Suchen
Login
Anzeige:
Di, 23. Oktober 2018, 12:23 Uhr
Über den Autor
Kolumnist: Sven Weisenhaus Sven Weisenhaus,
Stockstreet GmbH

Sven Weisenhaus ist Trader und Börsenanalyst. Seine Erfahrungen und Analysen zu den Themen Geldanlage, Börse und Finanzen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Publikationen. Er schrieb z.B. über mehrere Jahre einen auf die Elliott-Wellen-Theorie spezialisierten Börsendienst. Seit 2012 veröffentlicht er als Chefanalyst und inzwischen Geschäftsführer einen renommierten Börsennewsletter.

Seit einigen Jahren gehört er zum Team von Stockstreet.de und schreibt dort unter anderem die Analysen des „Target-Trend-Spezial“ - einem börsentäglichen Dienst, der unter anderem den DAX nach der Target-Trend-Methode analysiert. Sven Weisenhaus hat auch die Redaktion des bekannten Newsletters "Börse-Intern" übernommen.

Für mehr Information: https://www.stockstreet.de/
Alle Kolumnen des Autors
Bringt die Berichtssaison die Wende für den DAX?
Sehr verehrte Leserinnen und Leser, zunächst ein kurzer Rückblick auf den Verfallstag am vergangenen Freitag: ...
22.10.18 , Sven Weisenhaus
Darum sollten Sie chinesische Aktien weiterhin meiden
Die Stimmung an den Märkten ist derzeit stark gedämpft. Angesichts der jüngsten Kursverluste ist dies ...
19.10.18 , Sven Weisenhaus
Wo S&P 500 und Dow Jones aktuell charttechnisch stehen
Durch die aktuellen Kursverluste hat sich in den US-Indizes die Schere zwischen Kurs- und Gewinnentwicklung, die sich ...
18.10.18 , Sven Weisenhaus
DAX: Muss das Szenario einer Top-Formation überdacht werden?
Und schon ist es passiert: Der DAX hat das alte Tief vom März zurückzuerobern können (siehe grüner ...
17.10.18 , Sven Weisenhaus
S&P 500 nähert sich lediglich wieder dem Gewinntrend an
Auf der Suche nach Gründen für die aktuellen Kursbewegungen/Kursverluste schaue ich mir natürlich auch ...
16.10.18 , Sven Weisenhaus
Kommt es zur Bärenfalle im DAX?
Sehr verehrte Leserinnen und Leser, zugegeben: dass die Top-Formation im DAX, die ich Ihnen in der Vorwoche nochmals ...
15.10.18 , Sven Weisenhaus
DAX: Top-Formation oder ABC-Korrektur?
Ein Hauptgrund für den aktuellen Handelsstreit ist für US-Präsident Donald Trump das hohe Defizit seines ...
12.10.18 , Sven Weisenhaus
Das ist der wichtigste Grund für die aktuellen Kursverluste
Die aktuellen (folgenden) Charts der US-Indizes sprechen Bände. Und sie erinnern stark an das Geschehen vom Jahresbeginn. ...
11.10.18 , Sven Weisenhaus
US-Aktien geben vor dem Start der Berichtssaison deutlich nach
Morgen startet in den USA die Berichtssaison zum 3. Quartal 2018. Dann legen als erstes die Banken JP Morgan, Citigroup ...
10.10.18 , Sven Weisenhaus
Kaum fallen die US-Indizes etwas, herrscht Krisenstimmung
Es ist schon wirklich kurios mitanzusehen, wie einige Marktentwicklungen in den Medien derzeit völlig überdramatisiert ...
09.10.18 , Sven Weisenhaus
DAX: Top-Formation und weitere Warnsignale
Sehr verehrte Leserinnen und Leser, in diesem Jahr mussten wir uns bereits zweimal mit möglichen Top-Formationen ...
08.10.18 , Sven Weisenhaus
Nach einer Korrektur in die Jahresendrallye?
Während der Durchbruch bei den Verhandlungen um einen Nachfolger für das Nafta-Abkommen die Aktienmärkte ...
05.10.18 , Sven Weisenhaus
USMCA beflügelt die Aktienkurse in den USA
Die US-Indizes haben sich in dieser Woche bislang sehr positiv entwickelt. Dow Jones (siehe folgender Chart) und Nasdaq ...
02.10.18 , Sven Weisenhaus
Anleger überall im Risikomodus?
In der Vorwoche hatte ich die Frage gestellt, ob die Anleger Gefahren wie den Handelsstreit und seine möglichen ...
01.10.18 , Sven Weisenhaus
Leitzinsanhebung der US-Notenbank - Und nun?
Nach der Zinsanhebung durch die US-Notenbank scheinen sich die Aktienanleger immer noch keine klare Meinung dazu gebildet ...
28.09.18 , Sven Weisenhaus
Leichte Turbulenzen nach Fed-Zinsentscheidung
Am vergangenen Mittwoch fasste das Federal Open Market Commitee (FOMC) der US-Notenbank einstimmig den Beschluss, dass ...
27.09.18 , Sven Weisenhaus
Bund-Future vor finaler Trendwende?
Gestern Abend erhöhte die US-Notenbank wie erwartet erneut den Leitzins. Auf die Auswirkungen des dritten Zinsschritts ...
25.09.18 , Sven Weisenhaus
Sind die Anleger zu sorglos?
Hat es Sie auch verwundert, dass die Börsen in der Vorwoche mit steigenden Kursen auf neue Zölle ...
21.09.18 , Sven Weisenhaus
Anleihen oder Aktien?
Nachdem wir uns in der gestrigen Börse-Intern die fundamentale Bewertung von Aktien angesehen haben, folgt heute ...
20.09.18 , Sven Weisenhaus
Antwort auf die Frage, ob Aktien derzeit teuer sind
Am vergangenen Samstag richtete ein Leser den Wunsch an mich, ein Update zu der Börse-Intern vom 17. November ...
19.09.18 , Sven Weisenhaus
Die nächste Eskalationsstufe im Handelskonflikt
Der US-Präsident Donald Trump scheint an seinem Weg festhalten zu wollen und setzt seine im Handelskonflikt angedrohten ...
18.09.18 , Sven Weisenhaus
Die DAX-Familie erweitert sich
Sehr verehrte Leserinnen und Leser, beginnen wir mit einem kurzen Update zur Verfallstagsanalyse der Vorwoche: ...
17.09.18 , Sven Weisenhaus
Eingeschränkt bullish anstatt bearish
Im Laufe der vergangenen Monate erhielt ich hin und wieder Mails, in denen Leser anmerkten, dass ich zu bearish sei. ...
14.09.18 , Sven Weisenhaus
EZB bestätigt Plan zum Anleihekauf - DAX testet Ausbruchsniveau
Auf der gestrigen Sitzung hat der EZB-Rat beschlossen, die Leitzinsen unverändert zu belassen. Auch der Zinsausblick ...
13.09.18 , Sven Weisenhaus
Die nächste Zinsanhebung der Fed ist so gut wie sicher
Infolge der sehr positiven Entwicklung der US-Wirtschaft, die sich, glaubt man den aktuellen Stimmungsindikatoren (siehe ...
12.09.18 , Sven Weisenhaus
DAX-Anleger werden langsam nervöser
Durch die mögliche Topbildung und die aktuelle Schwäche im DAX scheinen die Anleger immer nervöser zu ...
10.09.18 , Sven Weisenhaus
Die Saisonalität hat die Börsen im Griff
Am vergangenen Freitag schaffte es der DAX nach sieben Verlusttagen noch so gerade wieder ins Plus. Nichtsdestotrotz ...
07.09.18 , Sven Weisenhaus
Die Chance auf einen Long-Trade im Euro STOXX 50
Das Wirtschaftswachstum in Deutschland war in den vergangenen Monaten durchaus solide und auch für die nächsten ...
06.09.18 , Sven Weisenhaus
DAX markiert neues Korrekturtief
Gestern markierte der DAX ein neues Korrekturtief, nachdem er unter das Tief vom 15. August rutschte (siehe rote Ellipse ...
04.09.18 , Sven Weisenhaus
Der gefährlichste Börsenmonat
Sehr verehrte Leserinnen und Leser, bei dem Oktober handelt es sich um den gefährlichsten aller Börsenmonate. ...
31.08.18 , Sven Weisenhaus
Überbewertete Technologiewerte treiben den US-Aktienmarkt
Heute möchte ich, wie angekündigt, meine Ausführungen von gestern noch etwas fortsetzen (siehe „Die ...
30.08.18 , Sven Weisenhaus
Wie lange bleiben die Aufwärtstrends in den US-Indizes noch intakt?
Derzeit zeigt sich das Wachstum der Eurozone und Deutschlands durchaus solide. Im Vergleich dazu sind die entsprechenden ...
29.08.18 , Sven Weisenhaus
Die positive Stimmung treibt den DAX zur wegweisenden Marke
Die derzeitige Aufwärtsbewegung an den Aktienmärkten wird gerade hauptsächlich von positiven Nachrichten ...
28.08.18 , Sven Weisenhaus
Der nahezu perfekte Indikator für einen bevorstehenden Crash
Sehr verehrte Leserinnen und Leser, am vergangenen Freitag markierte der S&P 500 ein neues Allzeithoch (auch auf ...
23.08.18 , Sven Weisenhaus
Befindet sich der S&P 500 wirklich im längsten Bullenmarkt der Geschic [...]
Der S&P hat in dieser Woche ganz knapp ein neues Allzeithoch erreicht. So lag der US-Index am 26.01.2018 im Hoch ...
22.08.18 , Sven Weisenhaus
Welchen Einfluss hat Trump auf den Devisenmarkt?
Diese Woche hätte eine ruhige Woche werden können. Es kommen keine wichtigen Konjunkturdaten mehr und auch ...
21.08.18 , Sven Weisenhaus
Wie geht es nach dem Verfallstag weiter im DAX?
Sehr verehrte Leserinnen und Leser, diese Woche wird wahrscheinlich nur wenig von fundamentalen Einflüssen geprägt ...
20.08.18 , Sven Weisenhaus
Warum die US-Indizes Ende September tiefer stehen könnten
Nach einem relativ ruhigen Wochenbeginn gab es bei den US-Indizes in der letzten Woche noch richtig viel Bewegung. So ...
17.08.18 , Sven Weisenhaus
Gold-Analyse: Überangebot drückt den Goldpreis
In der gestrigen Analyse zur Goldpreisentwicklung erwähnte ich die inzwischen wieder deutlich stärkere negative ...
16.08.18 , Sven Weisenhaus
Anleger lösen trotz zunehmender Risiken ihre Goldpositionen auf
Der Goldpreis ist weiterhin im Sinkflug (siehe folgender Chart). Inzwischen durchbrach der Preis des Edelmetalls bereits ...
15.08.18 , Sven Weisenhaus
Aufwärtsbewegung im DAX vorerst beendet
Nach den gestrigen Veröffentlichungen läuft die Wirtschaft in der Eurozone doch etwas besser als gedacht. So ...
14.08.18 , Sven Weisenhaus
Die Top-Formation im DAX vor dem Hintergrund des Verfallstages
Sehr verehrte Leserinnen und Leser, Am Freitag erwartet uns der nächste „kleine“ Verfallstag. Diesmal ...
13.08.18 , Sven Weisenhaus
Die schlechte Nachricht des fallenden Euro-Kurses
Die europäischen Export-Unternehmen dürften sich vergangenen Freitag über die Entwicklung des EUR/USD- ...
10.08.18 , Sven Weisenhaus
Der Handelsstreit geht in die nächste Runde
In den vergangenen Monaten gab es bereits viele Ankündigungen und Drohungen im aktuellen Handelsstreit zwischen ...
09.08.18 , Sven Weisenhaus
Hohes Gewinnwachstum im S&P 500 für das 2. Halbjahr erwartet
Laut Reuters hat der S&P500 im 2. Quartal 2018 die beste Berichtssaison in den USA seit Beginn der Aufzeichnungen ...
Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   39   Weiter