Suchen
Login
Anzeige:
Di, 15. Juni 2021, 15:14 Uhr

BP

WKN: 850517 / ISIN: GB0007980591

BP Amoco neutral


14.02.01 00:00
Helaba Trust

Die Analysten des Helaba Trusts empfehlen dem Anleger bei BP Amoco (WKN 850517) eine neutrale Gewichtung.

Durch den Zusammenschluß mit der amerikanischen Ölgesellschaft Amoco im Dezember 1998 sei das Unternehmen weltweit die Nr. 3 der Branche geworden. Mit der Übernahme von Atlantic Richfield (ARCO) habe BP zudem zu den beiden Marktführern weiteren Anschluß erhalten. Die Akquisitionen hätten dabei das Gasportfolio der Briten deutlich verbessert. Durch den Kauf von Burmah Castrol habe BP wieder eine führende Rolle auf dem Weltmarkt für Schmiermittel eingenommen, nachdem das Joint Venture mit Mobil aus wettbewerbsrechtlichen Gründen aufgelöst werden mußte. Außerdem gehöre der Konzern zu den führenden Entwicklern und Anbietern von Sonnenenergie.

Die Briten hätten im abgelaufenen Geschäftsjahr den Umsatz um 77,2% auf 148.062 Mio. USD steigern können. Das Ergebnis vor Steuern habe sich im selben Zeitraum auf 16.934 Mio. USD (+141,0%) verbessert. Den größten Ergebnisbeitrag habe dabei begünstigt durch den anhaltend hohen Ölpreis das Upstreamsegment (+100,7%) betragen. Den größten Zuwachs (+112,4%) habe jedoch dank deutlich gestiegener Raffineriemargen der Bereich Raffinerie& Tankstellen verzeichnen können. Unterproportional würden sich hingegen aufgrund anhaltenden Margendrucks die Chemikalien mit einem Plus von 10,7% entwickeln. Bei Gas&Strom habe sogar ein Ergebnisrückgang (-11,8%) hingenommen werden müssen.

Die nun veröffentlichten Ergebnisse würden im Rahmen der Markterwartungen liegen. Nachdem im Zuge des Mergers zwischen BP und Amoco die Upstreaminvestitionen vernachlässigt wurden, habe bei der Öl- und Gasproduktion akquisitonsbereinigt ein Rückgang (-4%) hingenommen werden müssen. Das deutlich gestiegene Investitionsbudget in 2000 (+29%) unterstreiche das Bemühen der Briten, diesen Rückstand wieder aufzuholen. Nachdem hohe Erwartungen im Vorfeld der Ergebnispräsentation kurstreibend gewirkt hätten, habe sich auch der Bewertungsabschlag gegenüber den Mitbewerbern abgebaut.

Angesichts des negativen Branchensentiments würden die Analysten zu einer neutralen Gewichtung der Aktie raten.





 
09:13 , Motley Fool
Nicht nur Royal Dutch Shell! Auch die BP-Aktie be [...]
Royal Dutch Shell (WKN: A0ER6S) und BP (WKN: 850517) sind derzeit mächtig in Bewegung. Auf die Aktien trifft das ...
05:55 , Aktiennews
Bp Midstream: Kann die was?
Per 15.06.2021, 05:55 Uhr wird für die Aktie Bp Midstream am Heimatmarkt New York der Kurs von 15.49 USD angezeigt. ...
14.06.21 , Aktiennews
BP Prudhoe Bay Royalty Trust: Was könnte jetzt [...]
Für die Aktie BP Prudhoe Bay Royalty Trust stehen per 14.06.2021, 16:14 Uhr 4.85 USD zu Buche.Unsere Analysten haben ...