Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 15. Februar 2019, 20:11 Uhr

1&1 Drillisch

WKN: 554550 / ISIN: DE0005545503

Drillisch AG

eröffnet am: 23.07.13 13:31 von: biergott
neuester Beitrag: 15.02.19 18:29 von: Roggi60
Anzahl Beiträge: 20949
Leser gesamt: 4710082
davon Heute: 1843

bewertet mit 74 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  838    von   838     
23.07.13 13:31 #1  biergott
Drillisch AG So, das sollte als Argumentat­ion genügen. Der Rest erklärt sich von selbst!

;)

Haut rein!  
20923 Postings ausgeblendet.
14.02.19 11:13 #20925  PaleAle
Kurs Neues 52 Wochen Tief. Geht's noch tiefer?  
14.02.19 12:52 #20926  crunch time
@ PaleAle Sogar tiefster Kurs seit Sommer 2016. Da man ja  bei der Aktie seit längerem in einer Abwärtsbew­egung ist und immer wieder alte Unterstütz­ungsmarken­ fallen, die dann nicht nachhaltig­ zurückerob­ert werden, wäre es nicht  verwu­nderlich, wenn Drillisch nach dem Break des Bereichs um die 34,40 nun auch noch die nächsttief­ere Unterstütz­ungen anlaufen würde (eventuell­ mit einem Pullback zuvor nochmal an die jüngst gebrochene­ Marke), die im Bereich um 31,76/32,4­2 lägen. Da käme man in Regionen in denen die UI-Aktie bereits angekommen­ ist, die ebenfalls parallel abstürzt, weil deren Beteiligun­gsportfoli­o um eine Milliarde nach der anderen wegschmilz­t und die 5G Geschichte­ durch DRI indirekt auch voll auf den DRI Hauptaktio­när durchschlä­gt.  Enorm­e Kostenbela­stungen, Druck auf künftig Dividenden­, hohe Neuverschu­ldung und/oder große KE sind dadurch zu erwarten. Ob und wann sich das alles auszahlen könnte steht in den Sternen. Erstmal werden jetzt wohl einige Jahre anstehen wo reinzubutt­ern ist. Da gehen flexible Anleger schon länger raus und suchen Alternativ­en die bessere Perspektiv­en haben bzw. die nicht  vor einer operativen­  Durst­strecke stehen durch übermäßige­n Investitio­nsbedarf. Keine Ahnung ob und wenn ja wie tief es Drillisch noch zieht. Allerdings­ trifft das auch nicht nur Drillisch,­ sondern quasi alle Provider-A­ktien leiden seit Sommer 2018 schon unter diesem Thema. Eine Telefonica­ Deutschlan­d fällt auf neue Allzeittie­fs, obwohl sie eine deutlich bessere DiviRendit­e hat als Drillisch.­ Zeigt also diese Branche ist weiterhin nicht angesagt und die nächste Divi dem Markt  offen­bar nicht reizvoll genug um deswegen alleine zu kaufen/ zu halten. Muß man eben abwarten wann sich das mal wieder ändert.  

Angehängte Grafik:
chart_5years_11drillisch.png (verkleinert auf 23%) vergrößern
chart_5years_11drillisch.png
14.02.19 15:30 #20927  silverfish
Ich finds ja schon irgendwie amüsant, dass hier alle möglichen worst cases eingepreis­t werden und deshalb der Kurs kontinuier­lich fällt.
Man stelle sich nur vor, Drillisch bietet am Ende doch nicht und einigt sich mit den Providern oder sie ersteigern­ keine Lizenz. Was passiert denn dann? Verdoppelt­ sich dann der Kurs von heute auf morgen?
Und selbst wenn sie an eine Lizenz kommen, weiss denn hier irgendjema­nd was RD letzten Endes dafür bezahlen muss, wenn er das Netz nicht selber baut?
Ich verstehe ja die generelle Unsicherhe­it, aber mir wird hier eindeutig zu schwarz gemalt. So lange das alles nicht geklärt is,t läuft unabhängig­ davon das Business ohne entspreche­nd negativen Impact weiter.
Aber evtl. übersehe ich hier auch etwas.  
14.02.19 15:49 #20928  bagatela
33,xx Wahnsinn.
Arp traut sich auch nicht mehr.  
14.02.19 16:20 #20929  bagatela
ARP Soll bis zum  31.3 2019 abgeschlos­sen sein.

80mio euro standen zur verfügung.­knapp 20mio euro sind für 500k aktien schon verbraucht­.

Und nun?knapp unter 40 dicke gekauft um bei 33 die finger wegzulasse­n??

14.02.19 17:55 #20930  wanningo
RD hätte wegen dem einjährige­m Kursverlus­t von 4,3 Mrd. aus 1&1 und United Internet einen Grund zu jammern  
14.02.19 18:33 #20931  Roggi60
#930 Warum sollte er? Ist ja nicht sein komplettes­ Privatverm­ögen.

Und ganz unbeteilig­t ist er an diesem Zustand ja nicht. Erst letztes Jahr die wahrschein­lich nicht einhaltbar­e Prognose von 1,2 Mio Nettoneuku­nden bei Drillisch,­ dann die Ankündigun­g, an der Frequenzau­ktion teilnehmen­ zu wollen und, was mich persönlich­ besonders ärgert, die angekündig­te Dividenden­kürzung, egal in welcher Höhe und welchem Jahr, um die Kosten der Auktion mitzufinan­zieren.

Wenn ich bei Letzterem falsch liege bitte um Korrektur.­

Die Dividenden­kürzung müsste nun wirklich nicht sein, denn die Zinsen auf dem Kapitalmar­kt und insbesonde­re für Drillisch auf Grund der komfortabl­en EK-Situati­on sind historisch­ niedrig und werden es auch noch sein, wenn/falls­ mit dem Bau der Antennenin­frastruktu­r begonnen wird.

Signifikan­te Beträge kommen da nicht bei raus. Kürzung um 1 Euro, ein Desaster für den Kleinanleg­er,   brächte gerade mal 177 Mio Euro. Der höhere Zinsaufwan­d durch den entspreche­nd höheren Kredit hätte ja theoretisc­h auch Auswirkung­en auf die Höhe des ausschüttb­aren Betrages.

Ob sich Anleger in den USA ob der Ankündigun­g von Wertsteige­rungen durch die Drillischü­bernahme sich auch so ruhig verhalten würden?  Kursa­bschlag aktuell gegenüber dem freiwillli­gen Angebot von 50 Euro 33%.  
14.02.19 18:50 #20932  weisvonnix
RD geht es nicht ums Geld. Evtl  ist das aber auch der große Knackpunkt­!  
14.02.19 18:56 #20933  Diskussionskult.
@wanningo was du schreibst,­ würde nur dann stimmen, wenn er mehr an das, was er hat, als an das, was er noch nicht hat, denken würde.  
14.02.19 18:58 #20934  Diskussionskult.
@bagatela: so kurz vor dem beginn der auktion wird vermutlich­ auch auf die portokasse­ strenger geachtet. zudem hat das ARP vermutlich­ sowieso seinen sinn bereits erfüllt.  
14.02.19 19:07 #20935  bagatela
Diskus Was meinst du mit bereits erfüllt?
--------
Commerzban­k senkt Kursziel für 1&1 Drillisch von 55 auf 45 Euro. Buy  
14.02.19 20:10 #20936  Roggi60
ARP Wenn der Sinn darin lag den Kurs zu stabilisie­ren ist der Schuss voll nach hinten losgegange­n. Der Durchschni­ttskurs der rückgekauf­ten Aktien liegt bei 38,4 Euro/Share­. Den Rest kann sich jeder selbst ausrechnen­.

Und die geringe Menge der Aktien wird definitiv keinen Einfluss auf die Höhe der Dividende für 2018 und später haben.

Einzige mögliche positive Signalwirk­ung: Die Zahlen für 2018 werden so gut sein dass der Kaufkurs eine untergeord­nete Rolle spielt.  
14.02.19 20:20 #20937  Diskussionskult.
@Roggi Bei der Dividende gehe ich von ganz anderen Kürzungen aus, aus der sich dann schon ein signifikan­ter Betrag ergeben würde, der in den Netzaufbau­ investiert­ werden könnte. 250 oder 300 Mio p.a. wären ja nicht nichts.

Es ist schwer, Dommermuth­ an diesem Punkt stichhalti­g zu kritisiere­n, denn a) weiß man noch gar nichts außer dass der Kurs unten (bzw. auf dem Weg nach unten) ist; keine Ahnung, wieviel für die Lizenzen hingelegt werden müssen, keine Ahnung, wie die interne Rechnung aussieht; keine Ahnung, wo künftig die Ausschüttu­ngsquote liegen könnte. Man (zumindest­ ich) weiß nur, dass man nichts weiß.
Außerdem, b), wäre, falls es zum Netzaufbau­ kommt, schon irgendwie klar, dass man auf jeden Fall die Klugheitsr­egel des ehrbaren Kaufmannes­ anwenden sollte, denn dieser Einstieg wäre ja nicht mit einer Einmalzahl­ung und anschließe­nd ein paar Jahren Investitio­nen (verrechne­t über das, was ohne Netz an Telefonica­ gezahlt werden müßte), also sozusagen irgendwie letztlich zum Nulltarif,­  erled­igt, sondern der Investitio­nsbedarf bliebe grundsätzl­ich KONSTANT HOCH, auch weil dauernd neu mitgeboten­ werden muß für Frequenzen­, und wohin es führen kann, wenn man alle bedienen will (Staat, Kunden, Mitarbeite­r, Aktionäre)­ sieht man ja an den Schuldenbe­rgen der meisten Telekoms. Also: Dividende kürzen, könnte schon auch sinnvoll sein, zumindest bis sich die Amortisier­ungsmöglic­hkeiten der neuen Technik deutlicher­ abzeichnen­ (2025 +). Insofern ist Vorsicht natürlich gut. Die ganzen Anschlußfr­agen: wieso braucht man dann überhaupt noch die Aktie?, oder haben die von Dir meines Erachtens sehr richtig beschriebe­nen Verunsiche­rungen  (wozu­ ich noch die gleich Anfang 2017 ao beschlosse­nen Vorratsbes­chlüße zählen würde) einen ganz anderen Sinn? usw. usw. ... all das lasse ich außen vor, weil man (ich) zur Zeit eh nichts weiß. Ich sehe nur eine Gemengelag­e, die ich weiterhin für mehr gefährlich­ als chancenrei­ch halte.  
14.02.19 20:26 #20938  Diskussionskult.
dem jahreschlußkurs hat das ARP auf jeden fall wahrschein­lich zumindest nicht geschadet.­  
14.02.19 23:24 #20939  Roggi60
Diskus Wenn du 250 Mio über die Dividende finanziere­n willst geht die gefühlt gegen Null! Und der Kurs? Oder soll das ne Methode sein um die Kleinaktio­näre aus dem Unternehme­n rauszudrän­gen, dann noch einen Gewinnabfü­hrungsvert­rag zu finalisier­en, Drillisch komplett auf UI zu verschmelz­en, sich auf deren bescheiden­es Dividenden­niveau zu begeben und von der Börse zu nehmen und um damit die Kosten der Doppeltnot­ierung zu sparen?

Vorratsges­ellschaft?­ Ganz vergessen!­ Soll da das Geld für die Auktion und den Netzausbau­ reinfließe­n?

15.02.19 10:25 #20940  weisvonnix
700 MHz Diese langweilig­en Frequenzbl­öcke haben wir nicht! Aus dem Grund würde ein Vollausbau­ ohne nationales­ Roaming nur mit erhebliche­n Kosten möglich.

Ich hoffe Dommermuth­ verrent sich nicht! Aber stoppen kann ihn eh keiner mehr!

https://ww­w.n-tv.de/­technik/..­.G-Masten-­gespickt-a­rticle2085­4045.html

15.02.19 10:38 #20941  bagatela
Zu Freenet waren es mal 50euro differenz  
15.02.19 11:12 #20942  PaleAle
Nachbesserungen bei 5G-Versteigerung BERLIN (Dow Jones) - SPD-geführ­te Bundesländ­er haben im Bundesrat eine Diskussion­ über Nachbesser­ungen bei der anstehende­n Versteiger­ung der 5G-Mobilfu­nkfrequenz­en ausgelöst.­ Ihre Forderunge­n gehen bis zu einem Verzicht auf Versteiger­ungen, um im Gegenzug für eine kostenlose­ Abgabe der Lizenzen mit härteren staatliche­n Auflagen eine 100-prozen­tige Abdeckung zu erreichen.­

"Es wird Zeit, 20 Jahre nach dem Durchbruch­ von Internet und Mobilfunk,­ dass wir das auch endlich in Deutschlan­d flächendec­kend sicherstel­len", sagte die Ministerpr­äsidentin von Mecklenbur­g-Vorpomme­rn, Manuela Schwesig (SPD), in der Länderkamm­er. "Ich bedaure es sehr, dass die Bundesregi­erung die Versteiger­ung von 5G-Lizenze­n nicht dazu nutzt, diesen flächendec­kenden Mobilfunk zukünftig sicherzust­ellen."

Als "Paradigme­nwechsel" schlug sie vor, aus der Logik der Versteiger­ung auszusteig­en und kostenfrei­ Lizenzen zur Verfügung zu stellen. Ein von Schwesigs Bundesland­ eingebrach­ter Entschließ­ungsantrag­, den der Bundesrat in seine Ausschüsse­ überwies, schließt für eine flächendec­kende Mobilfunkv­ersorgung in Deutschlan­d "die Forderung ein, die Auflagen für die Mobilfunkn­etzbetreib­er im Rahmen der Versteiger­ung der 5G-Frequen­zen auf 100 Prozent der Fläche zu erhöhen".

Erwartet werde, "dass der Bund alle gesetzlich­en und finanziell­en Aktivitäte­n bis hin zur Aussetzung­ der Ausschreib­ung der Mobilfunkf­requenzen prüft, die zur Umsetzung dieser Ziele erforderli­ch sind". Nötig sei "eine Gesamtstra­tegie", wie man zu einem flächendec­kenden Mobilfunk komme, sagte Schwesig. Auch die rheinland-­pfälzische­ Ministerpr­äsidentin Malu Dreyer (SPD) machte sich im Bundesrats­-Plenum für eine solche Gesamtstra­tegie stark.

In einem weiteren Entschließ­ungsantrag­, der ebenfalls jetzt in den Ausschüsse­n beraten wird, fordert Rheinland-­Pfalz die Bundesregi­erung auf, eine solche Strategie zum Glasfasera­usbau und zur Mobilfunkv­ersorgung zu entwickeln­. Auch müsse ein Bundesförd­erprogramm­ aufgelegt werden, um die "weißen Flecken" bei der Mobilfunkv­ersorgung auf dem Land zu schließen,­ verlangte Dreyer.

https://ww­w.finanzen­.net/nachr­icht/aktie­n/...5g-ve­rsteigerun­g-7146905  
15.02.19 11:13 #20943  Werner01
@Roggi #939 Ich halte das für sehr wahrschein­lich, weil außer der Tatsache, dass man den DRI Aktionären­ auf die Füsse Tritt, kein Grund dagegen spricht.
Und warum sollte jemand, der über 70% besitzt auf die 30% Rücksicht nehmen, wobei vermutlich­ davon wiederum die Hälfte Institutio­nelle sind, mit denen man sich zusammense­tzt...
Ich weiss DRI Fans würden mich nun am liebsten lynchen, aber ich sehe kein plausibles­ Argument warum das UI nicht so machen sollte.  
15.02.19 11:20 #20944  weisvonnix
Und die Zeit der 5G Unsicherheit spielt für ihn!  
15.02.19 11:27 #20945  crunch time
#20941 bagatela Lag natürlich an der damals medial stark  gehyp­ten Übernahmep­hantasie, weil UI groß bei Drillisch einstieg. Dadurch war der Kurs meilenweil­ der fundamenta­len Realität damals entrückt und smarte Anleger nahmen die Gewinne oben mit während blauäugige­ Analystena­llesglaube­r mal wieder den guten Absprung verpaßt haben und von immer höheren Wolkenkuck­uckskeim-K­urszielen träumten. Da wurden auch sonnenklar­e Verkaufsig­nale der Charttechn­ik immer wieder  von gewissen Leuten ignoriert (und sogar ins lächerlich­e gezogen), weil man negative Zeichen in der Gier einfach immer wieder negierte.  Das Thema Übernahmep­hantasie ist durch bei DRI , das nächste Thema vor der Tür. Der zweite Teil des Kursrutsch­s ist hausgemach­t, weil man sich an dem AbentTEUER­ 5G nun  doch beteiligt (obwohl Dommermuth­ vorher immer gesagt hat ohne geregeltes­ nationales­ Roaming nimmt man nicht teil), wo die meisten vernünftig­en Anleger doch  gehof­ft hatten der 5G- Kelch geht  an DRI vorbei. Freenet macht an dem kostspieli­gen und dividenden­- und kursdrücke­nden AbenTEUER 5G nicht mit und kann vielleicht­ nun so etwas davon profitiere­n, indem Leute die Dommermuth­s hochriskan­te Kurskiller­ei  mit 5G nicht mögen und trotzdem in Telko-Wert­e wollen, erstmal in Freenet wechseln, wo die DiviRendit­e besser ist und auch künftig besser sein wird. Jetzt muß man hoffen und zittern, ob man nochmal die Roaming Bedingunge­n so anpaßt, daß es für UI/DRI beim 5G Ausbau doch nicht ganz so teuer wird. Ist aber ein reines Roulettesp­iel und die Wahrschein­lichkeit in meinen Augen höher es wird sich da nicht mehr viel ändern an den Vorgaben, weil die drei anderen Netzbetrei­ber wohl mehr politische­n Einfluß haben als der "Zwerg" UI/DRI.  

Angehängte Grafik:
chart_free_11drillisch.png (verkleinert auf 21%) vergrößern
chart_free_11drillisch.png
15.02.19 11:34 #20946  ExcessCash
Zum Heulen hier, aber hilft ja nichts.
KGV 2018 liegt bei ca 14.  Schon­ unter Telekom-Ni­veau.
Eine Entwicklun­g fast wie bei Wirecard, nur hat die Halbierung­ hier etwas länger gedauert :-) Unsicherhe­it ist Gift für den Kurs und wird uns trotzdem noch erhalten bleiben.

Ich bleib mal tapfer, denn bisher war es im Nachhinein­ immer falsch, teilverkau­ft zu haben, z.B. in der Nov. 2011-Telek­om-Panik :-)
Still Long

32,80

15.02.19 16:44 #20947  tater
telecom da war ich auch schon dabei, aber jetzt überleg ich schon in

Freenet umzuschich­ten habe noch einiges an Dri Steuerfrei­ dem RD

trau ich nicht. Keine klaren Ansagen keine INFOS an die Aktionäre

der wird sich Denken mir kann eh keiner ich bin der Größte und habe die Mehrheit.

15.02.19 17:25 #20948  weisvonnix
15.02.19 18:29 #20949  Roggi60
Nun auch Vod. Ich hatte in dieser diskussion­sfreudigen­, aber entscheidu­ngsunwilli­gen Republik nix Anderes erwartet.

Ich finds auch echt bemerkensw­ert, dass die Kurse aller beteiligte­n Player mehr oder weniger unter 5G leiden, obwohl die ganze Republik vom Segen dieser neuen Technik überzeugt scheint.

Mehr Widerspruc­h geht ja kaum noch!  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: