Suchen
Login
Anzeige:
Di, 4. Oktober 2022, 22:35 Uhr

Beiersdorf

WKN: 520000 / ISIN: DE0005200000

Beiersdorf-Aktie: neue Besen kehren gut


31.08.12 10:44
Prior Börse

Frankfurt (www.aktiencheck.de) - Die Experten von "Prior Börse" sehen bei der Aktie von Beiersdorf langfristig eine gute Wertentwicklung.

Nach Eintritt des neuen Vorstandschefs Stefan Heidenreich in das Unternehmen habe sich denn auch der Aktienkurs auf neue Höhen (Allzeithoch 59,22 EUR) entwickelt. Derzeit notiere der Titel bei 57,44 EUR. Freilich könne der neue Chef von den Aktivitäten seiner Vorgänger profitieren, die den Konzernumbau seinerzeit angestoßen hätten.

Beiersdorf habe sich damals mit dem Geschäft mit der sogenannten dekorativen Kosmetik (Make up, Nagellack, Lippenstifte) verzettelt. Von dieser Sparte habe man sich inzwischen getrennt und dabei rund 20% der Marken aus dem Sortiment gestrichen. Der Fokus liege jetzt wieder bei den Flaggschiffen Nivea oder Tesa. Die in 2011 auf 11,5% gesunkene operative Marge solle künftig wieder 16% erreichen. Es sei Stellenabbau betrieben worden und man gehe gegen den Wasserkopf in der Verwaltung an. Perspektivisch sehe der Konzern seine größten Wachstumschancen in Lateinamerika, Afrika und Asien.

Einhergehend mit der Vorlage der Halbjahreszahlen habe das Management die Jahresprognose 2012 leicht angehoben. Demnach solle der Umsatz um 3% gesteigert werden und die Nettomarge einen Wert von 8% erreichen. Im vorigen Jahr habe der Konzern bei einem Umsatz von 6 Mrd. EUR 259 Mio. EUR verdient. Nach Einschätzung der Experten sei der Anteilsschein mit einem 2012er KGV von schätzungsweise 28 sehr teuer. Durch die angestrebte Margenverbesserung dürfte sich die Bewertung aber in den kommenden Jahren normalisieren.

Nach Ansicht der Experten von "Prior Börse" spricht die langfristig gute Wertentwicklung für die Aktie von Beiersdorf und im Rahmen ihres "Prior-Ratings" vergeben sie für das Papier drei von maximal fünf Sternen. (Ausgabe 63) (31.08.2012/ac/a/d)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
29.09.22 , Motley Fool
Top-Aktien für Oktober
In den Augen unserer Autoren könnten diese Top-Aktien für Oktober spannende Investitionsmöglichkeiten ...
28.09.22 , STIFEL
Stifel belässt Beiersdorf auf 'Buy' - Ziel 114 Euro
FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die Investmentbank Stifel hat die Einstufung für Beiersdorf vor Zahlen auf "Buy" ...
26.09.22 , DZ BANK
DZ Bank belässt Beiersdorf auf 'Kaufen' - Fairer W [...]
FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die DZ Bank hat die Einstufung für Beiersdorf vor Zahlen zum dritten Quartal auf ...