Suchen
Login
Anzeige:
So, 9. Dezember 2018, 23:36 Uhr
Über den Autor
Kolumnist: Sven Weisenhaus Sven Weisenhaus,
Stockstreet GmbH

Sven Weisenhaus ist Trader und Börsenanalyst. Seine Erfahrungen und Analysen zu den Themen Geldanlage, Börse und Finanzen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Publikationen. Er schrieb z.B. über mehrere Jahre einen auf die Elliott-Wellen-Theorie spezialisierten Börsendienst. Seit 2012 veröffentlicht er als Chefanalyst und inzwischen Geschäftsführer einen renommierten Börsennewsletter.

Seit einigen Jahren gehört er zum Team von Stockstreet.de und schreibt dort unter anderem die Analysen des „Target-Trend-Spezial“ - einem börsentäglichen Dienst, der unter anderem den DAX nach der Target-Trend-Methode analysiert. Sven Weisenhaus hat auch die Redaktion des bekannten Newsletters "Börse-Intern" übernommen.

Für mehr Information: https://www.stockstreet.de/
Alle Kolumnen des Autors
07.12.18 , Sven Weisenhaus
DAX rutscht deutlich unter 11.000 Punkte
Der DAX fiel gestern um 3,5 Prozent. Schon am Dienstag hatte ich gewarnt, dass es sich bei den Ergebnissen des G20-Gipfels ...
06.12.18 , Sven Weisenhaus
US-Indizes mit planmäßigem Verlauf
Nachdem wir uns vorgestern angesehen haben, welche fundamentalen Ergebnisse der G20-Gipfel gebracht hat (bzw. dessen ...
05.12.18 , Sven Weisenhaus
Nach G20-Gipfel: Ölförderkürzung und Lösung im Handelskonflikt?
Der G20-Gipfel selbst hat am vergangenen Wochenende kaum Zählbares hervorgebracht. Doch bei den „Nebenkriegsschauplätzen“ ...
04.12.18 , Sven Weisenhaus
Weckruf für die Bullen
Sehr verehrte Lesrinnen und Leser, das Wetter scheint in diesem Jahr viel durcheinandergebracht zu haben: die Natur, ...
03.12.18 , Sven Weisenhaus
Übertreibung beim Ölpreisverfall
Der Verfall der Ölpreise ist derzeit ein heißes Thema. So fragte mich letzte Woche  ein Leser, wann ich ...
30.11.18 , Sven Weisenhaus
Legt die US-Notenbank 2019 eine Zinspause ein?
Die aktuelle Kurserholung in den US-Indizes wurde gestern befeuert, weil die Märkte wieder einmal jedes Wort vom ...
29.11.18 , Sven Weisenhaus
Das Auspendeln in den US-Indizes nimmt Form an
Nachdem wir am Montag im Future-Handel der US-Indizes bereits erste Zeichen einer Erholung sehen konnten (siehe auch ...
28.11.18 , Sven Weisenhaus
Wie der ifo-Index eine Rezession in 2019 anzeigen kann
Die zweite Schätzung zur Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts (BIP) in Deutschland bestätigte am Freitag den ...
26.11.18 , Sven Weisenhaus
Die Bremsspuren in der Wirtschaft werden immer deutlicher
Die Stimmung in der Wirtschaft hat sich weiter eingetrübt. Diese Entwicklung gilt sowohl für Deutschland als ...
23.11.18 , Sven Weisenhaus
Die DAX-Bullen erhalten Unterstützung
Es ist heute deutlich spürbar, dass Kursimpulse aus den USA aufgrund des Thanksgiving-Feiertages fehlen. Zwar gab ...
22.11.18 , Sven Weisenhaus
Nasdaq 100 und DAX mit neuen Korrekturtiefs
Dass die Wall Street derzeit einen Wandel und eine größere Korrektur durchlebt, wird besonders gut anhand ...
21.11.18 , Sven Weisenhaus
So sind die Kursverluste an den Aktienmärkten einzuordnen
Laut einer Co-Studie zwischen dem ifo-Institut und dem KOF-Institut aus Zürich profitiert die US-amerikanische Volkswirtschaft ...
20.11.18 , Sven Weisenhaus
Jahresendrally trotz Top-Formationen?
Sehr verehrte Leserinnen und Leser, im DAX bleibt zwar auch die kurzfristige Tendenz weiterhin abwärtsgerichtet ...
19.11.18 , Sven Weisenhaus
Zahlen belegen: Das globale Ölangebot übersteigt die Nachfrage
Am Donnerstag der vorletzten Woche hatte ich angesichts der rasant fallenden Ölpreise vermutet, dass der Markt aktuell ...
16.11.18 , Sven Weisenhaus
Durchbruch beim Brexit - Doch wo bleibt die Aktienrally?
Bei den Brexit-Verhandlungen wurde ein Durchbruch erzielt. Nach monatelangem Gezerre haben sich Großbritannien ...
15.11.18 , Sven Weisenhaus
Kein Konjunktur-, sondern ein Automobilproblem
Was die Spatzen schon vor Tagen von den Dächern gepfiffen hatten (siehe auch Börse-Intern vom 2. November), ...
14.11.18 , Sven Weisenhaus
Update zum Ölpreis und EUR/USD
Am vergangenen Wochenende hat Saudi-Arabien verkündet, im Dezember weniger Erdöl zu produzieren. Der weltweit ...
13.11.18 , Sven Weisenhaus
Verfallstag-Ödnis
Sehr verehrte Leserinnen und Leser, die Lage im DAX ist immer noch wenig inspirierend (siehe Börse-Intern vom ...
12.11.18 , Sven Weisenhaus
Geldpolitik der Fed belastet zunehmend
Wie erwartet belässt die US-Notenbank (Fed) den Leitzins unverändert in einer Spanne von 2,00 % bis 2,25 %. ...
09.11.18 , Sven Weisenhaus
US-Sanktionen gegen den Iran - Wo bleibt die Ölpreisexplosion?
Am Montag dieser Woche sind die angekündigten US-Sanktionen gegen den Iran in Kraft getretenen. Schon im Vorfeld ...
08.11.18 , Sven Weisenhaus
Dow Jones hui, DAX pfui
Bei den Zwischenwahlen in den USA hat die Partei der Demokraten erstmals seit 8 Jahren die Mehrheit im Repräsentantenhaus ...
07.11.18 , Sven Weisenhaus
USA: Steigende Löhne könnten die Unternehmensgewinne belasten
Nach der Kurserholung des DAX bis zum vergangenen Freitag stehen die Zeichen in dieser Woche bislang auf Konsolidierung.  ...
06.11.18 , Sven Weisenhaus
Die peinliche Pleite der Robo-Fonds
Sehr verehrte Leserinnen und Leser, in dem fiktionalen Thriller „Angst“ von Bestsellerautor Robert Harris ...
05.11.18 , Sven Weisenhaus
Darum dürfte die hohe Unsicherheit noch eine Weile anhalten
Die Unsicherheit an den Börsen ist nach wie vor sehr hoch. Und das ist nur allzu verständlich. Schließlich ...
01.11.18 , Sven Weisenhaus
Positive Halbzeitbilanz der US-Berichtssaison
Inzwischen liegt gut die Hälfte der Berichtssaison hinter uns. Nachdem ca. 50 % der Unternehmen aus dem S&P ...
31.10.18 , Sven Weisenhaus
Willkommen zurück in der Normalität der Börsen
Es ist erstaunlich, wie schnell sich die Stimmung an der Börse von „himmelhoch jauchzend“ bis „zu ...
30.10.18 , Sven Weisenhaus
Fibonacci-Zauber im Dow Jones
Sehr verehrte Leserinnen und Leser, nach den Kurseinbrüchen der US-Indizes im Oktober wird nun in den Medien ...
29.10.18 , Sven Weisenhaus
Befindet sich der DAX schon in der großen ABC-Korrektur?
Die Europäische Zentralbank (EZB) hat am Donnerstag voriger Woche ihren geldpolitischen Zeitplan bestätigt: ...
26.10.18 , Sven Weisenhaus
Die Seitwärtstendenz in den US-Indizes nimmt weiter Form an
Die Wirtschaftsdaten hierzulande schwächeln weiter, was gestern auch noch einmal der ifo-Geschäftsklimaindex ...
25.10.18 , Sven Weisenhaus
Befindet sich die Wirtschaft auf dem Weg in eine Rezession?
Zu den allgemeinen Kursverlusten der vergangenen Tage und den diversen Gewinnwarnungen, durch die viele Aktien jüngst ...
24.10.18 , Sven Weisenhaus
Im DAX brechen die Dämme
Der DAX ist gestern deutlich unter sein bisheriges Korrekturtief bei 11.459,08 Punkten gerutscht. Zwar wurde dieses Tief ...
23.10.18 , Sven Weisenhaus
Bringt die Berichtssaison die Wende für den DAX?
Sehr verehrte Leserinnen und Leser, zunächst ein kurzer Rückblick auf den Verfallstag am vergangenen Freitag: ...
22.10.18 , Sven Weisenhaus
Darum sollten Sie chinesische Aktien weiterhin meiden
Die Stimmung an den Märkten ist derzeit stark gedämpft. Angesichts der jüngsten Kursverluste ist dies ...
19.10.18 , Sven Weisenhaus
Wo S&P 500 und Dow Jones aktuell charttechnisch stehen
Durch die aktuellen Kursverluste hat sich in den US-Indizes die Schere zwischen Kurs- und Gewinnentwicklung, die sich ...
18.10.18 , Sven Weisenhaus
DAX: Muss das Szenario einer Top-Formation überdacht werden?
Und schon ist es passiert: Der DAX hat das alte Tief vom März zurückzuerobern können (siehe grüner ...
17.10.18 , Sven Weisenhaus
S&P 500 nähert sich lediglich wieder dem Gewinntrend an
Auf der Suche nach Gründen für die aktuellen Kursbewegungen/Kursverluste schaue ich mir natürlich auch ...
16.10.18 , Sven Weisenhaus
Kommt es zur Bärenfalle im DAX?
Sehr verehrte Leserinnen und Leser, zugegeben: dass die Top-Formation im DAX, die ich Ihnen in der Vorwoche nochmals ...
15.10.18 , Sven Weisenhaus
DAX: Top-Formation oder ABC-Korrektur?
Ein Hauptgrund für den aktuellen Handelsstreit ist für US-Präsident Donald Trump das hohe Defizit seines ...
12.10.18 , Sven Weisenhaus
Das ist der wichtigste Grund für die aktuellen Kursverluste
Die aktuellen (folgenden) Charts der US-Indizes sprechen Bände. Und sie erinnern stark an das Geschehen vom Jahresbeginn. ...
11.10.18 , Sven Weisenhaus
US-Aktien geben vor dem Start der Berichtssaison deutlich nach
Morgen startet in den USA die Berichtssaison zum 3. Quartal 2018. Dann legen als erstes die Banken JP Morgan, Citigroup ...
10.10.18 , Sven Weisenhaus
Kaum fallen die US-Indizes etwas, herrscht Krisenstimmung
Es ist schon wirklich kurios mitanzusehen, wie einige Marktentwicklungen in den Medien derzeit völlig überdramatisiert ...
09.10.18 , Sven Weisenhaus
DAX: Top-Formation und weitere Warnsignale
Sehr verehrte Leserinnen und Leser, in diesem Jahr mussten wir uns bereits zweimal mit möglichen Top-Formationen ...
08.10.18 , Sven Weisenhaus
Nach einer Korrektur in die Jahresendrallye?
Während der Durchbruch bei den Verhandlungen um einen Nachfolger für das Nafta-Abkommen die Aktienmärkte ...
05.10.18 , Sven Weisenhaus
USMCA beflügelt die Aktienkurse in den USA
Die US-Indizes haben sich in dieser Woche bislang sehr positiv entwickelt. Dow Jones (siehe folgender Chart) und Nasdaq ...
02.10.18 , Sven Weisenhaus
Anleger überall im Risikomodus?
In der Vorwoche hatte ich die Frage gestellt, ob die Anleger Gefahren wie den Handelsstreit und seine möglichen ...
Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   39   Weiter