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Fr, 13. Dezember 2019, 17:59 Uhr

USU Software

WKN: A0BVU2 / ISIN: DE000A0BVU28

DGAP-News: USU-Gruppe gewinnt strategisches Schlüsselprojekt für Künstliche Intelligenz im Service (deutsch)


01.10.19 10:13
dpa-AFX

USU-Gruppe gewinnt strategisches Schlüsselprojekt für Künstliche Intelligenz im Service



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DGAP-News: USU Software AG / Schlagwort(e): Auftragseingänge


USU-Gruppe gewinnt strategisches Schlüsselprojekt für Künstliche Intelligenz


im Service



01.10.2019 / 10:13


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



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Mit dem Konzept zu "Service-Meister" konnte sich das von USU geführte


Konsortium beim KI-Innovationswettbewerb des Bundesministeriums für


Wirtschaft und Energie (BMWi) durchsetzen. Service-Meister ist eines der


Leuchtturm-Forschungsprojekte der Bundesregierung und wird großvolumig


gefördert. Netzwerkpartner sind neben USU der eco Verband der


Internetwirtschaft e. V., das Karlsruher Institut für Technologie sowie die


Beuth-Hochschule für Technik Berlin. Mitwirkende Industriepartner wie


beispielsweise TRUMPF Werkzeugmaschinen GmbH + Co. KG, KEB Automation KG,


Adolf Würth GmbH & Co. KG und Atlas Copco IAS GmbH unterstützen das Projekt


durch praxisnahe Fallbeispiele zur Umsetzung von intelligenten


Industrie-Services. Ab dem 1.1.2020 wird innerhalb von 36 Monaten ein


KI-basiertes Ökosystem für den technischen Service realisiert werden. Diese


Anlagen-, Abteilungen und Firmenübergreifende Serviceplattform soll vor


allem den deutschen Mittelstand unterstützen, hochwertige und komplexe


Dienstleistungen kosteneffizient, rasch und passgenau zu erbringen. USU


bringt als Innovationsführer im Bereich Servicemanagement auch umfassende


Expertise in den Bereichen Plattform-Aufbau, Maschinendatenanalyse und


wissensbasierte Chatbots in das Projekt Service-Meister ein.



Der Wandel der industriellen Wertschöpfung von Produkten hin zu


Dienstleistungen erfordert neuartige Service-basierte Geschäftsmodelle und -


insbesondere vom Mittelstand - die Nutzung und Vermarktung des


firmeninternen "Service-Wissens". Ein wichtiger Aspekt dabei ist es,


geringer ausgebildete Fachkräfte mit Hilfe von digitalen Ratgebern, z.B.


KI-basierte Service-Bots, auch zu komplexeren Dienstleistungen zu befähigen.


Mit einem Ökosystem, das digitalisiertes Expertenwissen und


Machine-Learning-Komponenten in einer skalierbaren, Firmen-übergreifenden


Service-Plattform bündelt, soll der deutsche Mittelstand in die Lage


versetzt werden, seinen Vorsprung im Bereich Dienstleistung mittel- bis


langfristig abzusichern. So geht es zum Beispiel konkret darum, durch KI


automatisch Außeneinsätze von Servicetechnikern zu planen, Ersatzteile zu


beschaffen, den Service- und Wartungsbedarf zu prognostizieren, Anomalien zu


erkennen oder Störungen zu diagnostizieren.



"Wir freuen uns sehr über den Zuschlag und betrachten ihn auch als


Bestätigung unserer Kompetenz im Schlüsselbereich des KI-basierten


Servicemanagements. Denn in diesem Zukunftsfeld sind wir mit unserem


Lösungsportfolio bestens positioniert", so Henrik Oppermann, Business Unit


Manager im Bereich Forschung der USU-Gruppe.



Weitere Informationen sind verfügbar unter: http://www.servicemeister.org/


Diese Pressemitteilung ist abrufbar unter https://www.usu.de




USU Software AG



Die USU-Gruppe ist der größte europäische Anbieter für IT- und Knowledge


Management-Software. Marktführer aus allen Teilen der internationalen


Wirtschaft schaffen mit USU-Anwendungen Transparenz, sind agiler, sparen


Kosten und senken ihre Risiken. Neben der 1977 gegründeten USU GmbH gehören


auch die Aspera GmbH, Aspera Technologies Inc., LeuTek GmbH, OMEGA Software


GmbH sowie USU SAS zu der im Prime Standard der Deutschen Börse notierten


USU Software AG (ISIN DE 000A0BVU28).



Der Kompetenzbereich IT Management unterstützt Unternehmen mit umfassenden


ITIL(R)-konformen Lösungen für das strategische und operative IT- &


Enterprise Servicemanagement. Kunden erhalten mit USU-Lösungen eine


Gesamtsicht auf ihre IT-Prozesse sowie ihre IT-Infrastruktur und sind in der


Lage, Services transparent zu planen, zu verrechnen, zu überwachen und aktiv


zu steuern. Im Bereich Software-Lizenzmanagement gehört USU dabei zu den


führenden Herstellern weltweit.



Mit intelligenten Lösungen und ihrer Expertise im Kompetenzfeld Digital


Interaction treibt USU die Digitalisierung von Geschäftsprozessen voran.


Durch Standard-Software und Beratungsleistungen werden Service-Abläufe


automatisiert und Wissen aktiv für alle Kommunikations-Kanäle und


Kundenkontaktpunkte in Vertrieb, Marketing und Kundenservice bereitgestellt.


Das Portfolio in diesem Bereich wird durch Systemintegration, individuelle


Anwendungen und Lösungen für Industrial Big Data komplettiert.



Weitere Informationen: https://www.usu.de/




Kontakt



USU Software AG


Investor Relations


Falk Sorge


Tel.: +49 (0) 71 41 / 48 67 351


Fax: +49 (0) 71 41 / 48 67 108


E-Mail: f.sorge@usu.de




USU Software AG


Corporate Communications


Dr. Thomas Gerick


Tel.: +49 (0) 71 41 / 48 67 440


Fax: +49 (0) 71 41 / 48 67 108


E-Mail: t.gerick@usu.de




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01.10.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,


übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,


Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.


Medienarchiv unter http://www.dgap.de



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Sprache: Deutsch


Unternehmen: USU Software AG


Spitalhof


71696 Möglingen


Deutschland


Telefon: +49 (0)7141 4867-0


Fax: +49 (0)7141 4867-200


E-Mail: info@usu-software.de


Internet: www.usu-software.de


ISIN: DE000A0BVU28


WKN: A0BVU2


Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);


Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,


Stuttgart, Tradegate Exchange


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