Suchen
Login
Anzeige:
Do, 7. Juli 2022, 16:32 Uhr

GK Software

WKN: 757142 / ISIN: DE0007571424

GK Software: Profitabilität kräftig verbessert


30.03.22 10:31
Aktien Global

Die GK Software SE habe 2021 die Schätzungen von SMC-Research punktgenau erreicht und dabei vor allem mit der deutlich verbesserten Profitabilität überzeugt. Auf der Grundlage des lebhaften Neukundengeschäfts geht der SMC-Analyst Adam Jakubowski von einer Fortsetzung des Aufwärtstrend, verweist aber auf die gestiegene Unsicherheit infolge des Krieges in der Ukraine.


Nach Darstellung von SMC-Research habe GK Software mit den vorläufigen Zahlen für das letzte Jahr die eigene Prognose übertroffen und die Schätzungen des Researchhauses punktgenau erreicht. Konkret seien die Erlöse um 11 Prozent auf 130,8 Mio. Euro und das EBITDA um 39 Prozent auf 26,5 Mio. Euro gesteigert worden, womit die EBITDA-Marge auf das höchste Niveau seit zehn Jahren geklettert sei (20,3 Prozent).


Ein wichtiger Treiber der Entwicklung sei das lebhafte Neugeschäft gewesen, das in der Gewinnung von 15 Neukunden zum Ausdruck gekommen sei. Da sich aber immer mehr Kunden für das SaaS-Modell entschieden, spiegelten die letztjährigen Umsatzzahlen die starke Vertriebsdynamik nur teilweise wider, so SMC-Research.


Die Analysten gehen davon aus, dass GK den deutlichen Aufwärtstrend auch im laufenden Jahr mit hohem Tempo fortsetzen könne, zumal die Abschlüsse der letzten 18 Monate für eine hohe Auslastung im Dienstleistungsgeschäft und für schrittweise steigende SaaS-Einnahmen sorgen werden. Eine wichtige Voraussetzung dafür sei, dass die russische Aggression nicht noch größere Kreise ziehe und dass die wirtschaftlichen Folgen des Krieges nicht in einer tiefen Rezession mündeten, wovon die Analysten derzeit nicht ausgehen.


Auf der Grundlage dieser Annahme und der angesichts der unsicherer gewordenen geopolitischen und weltwirtschaftlichen Lage etwas vorsichtigeren Schätzungen sehen die Analysten den fairen Wert der Aktie nun bei 186,00 Euro und bestätigen das Urteil „Buy“.


(Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 30.03. 2022 um 12:38 Uhr)


Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/


Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958


Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 30.03.2022 um 11:55 Uhr fertiggestellt und am 30.03.2022 um 12:05 Uhr veröffentlicht.


 


Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2022/03/2022-03-30-SMC-Comment-GK-Software_frei.pdf


 


Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.



 
10.06.22 , Aktien Global
GK Software: Kräftiger Gewinnsprung
Laut SMC-Research überzeuge die GK Software SE weiterhin mit guten Zahlen, wozu im ersten Quartal insbesondere die ...
09.06.22 , Montega AG
GK Software: Umsatzanteil von Partnerlösungen so [...]
Hamburg (www.aktiencheck.de) - GK Software-Aktienanalyse von der Montega AG: Sebastian Weidhüner, Aktienanalyst ...
09.06.22 , dpa-AFX
Original-Research: GK Software (von Montega AG) [...]
^ Original-Research: GK Software - von Montega AG Einstufung von Montega AG zu GK Software Unternehmen: ...