Suchen
Login
Anzeige:
Do, 14. November 2019, 11:58 Uhr

Java vor Durchbruch


11.06.01 11:34
Finance-Online

Nachdem jahrelang die Debatte in den IT-Kreisen sich darum drehte, ob Sun Microsystems mit Java die Microsoft Vormachtstellung bei Betriebssystemen zurück drängen könnte, scheint sich nach dem, was letzte Woche auf der jährlich stattfindenden JavaOne Entwicklerkonferenz bekannt wurde, Java als die dominante Plattform bei Handys zu etablieren, so die Analysten von Finance online.

Java sei ursprünglich Anfang der 90er Jahre von einem Sun-Mitarbeiter entwickelt und Mitte der 90er Jahre dann als mächtige Plattform für Internetanwendungen entdeckt worden.

Ob sich durch den Einsatz von Java an der Vorherrschaft von ARM Holdings bei den Handyprozessoren etwas ändern werde, sei bisher noch nicht abzusehen.