Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 9. Dezember 2022, 16:25 Uhr

Gilead Sciences

WKN: 885823 / ISIN: US3755581036

Gilead Sciences Basisinvestment


12.10.04 09:16
Biotech-Report

Den Experten von "Biotech-Report" zufolge ist die Aktie von Gilead Sciences ein Basisinvestment im Biotech-Bereich.

Die Aktie habe dem durchwachsenen Marktumfeld der letzten Monate trotzen können und habe, trotz der Sorge um die konjunkturelle Entwicklung und dem immer weiter steigenden Ölpreis, neue historische Höchstkurse verbuchen können.

Gilead Sciences habe sich auf die Entwicklung neuartiger Therapeutika zur Behandlung von Infektionskrankheiten spezialisiert und habe insgesamt bereits sieben Produkte auf den Markt gebracht.

Insbesondere das Grippemittel Tamiflu, das vom Pharmakonzern Roche vertrieben werde, könnte dem Unternehmen kurzfristig Freude bereiten. Denn mit diesem Mittel könnte Gilead in der kommenden Grippesaison eine Sonderkonjunktur erleben. Begründet werde dies damit, dass die Firma Chiron, die das Konkurrenzpräparat Fluvirin herstelle, massive Lieferprobleme habe, da Produktionsstätten in Großbritannien aufgrund von Sicherheitsbedenken von den Behörden stillgelegt worden seien. Chirons Fluvirin habe in den USA einen Marktanteil von über 50% innegehabt.

In Folge dessen habe Roche, nach Absprache mit den zuständigen US-Gesundheitsbehörden, die Produktionsmenge von Tamiflu erhöht. Im vergangenen Jahr seien mit Tamiflu Umsätze in Höhe von rund 340 Mio. Dollar eingefahren worden. In diesem Jahr dürfte der Umsatz wesentlich höher ausfallen. Von dieser Entwicklung profitiere Gilead, die von Roche eine Gewinnbeteiligung erhalten würden.

Nach Meinung der Experten von "Biotech-Report" ist die Gilead Sciences-Aktie ein Basisinvestment im Biotech-Bereich. Nach der Überwindung des Hochs aus dem letzten Jahr sei nun der Weg für deutlich höhere Kurse geebnet.





 
Gilead Sciences: "outperform"
Toronto (www.aktiencheck.de) - Rating-Update: Brian Abrahams, Analyst von RBC Capital Markets, stuft die Aktie des ...
06.12.22 , Oppenheimer
Gilead Sciences: Neues Kursziel
New York (www.aktiencheck.de) - Rating-Update: Hartaj Singh, Analyst von Oppenheimer, stuft die Aktie des US-Biotechkonzerns ...
30.11.22 , BNP Paribas
Gilead Sciences: Lange Konsolidierung - Chartanalys [...]
Paris (www.aktiencheck.de) - Gilead Sciences: Lange Konsolidierung - Chartanalyse Die Aktie von Gilead Sciences (ISIN: ...