Suchen
Login
Anzeige:
Di, 4. Oktober 2022, 21:19 Uhr

Gerresheimer

WKN: A0LD6E / ISIN: DE000A0LD6E6

Gerresheimer-Aktie: Ergebnis hinkt Umsatzplus hinterher


01.11.12 14:07
Nebenwerte Journal

Sauerlach (www.aktiencheck.de) - Die Experten vom "Nebenwerte Journal" empfehlen, bei höheren Kursen über Gewinnmitnahmen bei der Gerresheimer-Aktie nachzudenken.

Nachdem es für die Aktie mit zunehmender Aufhellung der Börsenstimmung sowie einer Erhöhung der Umsatzprognose bei der Vorlage des Halbjahresberichts aufwärts gegangen sei und der Kurs am 02.10.2012 bei 41,88 Euro ein neues Allzeithoch erreicht habe, sei der Titel bereits eine Woche später mit 37,06 Euro deutlich günstiger zu haben gewesen. Hierin spiegle sich, wie fragil die hohe Bewertung sei. So habe Gerresheimer mit lediglich einer Bestätigung der Prognosen im Neun-Monatsbericht die Börse "enttäuscht".

Auf Basis eines "starken vierten Quartals" werde für das Gesamtjahr 2012/13 weiterhin mit einem Umsatzwachstum zwischen 9 und 10% zu konstanten Wechselkursen und einer bereinigten EBITDA-Marge von 19,5% gerechnet.

Trotz des insbesondere in den Schwellenländern vorhandenen Wachstumspotenzials hinke das Ergebnis derzeit dem Umsatzplus hinterher, was diversen "Sondereinflüssen" geschuldet sei. Sofern es Gerresheimer gelinge, eine EBITA-Marge von 19,5% zu erreichen, würden die Experten das Ergebnis aus dem Vorjahr in Höhe von 2,44 Euro je Aktie für wiederholbar halten. Für das nächste Geschäftsjahr werde dann mit einem Anstieg um 10% gerechnet.

Ein 2012/13er KGVe von 14 und ein aktuelles KBV von 2,18 sprechen nicht für fundamental begründete Kurszuwächse bei der Gerresheimer-Aktie und die Experten vom "Nebenwerte Journal" empfehlen eher an Gewinnmitnahmen als an Käufe zu denken, sollte die Börse dennoch höhere Kurse zulassen. (Ausgabe 11) (01.11.2012/ac/a/d)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
Deutsche Bank belässt Gerresheimer auf 'Buy' - Zi [...]
FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Deutsche Bank Research hat die Einstufung für Gerresheimer vor Zahlen zum dritten ...
Credit Suisse senkt Ziel für Gerresheimer - 'Outper [...]
ZÜRICH (dpa-AFX Analyser) - Die Schweizer Bank Credit Suisse hat das Kursziel für Gerresheimer vor Zahlen zum ...
29.09.22 , Finanztrends
Gerresheimer-Aktie: Sollten Sie jetzt kaufen?
Neue Tiefpunkte bestätigen nach markttechnischen Gesichtspunkten immer einen intakten Abwärtstrend. Hier liegt ...