Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 28. November 2022, 19:33 Uhr

Bank of Ireland

WKN: A2DR6L / ISIN: IE00BD1RP616

Bank of Ireland-Aktie: niedrigere Zinsen machen das Leben schwer


16.08.12 16:55
Davy Research

Dublin (www.aktiencheck.de) - Emer Lang, Analyst von Davy Research, stuft die Aktie der Bank of Ireland von "outperform" auf "neutral" zurück.

Um einem niedriger als erwartet ausgefallen Gewinn vor Rückstellungen (PPP) Rechnung zu tragen, seien die Ergebnisschätzungen nach unten korrigiert worden. Der Q2-Bericht habe den extremen Druck auf die Profitabilität in einem sehr schwachen Einnahmenumfeld verdeutlicht. Die Maßnahmen der Bank im Hinblick auf die Nettozinsmarge und die Kosten würden daran nichts ändern. Auch wenn sich die Kostensenkungen im zweiten Halbjahr bemerkbar machen könnten, würden die Zinsen wohl noch länger auf einem niedrigen Niveau bleiben. Die Trends bei der Asset-Qualität seien gemischt.

Die Schätzung zum Vorsteuerverlust in 2012 sei von 1,4 auf 1,8 Mrd. EUR erhöht worden. Die materielle NAV-Schätzung je Aktie sinke für Ende 2012 von 22,6 auf 20,6 Cent und für Ende 2013 von 21,9 auf 18,9 Cent.

Das Niedrigzinsumfeld unterstreiche die Herausforderung, die Profitabilität der Bank wieder herzustellen. Die Erholung verzögere sich.

Vor diesem Hintergrund lautet die Einschätzung der Analysten von Davy Research für die Bank of Ireland-Aktie nunmehr "neutral". (Analyse vom 14.08.12) (16.08.2012/ac/a/a)


Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
24.10.22 , Der Aktionär
Bank of Ireland: Positive Ausnahme - Auf jeden F [...]
Kulmbach (www.aktiencheck.de) - Bank of Ireland-Aktienanalyse von "Der Aktionär": Fabian Strebin vom ...
29.09.22 , dpa-AFX
Irische Notenbank verhängt Rekordstrafe gegen Ban [...]
DUBLIN (dpa-AFX) - Die Zentralbank von Irland hat eine Rekordstrafe von mehr als 100 Millionen Euro gegen die Geschäftsbank ...
21.08.22 , Finanztrends
Bank Of Ireland News: Aktie jetzt kaufen?
Bank Of Ireland: Wie hoch ist die Dividende verzinst? Das Verhältnis zwischen der Dividende und dem aktuellen Aktienkurs ...