Suchen
Login
Anzeige:
Do, 22. August 2019, 11:22 Uhr
Über den Autor
Kolumnist: Martin Chmaj Martin Chmaj
Martin Chmaj ist seit über zehn Jahren an der Börse aktiv und inzwischen selbstständiger Trader und Investor.
Er schreibt Analysen sowie Fachartikel für namhafte Broker und Börsenmagazine und veröffentlicht in seinem Blog (ziel20invest.com) Artikel über den DAX und Co. Als Experte nimmt er auf Guidants den Forex- und Aktienmarkt genau unter die Lupe und lässt User am Erfolg der Wolke-7-Methode teilhaben. Die Durchschnittsrendite der letzten 14 Jahre lag nur knapp unter 20 Prozent.
Zudem ist er bei ATT-Trading als Händler und Ausbilder in der hauseigenen Vermögensverwaltung tätig.

Vergessen Sie nie die alte Börsenweisheit „Der Markt hat immer Recht“. Ob ein Unternehmen gute oder schlechte Zahlen präsentiert, ob die Kursverläufe sensationell oder verheerend sind – all das kann unwichtig für die Entwicklung dieser Aktie sein. Wenn die Aktie steigt, steigt sie. Ob begründet oder nicht. Diese Weisheit sagt durch die Blume, dass am Markt nicht immer rationale Dinge passieren.
Ich glaube fest daran.
Alle Kolumnen des Autors
19.08.19 , Martin Chmaj
EUR/USD: Trendwende? Fehlanzeige!
Rückblick (15.06. bis 24.07.2019)Der Euro notierte am Montag der letzten Handelswoche im Bereich von 1,1200. Nach ...
19.08.19 , Martin Chmaj
DAX: Hoffnung im Handelsstreit sorgt für Erholung!
Es ist richtig was los an den internationalen Aktienmärkten. Vor allem zur Wochenmitte herrschten ja fast schon ...
13.08.19 , Martin Chmaj
Psychologie des Tradens – Wissen ist der Schlüssel zum Erfolg!
Bevor eine Aktie oder ein Zertifikat gekauft oder ein Trade eingegangen wird, ...
12.08.19 , Martin Chmaj
Ölpreis fällt wie ein Stein!
Die Abwärtsrally hat sich in der letzten Woche fortgesetzt und dem schwarzen Gold ein Wochenverlust ...
12.08.19 , Martin Chmaj
DAX am seidenen Faden!
Nach einem mehr als desaströsen Wochenbeginn, der DAX verlor am vergangenen Montag 1,8 Prozent, haben ...
05.08.19 , Martin Chmaj
AUD/JPY: The trend is your friend!
Der japanische Yen ist der Gigant unter den Währungspaaren und gilt schon seit jeher als Sicherheitshafen, ...
05.08.19 , Martin Chmaj
DAX: Herr Trump macht die Kurse!
In der vergangenen Woche hat Herr Trump mal wieder für reichlich Bewegung an den Märkten gesorgt. ...
29.07.19 , Martin Chmaj
EUR/USD: Alarmstufe Rot!
Der Euro notierte am Montag den 15. Juli, im Bereich von 1,1280. Nach einem kurzen Abstecher in Richtung 1,1200 ...
29.07.19 , Martin Chmaj
DAX: Die Bullen in Lauerstellung
Der deutsche Leitindex konnte nach zwei Verlustwochen in Folge mal wieder ein positives Ergebnis einfahren. ...
22.07.19 , Martin Chmaj
DAX zwischen Hoffen und Bangen
In der vergangenen Woche hat der deutsche Leitindex erneut geschwächelt und gab unter dem Strich 0,6 ...
22.07.19 , Martin Chmaj
Ölpreis im Abwärts-Modus!
Das schwarze Gold musste nach dem Sprung auf die 67 US-Dollar kräftig Federn lassen. Selbst ...
15.07.19 , Martin Chmaj
EUR/USD: Die Zeit der Bullen ist gekommen!
Die Charttechnik spricht bei diesem Major-Paar eine klare Sprache. Der EUR hat eine punktgenaue ...
15.07.19 , Martin Chmaj
DAX: Ausbruch nach oben oder unten?
Die vergangene Woche wurde ganz klar von den Shorties dominiert – allerdings nur in Europa. Besonders ...
09.07.19 , Martin Chmaj
Psychologie des Tradens – Wissen ist der Schlüssel zum Erfolg
Bevor eine Aktie oder ein Zertifikat gekauft oder ein Trade eingegangen wird, ...
08.07.19 , Martin Chmaj
AUD/USD: Machen die Shorties jetzt ernst?
Anfang Juni hat die australische Notenbank den Leitzins nach unten geschraubt, was den australischen ...
08.07.19 , Martin Chmaj
DAX: Gewinnmitnahmen oder Rally Teil 2?
Auch die fünfte Woche in Folge kann am deutschen Aktienmarkt mit einem positiven Ergebnis ...
01.07.19 , Martin Chmaj
Gold: Absturzgefahr!
Am vergangenen Dienstag kletterte der Goldpreis auf 1.439 US-Dollar pro Feinunze (rund 31 ...
01.07.19 , Martin Chmaj
DAX: Es ist angerichtet!
Mit den Temperaturen konnte der deutsche Leitindex in der vergangenen Woche kaum mithalten. ...
24.06.19 , Martin Chmaj
CAD/JPY: Die Shorties bleiben am Ball!
Auch in dieser Ausgabe möchte ich mich dem Währungspaar CAD/JPY widmen. Der Kurs befindet sich ...
24.06.19 , Martin Chmaj
DAX: Die Macht der Politik!
Momentan erleben wir Finanzmärkte, die sehr stark von politischen Nachrichten jeglicher Art beeinflusst ...
18.06.19 , Martin Chmaj
Krypto-CFDs: Wie man auch mit fallenden Bitcoin-Kursen Geld verdient
In den vergangenen beiden Jahren haben Kryptowährungen, allen voran deren bekannteste ...
17.06.19 , Martin Chmaj
CAD/JPY: Alles läuft nach Plan!
Rückblick: Wer beim CAD/JPY einen klaren Handelsplan hatte, der dürfte nach wie vor mit der ...
17.06.19 , Martin Chmaj
DAX hinter Gittern!!!
Nach einer wechselhaften Woche konnte der DAX letztendlich ein kleines Plus von 0,42% bei 12.096 ...
11.06.19 , Martin Chmaj
DAX kann wieder durchatmen
Nach einem desaströsen Börsenmonat Mai haben die Marktteilnehmer in der letzten Woche den Indizes erneut auf ...
11.06.19 , Martin Chmaj
Gold: Und plötzlich steigt der Goldpreis!
Lange Zeit hat das Edelmetall vor sich hin gedümpelt. Doch in den letzten Tagen hat sich das plötzlich verändert. ...
03.06.19 , Martin Chmaj
DAX: Was für ein Desaster!
Die vergangene Woche hat gezeigt, wovor ich schon länger gewarnt habe: zunehmende Kursschwankungen. ...
27.05.19 , Martin Chmaj
Nasdaq: Crash-Szenario droht!
In diesem Marktausblick möchte ich mich noch einem weiteren Index, nämlich dem Nasdaq widmen. ...
27.05.19 , Martin Chmaj
DAX: Die Lage spitzt sich zu!
Und es geht weiter im Trumpschen-Rhythmus. Nach einem schwachen Wochenanfang (Huawei wurde von der ...
20.05.19 , Martin Chmaj
DAX: Tweets bestimmen die Marktrichtung!
In der Vergangenheit haben die Aktienmärkte in erster Linie auf die Veröffentlichung der ...
13.05.19 , Martin Chmaj
DAX: Trump gibt die Richtung vor!
Die vergangene Börsenwoche wurde ganz klar von einem Mann dominiert. Herr Trump hat einer durchaus ...
06.05.19 , Martin Chmaj
EUR/USD: 1,12er Marke im Fokus!
Die Gemeinschaftswährung hat die Erholungsphase am letzten Mittwoch bei 1,1264 ...
06.05.19 , Martin Chmaj
DAX: Sell in May and go away...?
Die ersten Handelstage im Mai haben wir nun hinter uns gebracht und wir stellen fest ...
29.04.19 , Martin Chmaj
EUR/USD: Charttechnisch läuft alles nach Plan!
Der Euro ist am letzten Dienstag stark unter Druck geraten und musste sich auch im weiteren ...
29.04.19 , Martin Chmaj
DAX: Wann kommt die Korrektur?
Eine starke US-Wirtschaft hat den Anlegern hierzulande neue Impulse verliehen. Im ersten Quartal ist ...
23.04.19 , Martin Chmaj
Bricht der EUR/USD jetzt ein?
Der Euro notierte Anfang April, im Bereich von 1,1200. Nach einem Rutsch auf die 1,1183 konnte ...
23.04.19 , Martin Chmaj
DAX: Was kommt nach der Oster-Rally?
Er läuft und läuft und läuft. Nach einem eher verhaltenen Wochenanfang haben die Bullen ...
15.04.19 , Martin Chmaj
Ölpreis: OPEC als Kurstreiber!
Der Ölpreis konnte sich noch nicht dazu durchringen eine Konsolidierungsbewegung einzuleiten. ...
15.04.19 , Martin Chmaj
DAX: Der Kampf um die 12.000 geht weiter!
Der deutsche Leitindex ist am letzten Freitag auf die Marke von 12.031 geklettert, was den ...
08.04.19 , Martin Chmaj
Ölpreis: Die Bullen haben das Sagen!
Der Ölpreis (Brent) zeigte sich in der vergangenen Woche von seiner starken Seite und schaffte ...
08.04.19 , Martin Chmaj
DAX in Frühlingslaune!
Wer hätte gedacht, dass nach dem erfolgreichen ersten Quartal des Jahres, die Bullen weiter am ...
01.04.19 , Martin Chmaj
CAD/JPY steht bald wieder unter Beschuss?
Das Chartbild ist relativ eindeutig. Im Big-Picture hat sich unterhalb von 82,40 ein Abwärtstrend ...
01.04.19 , Martin Chmaj
DAX: Verzweiflung und Euphorie!
Nach dem jüngsten Abverkauf gelang es dem DAX in der vergangenen Woche sich etwas zu ...
25.03.19 , Martin Chmaj
EURUSD weiter im Panikmodus!
Der Euro bewegt sich am Montag der letzten Handelswoche, im Bereich von 1,1350. Im weiteren Verlauf konnte ...
25.03.19 , Martin Chmaj
DAX: Die Shorties machen ernst!
So schnell kann es gehen. In der letzten Analyse hat der DAX nur so vor Kraft gestrotzt und sich seit Jahresbeginn ...
18.03.19 , Martin Chmaj
Dow Jones: Der Abwärtstrend ist noch nicht vorbei!
Während S&P 500 und Nasdaq erneut auf Wolke 7 schweben, hängt der Dow Jones im Vergleich ...
Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3    von   3   Weiter