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Mo, 17. Dezember 2018, 1:05 Uhr

Sporttotal

WKN: A1EMG5 / ISIN: DE000A1EMG56

Original-Research: SPORTTOTAL AG (von Montega AG): Kaufen


11.10.18 16:42
dpa-AFX

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Original-Research: SPORTTOTAL AG - von Montega AG



Einstufung von Montega AG zu SPORTTOTAL AG



Unternehmen: SPORTTOTAL AG


ISIN: DE000A1EMG56



Anlass der Studie: Update


Empfehlung: Kaufen


seit: 11.10.2018


Kursziel: 3,00


Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten


Letzte Ratingänderung: -


Analyst: Henrik Markmann



Partnerschaft mit Ströer dürfte Reichweite spürbar steigern



SPORTTOTAL hat jüngst eine Partnerschaft mit der Ströer SE & Co.

KGaA zur


weitreichenden Vermarktung der Werbemöglichkeiten auf der sporttotal.tv


Plattform bekanntgegeben.



Details der Partnerschaft: Im ersten Schritt wird Ströer die vielfältigen


Werbeformen auf sporttotal.tv sowohl regional als auch lokal an Unternehmen


vermarkten. Dadurch werden die Aktivitäten des bisher zuständigen


Medienpartners Media Impact, der zu Axel Springer gehört und sich primär um


die nationale Vermarktung kümmert, u.E. sinnvoll ergänzt. Perspektivisch


halten wir auch eine Media for Equity-Beteiligung des neuen Partners Ströer


an der Streaming-Plattform für denkbar.



SPORTTOTAL dürfte es durch diese Unterstützung nun leichter fallen,


Werbepartner auf regionaler und lokaler Ebene zu finden. Mit einem auf dem


Streamingportal sichtbaren Erfolg rechnen wir allerdings frühestens ab H2


2019. Darüber hinaus werden die sporttotal.tv-Inhalte zeitnah auch auf


t-online.de gezeigt, einer der reichweitenstärksten Nachrichten-Websites


Deutschlands mit 27,0 Mio. Unique Usern allein im September 2018.



Kooperationen wie diese sind u.E. zwingend notwendig, um die


Streaming-Plattform als europäischen Marktführer zu etablieren. Wenngleich


unsere Erwartungen an die operative Entwicklung der nächsten Jahre deutlich


unter den Unternehmenszielen liegen, führt die neu geschlossene


Partnerschaft mit Ströer noch zu keiner Anhebung unserer Prognosen. Die


Gewinnwarnung Ende Juni sowie der deutlich langsamere Rollout bei


sporttotal.tv verdeutlichen, wie gering die Visibilität sowohl im


Projektgeschäft als auch hinsichtlich der Entwicklung der Plattform ist.


Für 2019 rechnet SPORTTOTAL mit Umsätzen von 70 bis 80 Mio. Euro sowie


einer EBIT-Marge von 7 bis 9%. Wir gehen insgesamt nur von Erlösen i.H.v.


rund 57 Mio. Euro sowie einer EBIT-Marge von 3,7% aus. In 2020 sollen die


Erlöse dann auf mindestens 100 Mio. Euro (MONe: 62,3 Mio. Euro) und die


EBIT-Marge auf mindestens 10% (MONe: 6,5%) ansteigen. Auch der Konsens


antizipiert die Unternehmensziele bislang nicht (Umsatz 2019e: 62,9 Mio.


Euro, 2020e: 70,1 Mio. Euro; EBIT-Marge 2019e: 4,4%, 2020e: 7,7%).



Das sich noch im Aufbau befindende DIGITAL-Segment dürfte auch im nächsten


Jahr noch den kleinsten Umsatzbeitrag ausmachen (MONe: 5,9 Mio. Euro). Der


Großteil davon wird u.E. auf Sponsoring entfallen (u.a. Hyundai), da wir


mit spürbaren Erlösen aus Werbeeinnahmen erst ab 2020 rechnen. Ähnlich wie


im Projektgeschäft ist auch hier die Planungssicherheit sehr gering.


Wesentliche Einflussfaktoren sind, neben der Anzahl installierter


Kamerasysteme (2018e: 450, 2019e: 750, 2020e: 1.250), nach wie vor die


durchschnittlichen Views pro Video (2019e: 3.000) sowie die Page


Impressions (2019e: ca. 50 Mio.) und der TKP (Tausend-Kontakt-Preis).


Insbesondere beim TKP haben wir uns mit einem über alle Werbeformate


durchschnittlichen TKP von 5,0 Euro konservativ positioniert. Sollte es


SPORTTOTAL nun z.B. mit Hilfe von Ströer gelingen, die Werbeformate auf


sporttotal.tv besser zu vermarkten, erscheinen deutlich höhere TKPs und


damit auch höhere als von uns bislang prognostizierte Umsätze möglich.



Kurzfristig positiven Newsflow erwarten wir im LIVE-Segment bzgl. der


Kooperation mit Porsche. Der bis Ende 2018 befristete Vertrag dürfte u.E.


aufgrund der guten mehrjährigen Kundenbeziehung bald verlängert werden.


Dadurch würde sich SPORTTOTAL einen jährlichen Umsatzbeitrag von rund 23


Mio. Euro sichern, den wir in unseren Schätzungen für die nächsten Jahre


bereits berücksichtigt haben. Ebenso in den Prognosen für das LIVE-Segment


enthalten sind noch ca. 5,0 Mio. Euro aus dem Bereich Content Marketing


sowie etwa 8,0 Mio. Euro durch das ADAC 24h-Rennen. Insgesamt ergibt sich


daraus ein Segment-Umsatz von 36,4 Mio. Euro in 2019 sowie 37,8 Mio. Euro


in 2020.



Für das Segment VENUES erwarten wir in 2019 insgesamt Erlöse von 14,0 Mio.


Euro, die sich im Wesentlichen aus den Rennstreckenprojektgeschäften in St.


Petersburg (MONe: 1,7 Mio. Euro) sowie Rio de Janeiro (MONe: 10,8 Mio.


Euro) zusammensetzen. In den darauffolgenden Jahren rechnen wir mit nur


kleinen Zuwachsraten, da die Visibilität hier extrem gering ist. Allerdings


sind ab 2019 weitere Erfolgsmeldungen bzgl. neuer Projekte zur Erfüllung


unserer Prognosen notwendig.



Die Differenz zwischen unsere Umsatzplanung und der Guidance ist


nachfolgend veranschaulicht.



[Grafik]



Wachstumsfinanzierung temporär gesichert: Das von SPORTTOTAL skizzierte


Wachstum setzt bis 2020 noch erhebliche Investitionen voraus. Nach der Ende


August durchgeführten 10%-Kapitalerhöhung verfügt SPORTTOTAL über liquide


Mittel i.H.v. rund 12 Mio. Euro (H1 2018: 8,6 Mio. Euro). Damit sollte das


Unternehmen in der Lage sein, den Rollout bei sporttotal.tv weiter


voranzutreiben. Allerdings erwarten wir bis 2020 CAPEX von etwa 19 Mio.


Euro, die nicht alleine durch den operativen Cashflow gedeckt werden


können. Daher ist u.E. im kommenden Jahr mit einer weiteren Kapitalmaßnahme


zu rechnen.



DCF-Modell angepasst: Wir haben unsere Annahmen im Bewertungsmodell


umfassend überarbeitet und die Risikoparameter aufgrund der unverändert


hohen Planungsunsicherheit leicht erhöht (WACC 9,3% vs. zuvor 8,5%).



Basierend auf unseren konservativen Schätzungen sowie dem aktuell niedrigen


Kursniveau liegt das EV/EBIT-Multiple für 2019 bei 7,0x bzw. für 2020 bei


3,6x und deutet damit auf ein attraktives Bewertungsniveau hin (Peergroup:


EV/EBIT 2020e: 11,4x).



Fazit: Wenngleich SPORTTOTAL seit der Gewinnwarnung Ende Juni mit einem


deutlichen Vertrauensverlust am Kapitalmarkt zu kämpfen hat und die


Mittelfristguidance u.E. ambitioniert ist, scheint die negative


Kursreaktion der letzten Wochen übertrieben. Mit Ströer dürfte SPORTTOTAL


einen geeigneten Partner zur Steigerung der Reichweite sowie zur


zielgerichteten Vermarktung der Streaming-Plattform gefunden haben.


Weiterer positiver Newsflow u.a. zur Vertragsverlängerung mit Porsche sowie


zu Fortschritten bei sporttotal.tv sollte den Aktienkurs stützen. Nach


Überarbeitung unseres Bewertungsmodells bestätigen wir mit leicht


reduziertem Kursziel von 3,00 Euro (zuvor: 3,30 Euro) unsere


Kaufempfehlung.





+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss


bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /


HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++



Über Montega:



Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in


Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine


Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega


unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren,


Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte'


und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die


Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und


Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen


gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum


Leistungsspektrum der Montega AG.



Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:


http://www.more-ir.de/d/17069.pdf



Kontakt für Rückfragen


Montega AG - Equity Research


Tel.: +49 (0)40 41111 37-80


web: www.montega.de


E-Mail: research@montega.de



-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------




Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.


Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung


oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.



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