Suchen
Login
Anzeige:
So, 2. Oktober 2022, 18:59 Uhr

Holcim

WKN: 869898 / ISIN: CH0012214059

Holcim-Aktie: zuversichtlich stimmende Tendenzen im Schlussquartal 2011


22.03.12 13:41
Zürcher Kantonalbank

Zürich (www.aktiencheck.de) - Martin Hüsler, Analyst der Zürcher Kantonalbank, bewertet die Aktie von Holcim mit dem Votum "marktgewichten".

Allein der indische Markt trage knapp ein Fünftel zum operativen Ergebnis von Holcim bei. Generell verfüge das Unternehmen längerfristig über eine vielversprechende Positionierung in den Emerging Markets. In den reifen Märkten Westeuropa und Nordamerika habe Holcim auch 2011 Werke stillgelegt und sei damit gut aufgestellt, um auch in einem schwierigen Umfeld Profitabilitätsfortschritte zu erzielen. Holcim habe im Schlussquartal 2011 zuversichtlich stimmende Tendenzen verzeichnet. So habe beispielsweise der Umsatz in Lokalwährungen (LW) um 13% gesteigert werden können.

2012 würden die Analysten rechnen, unterstützt von einem weiteren Wachstum der Emerging Markets und einer leichten Erholung in Nordamerika, mit einem Umsatzwachstum in LW von 4% bei einer gehaltenen EBITDA-Marge von 19,1%. Seit Februar 2012 amtiere Bernhard Fontana (ehemaliger CEO des Stahlunternehmens Aperam) als CEO des Konzerns. Er wolle den Fokus auf die Verbesserung der Kapitalrendite legen und hierfür auch selektive Devestitionen prüfen. Holcim sei ein Qualitätswert im Zementsektor.

Die Analysten der Zürcher Kantonalbank haben die Holcim-Aktie auf "marktgewichten" eingestuft. (Analyse vom 21.03.2012) (22.03.2012/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
22.09.22 , Finanztrends
Holcim schließt Erwerb von Cantillana ab
Holcim hat die Übernahme von Cantillana abgeschlossen, einem Marktführer für Spezialbaulösungen in ...
21.09.22 , Finanztrends
Holcim arbeitet mit SBTi zusammen, um einen wiss [...]
* Weltweit erster wissenschaftlich fundierter 1,5°C-Rahmen zur Dekarbonisierung der Zementindustrie * Holcim aktualisiert ...
16.09.22 , Finanztrends
Holcim schliesst Veräusserung in Indien ab
* Die Adani-Gruppe hat die vollständigen Anteile von Holcim an Ambuja Cement und ACC erworben * Holcim erhielt einen ...