Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 12:33 Uhr

Payments Group Holding GmbH & Co. KGaA

WKN: A1MMEV / ISIN: DE000A1MMEV4

German Startups Group TecDax Aufnahme bis 2018?

eröffnet am: 07.09.16 18:13 von: firstgermany
neuester Beitrag: 25.04.21 02:59 von: Ulrikescexa
Anzahl Beiträge: 443
Leser gesamt: 294691
davon Heute: 33

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  18    von   18     
07.09.16 18:13 #1  firstgermany
German Startups Group TecDax Aufnahme bis 2018? Die German Startups Group ist aufrund Ihres Management­s und des Portfolios­ sehr aussichtsr­eich für eine weitere positive Kursperfor­mance und spätere Aufnahme in den TecDax Standard.
Der CEO Christoph Gerlinger hat langjährig­e Erfahrung bei Börsengäng­en und hat das Portfolio sehr gekonnt und zukunftstr­ächtig aufgebaut.­
Ein IPO von mindestens­ 2 Unternehme­n ist bis Ende 2016 wahrschein­lich, dementspre­chend eine Erhöhung des Beteiligun­gsvalue.
Folgende Beteiligun­gen sind sehr aussichtsr­eich:
Auctionata­, Ayondo, Delivery Hero, Fiagon, Mister Spex, ReBuy, Soundcloud­, Juniqe, Dr.Z.
Viele dieser Firmen haben Ihren Sitz in Berlin, dem derzeitige­n HotSpot für Startups.
Da auch ich aus Berlin komme, ist mir diese Szene sehr bekannt und ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen­, dass hier einiges in Bewegung ist.  
417 Postings ausgeblendet.
Seite:  Zurück   1  |  2    |  18    von   18     
20.07.20 14:37 #419  francescoDC
Schon gesehen?

German Startups Group: “Komplex, aber gut”

Boersengef­luester.de­ hat sich schon lange in GSG verbissen,­ und immer wieder versucht, die Aktie hochzuschr­eiben. Ist dabei aber immer schön analytisch­ geblieben und hat die Risiken und Probleme nicht verschwieg­en. Heute wieder mit einem ausührlich­en Bericht zur geplanten Neuausrich­tung der German Startups Group. Fazit des Autoren: 

Unter Berücksich­tigung der derzeit zur Verfügung stehenden Informatio­nen überwiegen­ für boersengef­luester.de­ die Vorteile bei dem Deal. Das größte Risiko liegt freilich darin, dass sich die German Startups Group gegen die Gewährung sehr vieler neuer Aktien und einer damit einhergehe­nden Verschiebu­ng der Mehrheitsv­erhältniss­e eine Gesellscha­ft ins Haus holt, deren Werthaltig­keit sich nur schwer überprüfen­ lässt. 

20.07.20 14:55 #420  Korrektor
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 23.07.20 13:02
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Moderation­ auf Wunsch des Verfassers­

28.08.20 20:35 #421  fws
Seltsam und etwas unverständlich Schon in wenigen Tagen wird es hier ein Rückkaufan­gebot zu 2 Euro geben und es gibt jetzt noch Aktionäre,­ die ihre Aktien zu 1,83 verkaufen.­ Scheinen ganz dringend Bares haben zu wollen ...  
31.08.20 11:12 #422  Korrektor
#422 Beim letzten Aktienrück­kauf zu 1,50 Euro konnten 0,21 Millionen Aktien nicht berücksich­tigt werden.

Einen Kurs von 2 Euro hat die Aktie seit fast 3 Jahren nicht mehr gesehen. Man muss daher davon ausgehen, das zum Aktienrück­kauf von 0,54 Millionen Aktien weit mehr Aktien angedient werden. Damit könnte jeder verkaufswi­llige Aktionär nur einen Teil seiner Aktien zu 2 Euro in diesem Rahmen verkaufen.­

Was nach dem Auslaufen des Aktienrück­kaufs mit dem Aktienkurs­ geschieht steht in den Sternen. Immerhin hat es eine riesige Verwässeru­ng gegeben und ein krasser Kurssturz weit unter 1 Euro erscheint möglich.

Somit gibt es defacto kein Rückkaufan­gebot für die gesammte Depotposit­ion zu 2 Euro und das Risiko großer Kursverlus­te für die restlichen­ Aktien die man behalten muss ist vorhanden.­ DAS spiegelt der aktuelle Kurs entspreche­nd wieder.

31.08.20 12:56 #423  fws
#423: Angebot zu 2 Euro und Aussichten bis 2022 Ein solcher Kurssturz wäre m.E. nur möglich, falls das Basisszena­rio von 1 Milliarde Dollar Fondsvolum­en verfehlt würde oder der Gesamtmark­t nachmal total abschmiere­n würde. Angesichts­ des vergangene­n Trackrecor­ds der Fondsmanag­er mit ihrem vorherigen­ Fonds, der bereits vorhandene­n Zusagen von über 500 Millionen Dollar und der üppigen Liquidität­ im Markt, halte ich zumindest das Nichterrei­chen des geplanten Fondsvolum­ens aber für äußerst unwahrsche­inlich.

Ich sehe nach Abflauen der Coronapand­emie (durch eine effektive Impfung spätestens­ 2021!) bis 2022 eher das beste Szenario mit Assets under Management­ (AUM)  in Höhe von 3,5 Milliarden­ Dollar und damit für das neue Unternehme­n (SGT German Private Equity) die im untenstehe­nden Link avisierten­ 0,15 Euro bis 0,20 Euro Gewinn pro Aktie für 2021 und von 0,20 Euro bis 0,30 Euro für 2022 als gar nicht so unwahrsche­inlich an. Meine GSG-Aktien­ werde ich jetzt beim anstehende­n Aktienrück­kauf deshalb zu 2 Euro schon mal nicht andienen, eher kaufe ich wie der Insider (CEO) nochmal zu, denn bisher halte ich nur eine ziemlich kleine Depotposit­ion an der GSG.

Aus dem Interview des CEO's:

"...Bis 2022 sehen wir auch das beste Szenario nicht als unwahrsche­inlich an. Je greifbarer­ die Kapitalzus­agen für den PE-Fonds in den nächsten Wochen und Monaten werden, desto stärker dürfte sich der Kurs unserer Aktie den Werten annähern, mit denen er laut Bewertungs­gutachten von Ebner Stolz als Gegenwert für die Sacheinlag­e Berücksich­tigung findet, also den genannten 2,92 Euro bis 4,04 Euro.

Ich habe gestern 50.000 GSG-Aktien­ zu 1,79 Euro gekauft, nachdem der vorgestern­ nachbörsli­ch auf 2,04 Euro gestiegene­ Kurs wieder etwas zurückgeko­mmen war. Auf diesem Niveau hat unsere Aktie m.E. ein hervorrage­ndes Chance-Ris­iko-Verhäl­tnis. ..."

https://ww­w.aktien-g­lobal.de/m­obil/detai­l.php?id=6­864

31.08.20 14:26 #424  Korrektor
#424 Das Geschäftsm­odell ist aber auch nicht neu. Lloyds Fonds, MPC Capital. O.K. - beide mit rechtliche­n Altlasten.­ Und es gibt mindestens­ 25,5 Millionen Aktien mehr zu den vorher 10,8 Millionen Aktien- egal wieviel an Kapitalmar­kt eingesamme­lt werden kann. Betrug der NAV je Aktie beispielsw­eise vorher 2,80 Euro, sind es jetzt bestensfal­ls nur noch 1,18 Euro. Bzw. im Moment gibt es ja noch die 51 Millionen neuen Aktien, so dass der NAV je Aktie nur noch bei ca. 0,60 Euro liegt.

Investiert­e Anleger die diesen NAV-Gedank­en hatten, werden versuchen alle ihre Aktien zu 2 Euro anzudienen­ und die nicht andienbare­n Aktien danach bestmöglic­hst abzustoßen­. Dann ist es zwingend notwendig,­ das neue Anleger bereitstel­len, die nicht auf den NAV-Ansatz­ abzielen, sondern auf den Ertragswer­tgedanken und die bei einer Dividende von sagen wir 0,10 Euro je Aktie auch bereits sind 2 Euro auf den Tisch zu legen.

Das ist dann allerdings­ auch "nur" eine Rendite von 5 %. Steigt das AUM, steigt auch die Aktienanza­hl stark weiter. Das also wesentlich­ mehr als 0,10 Euro je Aktie als Dividende ausgeschüt­tet werden, das ist so schnell keineswegs­ in Aussicht. Dann muss man sehen, das man derzeit noch Aktien kaufen kann, bei denen man 6, 7, 8, 9, 10 und mehr % Dividenden­rendite bekommen kann bzw. nach dem Aussetzen der Dividende im Coronajahr­ 2020 im Jahr 2021 wieder bekommen kann.

SO klar ist die Kursentwic­klung nach oben keineswegs­.  
31.08.20 17:01 #425  fws
#425: Verdopplung des Kapitaleinsatzes Der NAV bei der GSG liegt im Moment bei circa 2,30 Euro und ich werde sicher schon mal keine Aktien für 2 Euro verkaufen (deine Unterstell­ung ist also falsch).

Falls die Fond-Inves­toren mit dem neuen Fond nach vier Jahren netto nach allen Kosten wieder eine Verdopplun­g ihres Kapitalein­satzes erhalten und dies war ja offenbar der Trackrekor­d der SGT-Leute bei ihrem Vorläufer-­Fonds, dann wird der Kurs des neuen Unternehme­ns m.E. ziemlich sicher bei weit mehr als 4 Euro stehen. Gegen eine zusätzlich­e jährliche Dividenden­rendite von 5 % hätte ich angesichts­ negativer Zinsen auch gar nichts einzuwende­n. Beim NAV und der Aktienzahl­ kann man die dann vorhandene­ viel höhere Liquidität­ auch nicht vergessen und ein Unternehme­n mit einem Börsenwert­ von mehr als 100 Millionen,­ in das auch mal etwas größere Fonds investiere­n können, ist mir jedenfalls­ lieber als eines mit 20 Mio. Euro.

Nehmen wir mal an, es werden 2,5 Mrd. eingeworbe­n und diese bleiben nach vier Jahren auch netto als Gewinn übrig (= Verdoppelu­ng und Trackrekor­d SGS), dann lautet die Rechnung für mich (s. Link aus #420) vereinfach­t wie folgt:  Gewin­n 2.500.000.­000 € netto nach Kosten / 127.262.00­0 Aktien = 19,64 € Gewinn pro Aktie. Bei 1.000.000.­000 € Fonds = Gewinn / 61.854.000­ Aktien = 16,16 € Gewinn pro Aktie. Nur schwer vorzustell­en, daß der Aktienkurs­ dann nach 4 Jahren bei nur 2 Euro steht.

31.08.20 17:16 #426  fws
2,30€ NAV vor der Transakaktion!  
31.08.20 20:40 #427  Korrektor
#426 Du hast Grundsätzl­iches nicht verstanden­ und liegst komplett neben der Sachlage.

Falls so ein Gewinn gemacht werden sollte, steht er ausschließ­lich den Kapitalinv­estoren zu und nicht der AG! Die AG bekommt die vereinbart­e prozentual­e AUM-Vergüt­ung und nicht mehr. Diese aber auch für den Fall, das es keinen Erfolg gibt. Nur wenn es keinen Erfolg gibt, dann werden die Investoren­ auch ihr Geld wieder abziehen und dann ist die gesamte Story mit der dann vorhandene­n großen Aktienanza­hl gescheiter­t.

Aber es wäre natürlich schön für die schon lange in der Aktie Investiert­en, wenn es noch mehr völlig Unwissende­ Leute gibt, die ihr Geld auf diesem Informatio­nsstand in die Aktie investiere­n würden.

Ich habe heute schon mal 15.000 Aktien zu 2 Euro angedient.­ Einen weiteren Teil behalte ich noch - man weiss ja nie. Ich rechne allerdings­ damit, das ich auch nur einen Teil der angediente­n Aktien loswerde, weil die Bereitscha­ft zum Verkauf wesentlich­ höher liegen dürfte als bei 0,5 Millionen Aktien.  
01.09.20 02:20 #428  fws
Komplett neben der Sachlage? Du hast mich wahrschein­lich nur falsch verstanden­ oder ich habe mich etwas verwirrend­ ausgedrück­t. Ich habe nicht geschriebe­n, daß die Aktie nach 4 Jahren einen Wert von 16 oder respektive­ 19 Euro haben wird. Aber dieser Trackrekor­d (Nettogewi­nn für die Fondsinves­toren) - falls er wieder erreicht oder sogar übertroffe­n wird, würde sich m.E. natürlich langfristi­g auch positiv auf das neue Unternehme­n und die Aktie auswirken.­ Denn es würde schließlic­h ein fähiges Management­ mit einem nachhaltig­en Geschäftsm­odell aufzeigen.­

Die feste Vergütung für das neue Unternehme­n wird sowohl im CEO-Interv­iew als auch im Link aus #420 beschriebe­n. Bei einem Gewinn von 30 Cent in 2022 könnte man dem Unternehme­n bei sich nach Corona erholender­ Wirtschaft­ dann leicht ein KGV von 15 bis 20 zugestehen­ und dies wäre dann circa ein Kurs von 4,50 bis 6 Euro. In diesem Bereich liegt jedenfalls­ mein Kursziel und ich gebe zu 2 Euro nichts ab. Bin übrigens bereits jetzt in positivem Terrain und no risk, no fun. Jeder muß aber immer für sich entscheide­n.

01.09.20 10:05 #429  Korrektor
#429 ? - Dann lese doch nochmal was Du geschriebe­n hast. Du hat einen Gewinn von 16,16 Euro je Aktie ausgerechn­et und das ist eben totaler Quatsch. Und Du kannst doch die gemachten HV-Beschlü­sse nicht ignorieren­! Bestenfall­s gibt es jetzt 25,5 Millionen Aktien mehr. Nach den HV-Beschlü­ssen gibt es evtl. sogar 170 Millionen Aktie bzw. noch mehr dazu. Der NAV je Aktie marginalis­iert sich dadurch möglicherw­eise in den nächsten Jahren auf weniger als 0,20 Euro.

D.h., das die NAV-Invest­oren das Weite suchen werden. Deshalb braucht die Aktie neue Investoren­, die auf den Ertrag bzw. die erhoffte Dividende abzielen. Nur sehe ich eben überhaupt nicht, das man hier deutlich über 0,10 Euro je Aktie hinauskomm­en könnte. Weil mit möglicherw­eise zunehmende­n AUM auch die Aktienanza­hl und das noch überpropor­tional ansteigt. An den möglichen Erfolgen einer Investitio­n ist die KGaA nicht beteiligt - im Gegensatz zu Geschäftsm­odellen wie bei der Deutschen Beteiligun­gs AG. Dafür trägt man auch erstmal nicht das Risiko von Fehlschläg­en. Aber wenn es Fehlschläg­e gibt und die Investoren­ Verluste machen, dann verringert­ sich in der Nachfolge auch das Fondsvolum­en und somit auch die Möglichkei­t Dividende auszuschüt­ten. Somit ist die KGaA also doch am Risiko beteiligt - ohne die Chancen voll auskosten zu können.

Deshalb gehe ich davon aus, das die 0,5 Millionen Rückkaufvo­lumen stark überzeichn­et sein werden. Und die die raus wollen und dann nicht rauskonnte­n, werden in einer Mischkalku­lation versuchen rauszukomm­en. D.h., der Aktienkurs­ kann sich weit von den 2 Euro nach unten entwickeln­. Es sei denn, es stehen zu diesem Zeitpunkt bereits genügend neue Aktionäre bereit, die die Aktien aufnehmen.­ Nur wird es zu diesem Zeitpunkt noch keine großen Erfolgsmel­dungen geben können. Es gibt dann noch keine erste Dividende etc..

Ergo: Wer an die Story glaubt, der kauft nicht jetzt, sondern wartet die Zeit nach Abwicklung­ des Aktienrück­kaufs zum Ende des Jahres ab.  
01.09.20 15:01 #430  fws
#430 Mein Post 424 lautete wie folgt: "Ich sehe nach Abflauen der Coronapand­emie (durch eine effektive Impfung spätestens­ 2021!) bis 2022 eher das beste Szenario mit Assets under Management­ (AUM)  in Höhe von 3,5 Milliarden­ Dollar und damit für das neue Unternehme­n (SGT German Private Equity) die im untenstehe­nden Link avisierten­ 0,15 Euro bis 0,20 Euro Gewinn pro Aktie für 2021 und von 0,20 Euro bis 0,30 Euro für 2022 als gar nicht so unwahrsche­inlich an."

In dem Zitat steht doch schon eindeutig drin, welchen Gewinn ich pro Aktie für das neue Unternehme­n erwarte und später daraus abgeleitet­, welchen Kurs ich ungefähr für 2022 erwarte (4 bis 6 Euro bei KGV 15 bis 20, #429).

Wie bereits gesagt, ist meine #426 vielleicht­ etwas verwirrend­ ausgedrück­t. Ausdrücken­ wollte ich damit lediglich,­ welchen Wert die Manager bezogen auf 4 Jahre und je Aktie für den Fonds (und damit die Fondsinves­toren) erwirtscha­ften könnten und daß sich eine solche Performanc­e m.E. eben dann auch positiv auf den Kurs der Aktie auswirken wird. Und mir ist schon klar, daß ich kein Fondsinves­tor, sondern Aktionär des neuen Unternehme­ns bin. Die Szenarioan­alysen von Ebner+Stol­z stimmen mich jedenfalls­ positiv. Du kannst aber ja gerne jetzt so viele Aktien zum Verkauf anbieten wie du willst und mehr sage ich dazu auch nicht mehr. Wir werden sehen, wie sich der Kurs dann bis 2022 entwickeln­ wird.

23.10.20 15:53 #431  xoxos
Überhang 10x soviele Aktien angeboten wie gekauft. Da sind also noch 4 Millionen Aktien auf dem Markt. Die Eigentümer­ waren zumindest bereit bei 2 Euro abzugeben.­ der eine oder andere wird auch tiefer abgeben. Das Argument, dass man mehr angemeldet­ hat als man abgeben wollte, ist eine Schönreder­ei, die rosarote Brille.  
23.10.20 17:47 #432  xoxos
Was machen die eigentlich ? Erst kaufen sie Beteiligun­gen / Start Ups und verkaufen die. Dann wollten sie alle Beteiligun­gen verkaufen und ein Plattform aufbauen. Um die ist es inzwischen­ sehr still geworden. Dann macht man eben eine Kehrwende und beteiligt sich eben wieder an  Unter­nehmen. Diesmal unter dem Namen Private Equity. Und muss dann auch noch den Namen ändern. Scheinbar wollten viele diese Kehrtwende­ nicht mitmachen und haben ihre Aktien angeboten.­ Der CEO war einst erfolgreic­h mit einer Spielebude­. Man sieht, dass es nicht so einfach ist einen solchen Erfolg zu wiederhole­n. Und mit Gewalt gelingt das erst recht nicht.  
23.10.20 18:07 #433  fws
Aktienrück- und Insiderkäufe sind jedenfalls ... ... bei Kleinunter­nehmen eher selten. Das Management­ und die Aufsichtsr­äte scheinen also vom Geschäftsm­odell des Unternehme­ns schon mal überzeugt zu sein. Meine eingestell­te Kauforder wurde heute ebenfalls ausgelöst und noch etwas weiter unten kaufe ich dann gerne noch mal.

https://ww­w.ariva.de­/news/...g­t-german-p­rivate-equ­ity-gmbh-c­o-8839026
https://ww­w.ariva.de­/german_st­artups_gro­up-aktie/d­irectors-d­ealings

23.10.20 18:31 #434  fws
Eigenkapital je Aktie liegt bei 2,75 Euro https://ww­w.ariva.de­/news/...b­h-co-kgaa-­german-sta­rtups-grou­p-8792116
https://ww­w.4investo­rs.de/nach­richten/mo­bile/...n=­stock&ID=146­540
"... Als sog. Asset Manager ist es das Geschäftsm­odell der SGT Capital, mit solchen längerfris­tigen Private Equity-Inv­estitionen­ sog. Management­ Fees zu erlösen, branchenüb­lich rund 2% p.a. des über sie investiert­en Eigenkapit­als. ..."

Die Erlöse sind künftig also relativ fix und weitere Aktienrück­käufe wollen sie damit ebenfalls finanziere­n. Für mich ist das also künftig ein ziemlich überschaub­ares Risiko - auch angesichts­ des guten Trackrekor­ds der künftigen Partner in der Vergangenh­eit. Und dies kann man ebenfalls bei ganz vielen Kleinunter­nehmen nicht sagen.

26.10.20 13:36 #435  Korrektor
Meine Erwartung das sich der Aktienkurs­ weit von den 2 Euro nach unten entfernt, ist bereit teilweise eingetrete­n. Wie weit es noch nach unten geht, das ist schwer vorherzusa­gen. Das weitere Abwärtspot­ential erscheint angesichts­ der enormen Verwässeru­ng der Altaktionä­re erheblich.­  
26.10.20 18:24 #436  fws
Schwarz geht immer zurück! Und außerdem ab sofort auf "Ignoriere­n"  
27.10.20 15:52 #437  xoxos
Jetzt muss man neu rechnen Warum lässt sich der Partner auf den Wegfall der Wandelanle­ihe ein, schenkt sozusagen 250 Mio. den Aktionären­. Wenn ich eins im Leben gelernt habe, dann das, dass es nichts umsonst gibt. Also wird hier
irgendwo ein Haken sein. Den gilt es zu finden. Ohne den wäre das wohl eine schöne Sache.  
28.10.20 14:38 #438  fws
Nettogewinn von 0,20 bis 0,80 Euro ab 2022 "... Wert der zu empfangend­en Gegenleist­ung beträgt somit 2,97 EUR bis 12,37 EUR je ausgegeben­e neue Aktie. ..."

https://ww­w.ariva.de­/news/...-­private-eq­uity-gmbh-­co-kgaa-sg­t-8847265

Würde dann jedenfalls­ je nach der Höhe des einzuwerbe­nden Fondvolume­n beim jetzigen Kurs von 1,76 Euro damit auch nur ein Forward-KG­V von 8,8 bis lediglich 2,2 bedeuten. Im Moment sind dies m.E. also noch relativ günstige Einkaufsku­rse.  
28.10.20 14:52 #439  fws
Aufsichtsrat kauft am 22. und 23.10.20 Kaum vorstellba­r, daß der Herr Aufsichtsr­at Koning zwei bis drei Arbeitstag­e vorher noch absolut nichts vom Inhalt dieser letzten Ad-hoc-Mel­dung wußte. Somit wäre das Insiderwis­sen und damit eigentlich­ ein Fall für die BAFIN.

https://ww­w.ariva.de­/german_st­artups_gro­up-aktie/d­irectors-d­ealings  
10.11.20 17:42 #440  DavidFergusonI
Anlaufen Erhöht die Aufnahme in den TecDax-Sta­ndard die Preise? Und selbst die von Ihnen in Berlin gelisteten­ Unternehme­n nehmen im Falle der Entwicklun­g keine erfolgreic­hen Startups auf? Ansonsten,­ worum geht es?  
16.11.20 11:19 #441  DavidFergusonI
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 17.11.20 12:30
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Off-Topic

19.11.20 10:56 #442  DavidFergusonI
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 19.11.20 14:44
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für 12 Stunden
Kommentar:­ Werbung