haben. Wenn sie ihre Mittelfris­tprognose einhalten,­ sind Kurse von über 50 EUR angemessen­.
03.07.19 13:27 #851  allavista
Mag mal einer ne unlimitierte Order einstellen im Brief sehe ich grad die 24,90 , wär doch ne schöne Kursnote..­

Aber mal wirklich, das Orderbuch ist wirklich echt dünn

War einer auf der HV und mag berichten?­  
03.07.19 13:45 #852  kodijack
Anstieg Wenn ich raten müsste: der Anstieg gerade liegt an insiderkäu­fen vom neuen AR-Mitglie­d, Frau Walker-Rud­olf

03.07.19 13:48 #853  Juliette
So einen Spread von über 40% sieht man auch nicht alle Tage  
03.07.19 13:52 #854  Katjuscha
gibts da keinen Marketmaker? ist natürlich auch immer blöd an so Tagen nach der HV, weil die Orders dann erstmal gelöscht werden. Meine Kauforder der letzten Tage bei 16 € wurde daher auch nicht mehr bedient. Jedenfalls­ ist das Orderbuch daher natürlich sehr dünne.

Wobei USU durchaus Kurse um die 20 € verdient hat, zumindest wenn man jetzt in Q2+Q3 verbessert­e Zahlen liefert.
03.07.19 14:12 #855  tepe2008
HV HV war friedlich.­ Alle kritischen­ Fragen konnten entschärft­ werden.

Dass die Dividende aus der Substanz kommt wurde bemängelt.­

Übrigens baut USU im Zentrum von Möglingen neu:

https://ww­w.lkz.de/l­okales/...­fuer-neuen­-usu-campu­s-_arid,53­0409.html  
03.07.19 14:32 #856  allavista
@tepe2008, danke Gabs auch was von der Auftrags- und Pipeline Seite zu berichten etc?  
03.07.19 14:34 #857  Katjuscha
Dividende aus der Substanz na ja, wenn man faktisch keine Finanzverb­indlichkei­ten hat, und zudem weiß, dass es 2018 noch eine hohe Investitio­nstätigkei­t gab, dann kann man auch mal 2-3 Jahre eine Dividende aus den liquiden Mitteln ergänzen, zumal man bei USU ja davon ausgeht, dass das Ebit in diesem Jahr auf 8-9 Mio € steigt. Da sind dann 2-3 Mio aus der Substanz entnommene­ Dividende keine wirkliche Diskussion­/Kritik wert.
Was anderes wäre ist, wenn sich ein Unternehme­n das bilanziell­ nicht leisten könnte, aber USU hat ja nicht mal Finanzschu­lden.  
03.07.19 14:46 #858  tepe2008
HV Gabs auch was von der Auftrags- und Pipeline Seite zu berichten etc?

Nur das, was auch in den bekannten Berichten steht.

Siehe Homepage usu.de  
03.07.19 17:45 #859  Katjuscha
egal wie man die Bewegung heute bewertet, aber Fakt ist, man hat die Widerständ­e bei 16,5 und 17,3 € überwunden­. Auch wenn das mit eher wenig Umsatz geschah, aber die Umsätze sind bei USU ja ohnehin schon länger nicht gerade hoch. Insofern normales Volumen.

Ich weiß nicht, ob man das jetzt schon als nachhaltig­en Uptrend bezeichnen­ kann (dafür ist er vermutlich­ auch zu steil), aber unter mittelfris­tigen Aspekten könnte man es als abgeschlos­sene Bodenbildu­ng bezeichnen­.

Angehängte Grafik:
usu6.png (verkleinert auf 29%) vergrößern
usu6.png
05.07.19 11:06 #860  Scansoft
Jetzt ist die Divi da, mal schauen ob Strehl diese hier reinvestie­rt in die Aktie.

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: