Suchen
Login
Anzeige:
Di, 26. Mai 2020, 9:49 Uhr

Hapag-Lloyd

WKN: HLAG47 / ISIN: DE000HLAG475

VIRUS: Hamburger Spediteure befürchten Containerstau


29.03.20 09:54
dpa-AFX

HAMBURG (dpa-AFX) - Die Hamburger Spediteure können einen Teil der Container aus dem Hamburger Hafen nicht mehr ausliefern, weil die Empfänger ihren Betrieb vorübergehend geschlossen haben.

"Wir können das im Moment noch abpuffern, aber es wird zunehmend schwierig", sagte Stefan Saß, Geschäftsführer des Vereins Hamburger Spediteure, der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg.



Zum Teil stauten sich Container auf den Terminals, nachdem viele Schiffe wegen der Winterstürme mit Verspätung in den Hamburger Hafen eingelaufen waren. Die Spediteure hätten dank des Seehafens somit noch gut zu tun. Das Problem seien die Empfänger der Waren, die zum Teil die Container nicht abnehmen.



In den kommenden Wochen sei mit einem abflauenden Geschäft zu rechnen, weil weniger Container aus China den Hamburger Hafen erreichen werden. Die Kapazitäten des Speditionsgewerbes seien ausreichend, um die Logistik rund um den Hafen aufrecht zu erhalten.



Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hatte eine Reihe von Erleichterungen für die Branche angekündigt. So können die TÜV-Prüfintervalle überzogen werden oder die Gefahrgutbescheinigung der Fahrer sollen pauschal bis zum 30. November ihre Gültigkeit behalten. Auch an den Autohöfen habe sich die Situation wieder verbessert; die Lkw-Fahrer könnten sich dort wieder verpflegen und zum Teil Leistungen wie Duschen gratis in Anspruch nehmen./egi/DP/zb







 
Werte im Artikel
14,96 plus
+2,47%
115,00 minus
-5,27%
08:07 , JEFFERIES
Jefferies belässt Hapag-Lloyd auf 'Underperform' - [...]
NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für Hapag-Lloyd auf "Underperform" ...
21.05.20 , Aktiennews
Hapag-Lloyd: Endlich geschafft?
Hapag-Lloyd weist am 21.05.2020, 04:51 Uhr einen Kurs von 153.6 EUR an der Börse Xetra auf. Das Unternehmen wird ...
19.05.20 , dpa-AFX
INDEX-MONITOR: JPMorgan sieht im Juni Platztaus [...]
NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Bank JPMorgan erwartet im Juni im Stoxx Europe 600 eine ganze Reihe an Platzwechseln. ...