Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 15. August 2022, 9:08 Uhr

DVS Technology

WKN: 553860 / ISIN: DE0005538607

DISKUS WERKE halten


21.09.07 15:11
Falkenbrief

Augsburg (aktiencheck.de AG) - Felix Gode, Analyst von GBC-Research, empfiehlt im aktuellen "Falkenbrief" die Aktie von DISKUS WERKE (ISIN DE0005538607 / WKN 553860) zu halten.

Die Diskus-Werke AG hätten die Analysten im "Falkenbrief" 24/2006 zum Kauf empfohlen. Ihr damaliges Kursziel von 13,11 Euro sei in der Zwischenzeit erreicht und übertroffen worden. Man habe demnach mit der Aktie eine Performance von über 35% erzielen können. Inzwischen habe das Unternehmen die Zahlen für das Geschäftsjahr 2006 veröffentlicht.

Die DISKUS WERKE AG fungiere als Holdinggesellschaft für verschiedene Tochtergesellschaften im Bereich Werkzeugmaschinenbau. Dabei habe das Unternehmen in 2006 von einer weltweit guten Werkzeugmaschinenbranche profitieren können. Diese befinde sich in einer bereits lang anhaltenden Wachstumsphase. Seit dem Jahr 2004 hätten die Steigerungsraten deutlich über dem allgemeinen Wachstum gelegen. Allein in 2006 sei die Branche mit 10% gewachsen.

In Deutschland sei diese Dynamik mit einem Zuwachs von 4% zwar ein wenig geringer, habe aber dennoch deutlich über dem allgemeinen Wirtschaftswachstum gelegen. Noch erfreulicher sei die Entwicklung bei den Auftragseingängen gewesen. Hier habe ein Plus von 16% verzeichnet werden können. Hauptwachstumsträger seien aber erneut die expandierenden Schwellenländer wie China, Indien, Russland oder die Türkei gewesen. Vor allem die stark wachsenden asiatischen Länder würden auch in 2007 die Nachfrage nach Werkzeugmaschinen hoch halten.

Im Rahmen dieses guten Branchenumfeldes habe die DISKUS WERKE AG ihre Umsatzerlöse um 10% gegenüber dem Geschäftsjahr 2005 auf 43,43 Mio. Euro steigern können. Dies erscheine zwar auf den ersten Blick sehr zufriedenstellend, jedoch hätten sowohl die unternehmenseigenen als auch die Erwartungen der Analysten nicht erfüllt werden können. Bei den wichtigsten Tochtergesellschaften seien die Umsatzziele nicht erreicht worden.

Die Ergebnisse hätten dagegen überproportional zu den Umsatzerlösen gesteigert werden können. Während das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen im Vorjahr noch bei 2,69 Mio. Euro gelegen habe, seien im Geschäftsjahr 2006 5,93 Mio. Euro erreicht worden. Die Marge sei dabei kräftig von 6,82% auf 13,66% gesteigert worden. Unterm Strich seien in der Holding 3,25 Mio. Euro an Jahresüberschuss geblieben, nach 1,54 Mio. Euro im Vorjahr.

Im laufenden Geschäftsjahr 2007 gehe die Gesellschaft erneut von deutlich steigenden Umsätzen aus. Bei den beiden umsatzstärksten Tochtergesellschaften erwarte das Unternehmen Wachstumsraten von über 25%. Grund für diese offensiven Annahmen seien Auftragsbestände und -eingänge von seit mehreren Jahren nicht mehr erreichter Höhe.

In den vergangenen Monaten seien zudem die Kostenstrukturen konsequent optimiert worden, sodass sich auch bei den Margen nochmals deutliche Verbesserungen ergeben sollten. Auf EBITDA-Basis würden die Analysten Margen von über 16% bereits im Geschäftsjahr 2008 für möglich halten.

Trotz des guten Ausblicks sei die Aktie auf dem aktuellen Kursniveau kein Schnäppchen mehr. Anleger würden auf Basis von 2007 fast den dreifachen Buchwert und ein KGV von über 14 bezahlen. Das neue Kursziel für die DISKUS WERKE AG betrage 15,36 Euro, was rund 9% über dem aktuellen Kurs liege.

Anleger, die bereits investiert seien, sollten die DISKUS WERKE-Aktie halten und von dem anhaltenden Boom der Werkzeugmaschinenbranche profitieren, so die Analysten von GBC-Research in der aktuellen Ausgabe vom "Falkenbrief". (Analyse vom 21.09.2007) (21.09.2007/ac/a/nw)





 
28.07.22 , Aktiennews
Diskus Werke Aktie: Fakten, Fakten, Fakten!
Per 27.07.2022, 02:52 Uhr wird für die Aktie Dvs am Heimatmarkt Xetra der Kurs von 14 EUR angezeigt. Das Papier ...
24.07.22 , Aktiennews
Diskus Werke Aktie: Die Situation spitzt sich zu!
An der Heimatbörse Xetra notiert Dvs per 22.07.2022, 23:46 Uhr bei 14.7 EUR. Dvs zählt zum Segment "Industriemaschinen". Die ...
21.07.22 , Aktiennews
Diskus Werke Aktie: Deshalb ist sie so schwach!
Die vorliegende Analyse beschäftigt sich mit der Aktie Dvs, die im Segment "Industriemaschinen" geführt ...