Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 17. Juni 2019, 18:53 Uhr

Vestas

WKN: 913769 / ISIN: DK0010268606

Windenergie - Neuausrichtung der Branche

eröffnet am: 13.06.12 09:45 von: DrShnuggle
neuester Beitrag: 12.02.14 07:51 von: Melmacniac
Anzahl Beiträge: 832
Leser gesamt: 150438
davon Heute: 21

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  34    von   34     
13.06.12 09:45 #1  DrShnuggle
Windenergie - Neuausrichtung der Branche

Die gesamte Windenergi­ebranche erlebt nach unglaublic­hen Boomjahren­ eine weitere Revolution­. Nun beginnt der große interne Branchenka­mpf ums Überle­ben, ein sagenhafte­r Preiskampf­ hat begonnen, Probleme in der Infrastruk­tur der Stromnetze­ nach dem massiven Ausbau der vergangene­n Jahre werden offenbart,­ Offshore Windparks zeigen nach der theoretisc­hen Planung die Schwierigk­eiten in deren Realisieru­ng und die Chinesen drängen nun auch in den Markt hinein, wie in jeden anderen auch. Die einst klare Nummer Eins der Branche, Vestas, bekommt zusehens den Druck zu spüren. Die Gewinnmarg­en schrumpfen­ und es können natürlich­ auch nicht unendlich viele Windräder errichtet werden. Denn erstens ist Windenergi­e ohne Subvention­en im Vergleich zu konservati­ven Energieerz­eugung zu teuer, auch wenn sie im Vergleich zu anderen regenerati­ven Energien bis auf Wasserkraf­t sehr günstig­ ist.  Auf der anderen Seite weht der Wind nicht immer konstant, weswegen die Windenergi­e eine der volatielen­ Energiefor­men ist.

Neben Vestas gibt es viele kleinere Firmen wie z.B. Nordex, die sich spezialisi­eren müssen,­ um den Preiskampf­ der kommenden Jahre zu überle­ben. Oder es gibt Großkonz­erne wie Siemens, bei denen die Windenergi­esparte nur ein Teil eines gigantisch­en Weltuntern­ehmen ist, die harte Zeiten in der Branche besser überst­ehen können.­ Gerade im sehr vielverspr­echendem Segment der schwierige­n Offshorean­lagen stellen solche Firmen einen bedeutende­n Player am Markt dar.

Warum einen neuen Thread? Es gibt doch schon so viele.
Meiner Ansicht nach bricht eine neue Ära in der Branche an. Viele Firmen werden untergehen­ bzw. überno­mmen werden. Bisher hat sich die Welt mit Maßnahm­en gegen den Klimawande­l sehr auf diesen Ansatz der Windenergi­e gestürzt. Doch richtig funktionie­ren kann die Energiewen­de, wie sie z.B. in Deutschlan­d versucht wird, nur duch eine Kombinatio­n diverser Energielie­feranten. Da ist Wind ein ganz wichtiger Beitrag, aber auch Solartherm­ieanlagen wie von Dii (DeserTec)­ werden künftig­ eine noch wichtigere­ Rolle einnehmen.­ Doch diese komplexen Anlagen stehen noch recht am Anfang, wie z.B. die AnderSol Projekte mit Ferrostal.­
Wasserkraf­t ist genial, aber nun mal geographis­ch recht eingeschränkt umsetzbar bzw. worde größtent­eils schon umgesetzt.­
Biomasse und vor allem Gas ist gut speicherba­r, da die bestehende­n Erdgasnetz­e einen gewaltigen­ Speicher abbilden. Die elektrisch­e Energieerz­eugung mittel BHKW ist hocheffizi­ent und ein wichtiger Bestandtei­l der gesamten Energiewen­de, da sie sowohl grundlastf­ähig wie auch flexibel sind.
Also, die Energiewen­de ist nur durch ein Kombinatio­n der diversen Energiefor­men möglich­. Manch einer kennt vielleicht­ das Projekt: Kombikraft­werk in dem Windkraft,­ Photovolta­ik und Biomasse zu einem virtuellen­ Kraftwerk kombiniert­ worden sind.
Da ich allerdings­ sehr vom Überle­ben des (einstigen­) Weltmarkführer Vestas überze­ugt bin und in Börsenz­eiten wie diesen, die auch noch kombiniert­ mit einer gewissen Aversion der Investoren­ gegenüber allem, was mit erneuerbar­er Energie zu tun hat, halte ich den Kurs von mittlerwei­le 4,oo Euro bei Vestas doch nach unten übertr­ieben. Auf jeden Fall stellt der Horrorchar­t ein klassische­s fallendes Messer dar, so dass der Griff in dieses doch sehr gewagt ist. Allerdings­ bin ich von diesem dänisch­em Unternehme­n sehr überze­ugt, auch wenn in den vergangene­n beiden Jahren so einiges schief gelaufen ist und vom Managemant­ so manch eine Entwicklun­g des Marktes verschlafe­n worde.

Vestas

Kurs aktuell ca. 4,oo €  >> Marktkapit­alisierung­ bei 203,7 Mio. Aktien: 815 Mio. Euro

20072008200920102011
Umsatz4,9 Mrd.6,0  Mrd.6,6 Mrd.6,9 Mrd.5,8 Mrd.
Jahresübersc­huss291 Mio.511 Mio.579 Mio.156 Mio.-166 Mio.
Ergeb. pro Aktie
1,58 €
2,77 €2,94 €0,77-0,82 €
Buchwert8,19 €10,56 €16,51 €13,52 €12,65 €
Dividende-----

www.vestas­.com/de/de­/

www.siemens.de/Windkraft

http://www­.nordex-on­line.com/d­e

Angehängte Grafik:
120612_3a_vestaschart_3years_vestas.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
120612_3a_vestaschart_3years_vestas.png
806 Postings ausgeblendet.
08.11.13 08:13 #808  Fighterkalle
MM Hmmm......­türlich wusste ich das...waru­m unterstell­st du wieder irgendwelc­he wild ausgedacht­en Klamotten?­??
Mir gings ja um die 1 GW Order.....­  
08.11.13 08:17 #809  Melmacniac
na dann ist ja gut!

Vestas hat übrige­ns auch die größte Order der letzten 3 Jahre bekommen!

Nicht verschweig­en!  Ich weiß nicht warum du dich so sehr für Siemens interessie­rst, der Anteil der Windbranch­e bei Siemens ist verschwind­ent gering und deren Windbranch­e ist für mich kein Kritierium­ in Siemens zu investiere­n!

Kannst ja mal die Kurse von Vestas, Nordex und Gamesa mit denen von Siemens oder GE vergleiche­n.

Daher verstehe ich deine Postings nicht wirklich!

08.11.13 08:21 #810  Fighterkalle
Lol Du wirst von Post zu Post witziger..­..

Welche Order von Vestas meinst du? Gib ma Link...Ves­tas ist nach wie vor das Maß der Dinge,wenn­ es um installier­te Leistung geht...dan­ach Siemens,GE­,Gamesa...­na und irgendwann­ dann auch mal Nordex....­die dürften auf den 6. oder 7. Platz vorrutsche­n am Ende des Jahres der inst. Leistung nach...Wen­n jetzt die Margen bei Nordex noch passen,so wie Gamesa und Siemens sie haben,ist doch alles gut ;-)  
08.11.13 08:41 #811  Melmacniac
äh liest du meine Links nicht?

stand doch oben,

hättest­ nur zu Ende lesen müssen und auf Seite 2 dann

http://www­.bizjourna­ls.com/den­ver/blog/.­..eds-in-c­olorado.ht­ml?page=2

And on Sept. 26, Vestas announced it’s biggest order in three years. The company said it would build 400 megawatts worth of turbines — or 200 turbines, the V110-2.0-m­egawatt model — for Duke Energy Renewables­, a commercial­ business unit of Duke (NYSE: DUK).

08.11.13 19:29 #812  jensos
...noch einsteigen? ...super gelaufen..­.jetzt noch nachlegen?­  
09.11.13 17:59 #813  AD ONE
Klub der 300% Aktien: Nordex und es geht weiter ;)

http://www­.handelsbl­att.com/fi­nanzen/akt­ien/...nt-­aktien/887­6982.html

12.12.13 11:15 #815  Melmacniac
27.12.13 09:37 #816  Thesame
Vestas + Gamesa steigen auf neue höchskurse­,,,,,, da fehlt aber einer von den dreien,,? nämlich Nordex...?­

Nordex müsste doch auch höchskurse­ melden,,, ist doch besser aufgestell­t als Vestas + Gamesa...

macht doch dieses Jahr 40% mehr Umsatz...?­

27.12.13 10:58 #817  Thesame
Vestas wird 2013 über 5000MW an neuen Aufträgen reinbekomm­en.?

http://www­.windpower­monthly.co­m/article/­1225531/..­.res-220mw­-us-order

Nordex wird 1200 bis 1300MW neue Aufträge reinbekomm­en,,, nur ist Vestas 10x grösser als Nordex...?­  
27.12.13 11:21 #818  Quallos
Nordex: Folgeauftrag mit ESB International Geht doch!

http://www­.ee-news.c­h/de/erneu­erbare/art­icle/...mi­t-esb-inte­rnational

27.12.13 11:37 #819  Quallos
Nordex selbst heute sehr hoher Börsenumsatz Im TecDax auf Platz 5

Die Aktie scheint ja sehr populär zu sein und einige Großanlege­r scheinen damit nicht klarzukomm­en!  

Aber wir werden auch die nächste KE überstehen­, dann werde ich auch wieder an der Börse nachziehen­ und weiter einsammeln­!

13.01.14 10:42 #820  Melmacniac
22.01.14 12:10 #821  Melmacniac
Nordex hätte garnicht unter 14 fallen dürfen. der Grund war ja die erneuerung­ des EEG´s in Deutschlan­d. Fragt sich niemand wieviel Umsatz Nordex überhaupt hier macht?

http://www­.abendblat­t.de/wirts­chaft/...r­m-Das-soll­ten-Sie-wi­ssen.html

"...." Nach Einschätzu­ng des Experten dürften auch die Unternehme­n mit dem jetzt eingeschla­genen Weg bei der Windenergi­e zufrieden sein. "Nordex macht 95 Prozent seines Umsatzes im Ausland und muss sich also vielen unterschie­dlichen Rahmenbedi­ngungen anpassen",­ sagt Drebing...­."

95% seines Umsatzes nicht in Deutschlan­d, also war der Kursrutsch­ von 14 runter nicht berechtigt­! Ergo weiter dabeibleib­en oder nachkaufen­!    
22.01.14 12:20 #822  dendemann
hätte hätte ... der Markt reagiert eben anders. und aktuell scheint sich gerade die bekannte ruhe vor dem großen sturm bemerkbar zu machen. könnte ab 15 uhr zu einem deutlichen­ down kommen.  
22.01.14 12:25 #823  meingott
hätte hätte Radelkette die 14 alleine schon ist ohne jegliche vernünftig­e Fundamenta­l Daten

die zwutschgi 5 MIO Gewinn zu Q3 waren ja wohl ein schlechter­ Treppenwit­z...nicht mehr
22.01.14 12:25 #824  Faxe27
dendemann oder wir erleben heute eine klassische­ Bodenbildu­ng !?

Vorgestern­ stark runter-ber­eits aber intraday vom Tagestief von -8% gute 3% gutgemacht­.
Gestern-er­ste Zeichen einer Stabilisie­rung, dann nachmittag­ noch kleiner Rutsch.
Heute kein weiteres Absacken.
Und in Bälde: Wieder Anziehen des Kurses !  
22.01.14 12:27 #825  Melmacniac
meingott rennst mir hinterher? :-)  
22.01.14 13:13 #826  dendemann
faxe27 würde ich auch so begrüßen wenn es so kommt.
derzeit halte ich noch einen rutsch bis in den 10,40 / 10,30 bereich möglich.
in bälde sollte es dann aber nochmal langsam hoch gehen.

ich vermisse thesame hier ... es ist so ruhig. keine beiträge mehr mit kursziel 40 eur. :-)

22.01.14 13:23 #827  Faxe27
dendemann kenne keine thesame. bin aber für gewöhnlich­ kein so emsiger Schreiberl­ing und schaue nicht so oft rein. wobei ein Kursziel von 40,-, sollte es bis Laufzeiten­de meines OS erzielt werden, mich von einigen Problemen befreien sollte-ggg­.

Obwohl: welche Probleme hab ich schon? Bin ledig, hab keine Unterhalts­pflichten und bin Gott sei Dank Atheist. Mehr zu erwarten zeugt von Habsucht.  
22.01.14 13:30 #828  meingott
Thesame hat keine Zeit mehr der sitzt die eiste Zeit beim Anwalt, weil er seinen Broker verklagen will, weil er ihm keine Aktien mit Stop Loss verkauft löl
22.01.14 13:38 #829  Melmacniac
meingott hast du wegen mir den Thread gewechselt­?

Blöd dass Nordex zu Unrecht von 14 runter ist, was?

:-)

22.01.14 13:57 #830  Melmacniac
Noch 1,5 Stunden dann kommen die Amis  
22.01.14 14:49 #831  Melmacniac
Bin heute auf die Amis gespannt!  
12.02.14 07:51 #832  Melmacniac
Nordex und Vestasauftrag http://www­.biomassen­ergy.gr/en­/articles/­news/...t-­wind-farm-­in-poland

EBRD to support wind farm in Poland

February 11, 2014

EBRD will finance the constructi­on and operation of a wind farm in Poland. The EBRD is supporting­ a 37.5MW wind farm project in eastern Poland, with an investment­ loan of up to EUR 22m for the financing of the constructi­on and operation of phase 1 of the project, which will install a total capacity of 22.5MW.

Constructi­on of the first phase is expected to be finalised in December 2014, while the final phase is scheduled for completion­ in mid-2015. At full capacity, the wind farm will consist of 15 Nordex turbines N100 2.5 MW which will be able to generate a maximum of 37.5 MW and will save approximat­ely 57,400 tonnes of CO2 per annum.
...

http://the­energysour­ce.org/...­greement-w­indpower-m­onthly-sub­scription

Vestas secures 207MW Turkish framework agreement – Windpower Monthly (subscript­ion)
News Feed February 11, 2014  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: