Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 9:07 Uhr

Jarvevana

WKN: 907738 / ISIN: EE3100003559

AS Merko Ehitus kaufen


12.08.02 11:50
Der Ostinvestor

Die Analysten von "Der Ostinvestor" stufen die Aktie von AS Merko Ehitus (WKN 907738) mit "kaufen" ein.

Das estländische Bauunternehmen AS Merko habe die Zahlen - nach IAS - fürs erste Halbjahr veröffentlicht. Wie man es von den estländischen Top-Unternehmen nicht anders erwarten dürfen, seien die Zahlen mal wieder ausgezeichnet gewesen.

Die operative Nettogewinnmarge - also das, was vom Umsatz aus dem operativen Geschäft als reiner Nettogewinn hängen bleibe, sei von 5,3 auf 6,4% gestiegen. Und das bereits in den ersten Quartalen, die saisonal bedingt bei Bauunternehmen immer die schwächsten seien. Der Umsatz sei im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19% gestiegen, der Nettogewinn um 28%. Die Eigenkapitalrendite von AS Merko sei leicht zurück gegangen, liege aber seit Jahren auf einem sehr hohen Niveau und habe im ersten Halbjahr immer noch stolze 35,5% erreicht. Angesichts des ungebremsten Bau-Booms im Baltikum und des immensen Bedarfs an moderner und modernisierter Bausubstanz habe Merko weiterhin beste Perspektiven.

Das Management von Merko habe es geschafft, das kleine Unternehmen, das vor wenigen Jahren noch auf einem unbedeutenden 5. Platz in der Liste der größten Bauunternehmen Estlands zu finden gewesen sei, zum unumstrittenen Marktführer, zur absoluten Nummer 1 zu machen. Und zwar nicht nur in Estland, sondern seit 2 Jahren auch im ganzen Baltikum (Estland, Lettland, Litauen). Inzwischen habe Merko das Straßenbauunternehmen Tallinna Teed (übersetzt: Tallinner Teer) übernommen und weite so seine Aktivitäten auch auf den Straßenbau aus.

Wer je einmal mit dem Auto in Estland unterwegs gewesen sei weiß, dass es beim Straßenbau noch viel zu tun gebe. Merko habe sich so diesen großen Wachstumsmarkt erschlossen, und die Analysten seien überzeugt, dass in wenigen Jahren auch hier Merko die unumstrittene Nummer 1 sein werde.

Man gehe davon aus, dass Merko seine positive Entwicklung auch in den restlichen 6 Monaten des Jahres weiter fortsetze. Da die ersten beiden Quartale saisonbedingt immer die schwächsten seien, sei von einer weiteren Gewinnsteigerung in der zweiten Jahreshälfte auszugehen. Unter vorsichtigen Annahmen würden die Analysten für 2002 einen Gewinn je Aktie von 0,68 Euro erwarten. Auf dem aktuellen Kursniveau von 4,35 Euro ergäbe das ein KGV von 6,5. Und das für einen Wert wie Merko, der seine Gewinne seit Überwindung der Russlandkrise 1998/99 wie ein Uhrwerk steigere.

Die Gefahr einer Überhitzung des estländischen Wirtschaftswachstums sei durchaus real. Während rundherum die Rezessionsglocken Sturm läuten, habe Estland ernste Probleme, sein Wachstum zu bändigen. Doch wenn sich die Wirtschaft in den westeuropäischen Nachbarstaaten wieder erhole - was irgendwann komme - werde das estländische Wachstum regelrecht explodieren.

Der estnische Staat werde bald die Zinsen erhöhen müssen, sonst überdrehe der kräftige Konjunkturmotor. Bei einem KGV von unter 7 sei eine Aktie wie Merko aber weit davon entfernt, überbewertet zu sein.

AS Merko ist immer noch ein Kauf, und der Kursverlauf zeigt sich wahrlich resistent gegen den Baisse-Trend, den die Analysten von "Der Ostinvestor" an den übrigen Börsen einschließlich Russland sehen.





 
Merko Ehitus klarer Kauf
Nach Ansicht der Aktienexperten von "Emerging Markets Investor" ist die Aktie von Merko Ehitus (WKN 907738) ...
02.09.02 , Der Ostinvestor
Merko Gewinne sichern
Die Experten von "Der Ostinvestor" empfehlen bei der AS Merko Ehitus-Aktie (WKN 907738) Gewinne abzusichern. Die ...
12.08.02 , Der Ostinvestor
AS Merko Ehitus kaufen
Die Analysten von "Der Ostinvestor" stufen die Aktie von AS Merko Ehitus (WKN 907738) mit "kaufen" ...