Suchen
Login
Anzeige:
Do, 7. Juli 2022, 7:26 Uhr

Corporate Bonds Vorsicht empfohlen


10.11.06 15:01
Helaba Trust

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Am Markt für Unternehmensanleihen herrscht derzeit eitel Sonnenschein, so die Analysten von Helaba Trust.

So seien seit Anfang Oktober die Risikoprämien des iBoxx Non-Financial Corporates-Index um fünf Basispunkte gefallen und würden sich damit nur noch wenige Stellen über den Anfang des Jahres markierten Spreadniveaus befinden. Bei Kreditderivaten wie dem iTraxx CDS-Index seien in den vergangenen Tagen sogar neue zyklische Tiefstände verzeichnet worden.

Vor dem Hintergrund sichtbar anziehender Primärmarktaktivitäten sei dies umso erstaunlicher. So seien im Oktober knapp zehn Milliarden Euro in Neuemissionen investiert worden - nach Mai der zweithöchste Wert des Jahres. Damals seien bei einer insgesamt wachsenden Risikoaversion an den Kapitalmärkten deutliche Korrekturen bei Corporate Bonds zu verzeichnen gewesen.

Ein wichtiger Grund für die überzeugende Performance dürfte in den niedrigen Zinsniveaus am Rentenmarkt stecken. Besonders institutionelle Investoren seien wegen Renditevorgaben quasi gezwungen, einen Teil ihrer Anlagemittel in Spreadprodukte zu investieren. Alles in allem gestalte sich die Angebots/Nachfrage-Lage somit unverändert sehr günstig. Auch das fundamentale Kreditumfeld zeige sich bislang erstaunlich stabil. Zwar gehe beispielsweise die Rating-Agentur Moody’s davon aus, dass man 2006 per saldo mehr Unternehmen herab- als heraufstufe, noch würden die Ausfallraten allerdings auf historisch niedrigen Niveaus verharren.

Die weiteren Einengungen der Credit Spreads seien allerdings nicht mehr zu erwarten. Zumal bei der Positionierung der Anleger zuletzt ein sichtbarer Wandel zu beobachten gewesen sei. So sei mittlerweile knapp die Hälfte der Befragten bei Unternehmensanleihen übergewichtet, ein Drittel dotiere diese nur noch unter Benchmark. Somit dürften gute Nachrichten weitgehend eskomptiert sein, schlechte hingegen würden eher steigende Risikoprämien verursachen. Vor diesem Hintergrund sei nach Erachten der Analysten von Helaba Trust weiterhin eine vorsichtige Positionierung bei Corporate Bonds empfohlen. (10.11.2006/ac/a/m)