Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 10. Dezember 2022, 10:18 Uhr

DAX

WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008

DAX-Chartanalyse: So wird der November


01.11.12 14:01
DAX-Ausblick

Rosenheim (www.aktiencheck.de) - Für manche Trader sind Backtests nur Spielerei, "schließlich zeigen sie ja nur den vergangenen möglichen Kapitalverlauf", wie ein Kollege neulich zu mir sagte, so der Experte vom "DAX-Ausblick", Sebastian Hoffmann.

Aber er sage: Genau diese "hätte", "wenn" und "aber" sei gerade unter saisonalen Gesichtspunkten interessant, zeige es doch schnell besonders gute Aktienphasen. Die Experten würden daher einen November-Backtest auf den DAX machen. Im Augenblick sei wieder die Jahresend-Rally in aller Munde. Der Blick auf die Auswertung der Experten (DAX-Performance) zeige: Zu Recht, denn in den vergangenen 24 Jahren habe der DAX 75% der Fälle zwischen Anfang November und Ende Dezember einen Gewinn erzielt. Durchschnittlich habe der Index dabei 5,35% aufgesattelt.

Die Experten würden noch einen Schritt weiter gehen und sich ein kleines System basteln. Die Bedingung für dieses: Gehe Anfang November "long", wenn der Kurs über der 200-Tages-Linie notiere. Der Trade werde dann zum Jahresende geschlossen. Das Ergebnis zu diesem Backtest: In den letzten 24 Jahren hätten sich so 16 Trades ergeben. Davon hätten 87,5% im Gewinn beendet werden können. Hätte man dabei auf moderate Hebelzertifikate mit einem Hebel von 3 gesetzt, hätte man dabei im Schnitt einen Profit von 23,64% pro Trade erzielt. Insgesamt hätte man seit 1988 mit dieser einfachen Strategie ein Plus von 378,24% erzielt. (01.11.2012/ac/a/m)


 
Werte im Artikel
14.371 plus
+0,74%
Wochenausblick: DAX – ein prall gefüllter Kalender [...]
Die abgelaufene Woche schlossen die meisten Aktienbarometer mit leichten Verlusten. Nach der Kursrally ...
DAX - 10er-EMA als Signalgeber im Fokus
Der DAX ist am Freitag weiter angestiegen und leicht über dem 10er-EMA bei 14.370 Punkten aus dem Handel gegangen. ...
09.12.22 , dpa-AFX
ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Triste Börsenw [...]
FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine von Lethargie, Abwarten und Kursschwächen geprägte Börsenwoche hat am ...