Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 5. Oktober 2022, 22:54 Uhr

BP

WKN: 850517 / ISIN: GB0007980591

BP baut Milliardenreserven auf


21.02.12 10:27
Wirtschaftswoche

Düsseldorf (www.aktiencheck.de) - Die Experten der "Wirtschaftswoche" sehen in der Aktie von BP ein interessantes Investment.

Der Britische Ölkonzern habe selbstbewusst weiter steigende Zahlungen an Aktionäre angekündigt, nachdem er eine auf 18 Pence (GBp) je Aktie erhöhte Dividende angekündigt habe. Nach 4,9 Mrd. USD Verlust in 2010 liege diesmal der Gewinn bei enormen 23,9 Mrd. USD.

Mit dieser Ankündigung setze der Konzern ein starkes Signal im Vorfeld des anstehenden Mammutprozesses um die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko. Derzeit werde mit der US-Regierung über eine außergerichtliche Einigung verhandelt. Auch diese Lösung sei mit hohen Zahlungen verbunden, schließe aber letztlich das Desaster endgültig ab. Ein Vergleich könnte BP nach Meinung der US-Bank Morgan Stanley neben den schon zurückgestellten 37 Mrd. USD nochmals 8 bis 13 Mrd. USD kosten.

Nach Einschätzung der Experten sei BP aber gewappnet. Dank des hohen Ölpreises würden die Einnahmequellen des Konzerns weiter sprudeln. Zudem werde mit Blick auf die Spannungen mit dem Iran sowie weiter steigender Nachfrage auch mit weiter steigenden Preisen gerechnet. Das führe bei BP zu einem Wachstum der zuletzt mit 22 Mrd. USD bezifferten Einnahmen. Als Reserve könnten auch Beteiligungsverkäufe weitere zweistellige Milliardenbeträge bringen.

Die Experten der "Wirtschaftswoche" sind der Meinung, dass die BP-Aktie immer noch mit einem Abschlag zur Branche gehandelt wird, weshalb sie den Anteilsschein als interessantes Investment mit leicht erhöhtem Risiko erachten. Das 2012er KGV liege bei 7 und der Stopp-Kurs zur Absicherung eines Engagements sollte bei 419 GBp gesetzt werden. (Ausgabe 8) (21.02.2012/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
19:41 , Aktiennews
BP PLC ADR Aktie: Selbst Profis sind hier gest [...]
Am 22.09.2022, 04:45 Uhr notiert die Aktie Bp an ihrem Heimatmarkt London mit dem Kurs von 452.05 GBP. Das Unternehmen ...
17:36 , Aktiennews
BP Aktie: Das hätte keiner erwarten können!
Am 22.09.2022, 04:45 Uhr notiert die Aktie Bp an ihrem Heimatmarkt London mit dem Kurs von 452.05 GBP. Das Unternehmen ...
14:45 , Der Aktionär
TotalEnergies: Ölaktien geraten etwas unter Druck [...]
Kulmbach (www.aktiencheck.de) - TotalEnergies-Aktienanalyse von "Der Aktionär": Marion Schlegel vom ...