Suchen
Login
Anzeige:
Di, 28. März 2023, 1:56 Uhr

Energy Resources of Australia

WKN: 865906 / ISIN: AU000000ERA9

ERA benötigt Nachfolge-Projekt für Ranger


23.07.10 11:01
MIDAS Research

Mannheim (aktiencheck.de AG) - In ihrer großen Uran Blue-Chip-Studie ändern die Analysten von MIDAS Research ihr Rating für die Energy Resources of Australia-Aktie von "langfristig kaufen" auf "halten".

Energy Resources of Australia (ERA) sei eines der wenigen Rohstoffunternehmen weltweit, das ausschließlich Uran produziere. ERA sei 2009 für 9% der gesamten weltweiten Uranproduktion verantwortlich gewesen und liege damit auf Rang 5 der weltgrößten Uran-Produzenten. Diese 9% des 2009 weltweit geförderten Urans würden dabei allesamt aus dem Ranger Projekt stammen, das etwa 260 Kilometer östlich von Darwin im australischen Northern Territory liege. Damit sei Ranger nach Camecos Arthur River Projekt von der Fördermenge her das zweitgrößte Uranprojekt weltweit. Energy Resources of Australia liefere das geförderte Uranoxid direkt an Kernkraftwerke in Asien, Europa und Nordamerika.

Energy Resources of Australia besitze zwar eine der am längsten, kontinuierlich uranabbauenden Minen weltweit, werde aber bei dem aktuellen Förderniveau nur noch maximal 25 Jahre Uran fördern können. Auch wenn sich dies relativ lange anhöre, werde Energy Resources of Australia früher oder später die Realität einholen - auch auf Grund der Tatsache, dass man die aktuelle Förderkapazität noch erhöhen wolle.

Energy Resources of Australia sei also zum einen davon abhängig, dass sich auf Ranger keine Umweltkatastrophe ereigne, die einen sofortigen Förderstopp und damit einen sofortigen Kurs-Crash verursachen würde, und zum anderen würden dem Unternehmen früher oder später die wirtschaftlich förderbaren Ressourcen ausgehen.

Das ergiebige Jabiluka-Vorkommen werde auf absehbare Zeit nicht in Produktion gebracht werden können. Nur wenn dies aber als Anschlussprojekt gelingen sollte, werde Energy Resources of Australia auch auf Dauer weiter bestehen können. Wenn nicht, dann sei mit fortgesetzten Kursrückgängen zu rechnen, denn vergleichbare Projekte seien derzeit nicht in Sicht. Allerdings scheine dieses Negativ-Szenario in den letzten fünf Quartalen reichlich in den Kurs eingepreist worden zu sein. Immerhin habe ERA zuletzt erhebliche Investitionen in die Förderung auf Ranger vorgenommen, die sich nun auszahlen sollten.

Die Analysten von MIDAS Research stufen die Energy Resources of Australia-Aktie mit "halten" ein. (Ausgabe 04 vom 22.07.2010) (23.07.2010/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
26.08.22 , Aktiennews
Reconnaissance Energy Africa Aktie: Warnung inm [...]
Reconnaissance Energy Africa weist am 26.08.2022, 08:16 Uhr einen Kurs von 3.82 CAD an der Börse auf. Das Unternehmen ...
21.08.22 , Finanztrends
Energy Resources of Australia ERA (A) News: A [...]
Energy Resources of Australia ERA (A) und die Gleitenden Durchschnitte Der aktuelle Kurs der Energy Of Australia von ...
02.02.22 , Xetra Newsboard
XFRA : EJ7: Wiederaufnahme/Resumption
FOLGENDE(S) INSTRUMENT(E) WIRD/ WERDEN WIEDER IN DEN HANDEL AUFGENOMMEN MIT FOLGENDEM TRADING SCHEDULE. THE FOLLOWING ...