Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 4. Juli 2022, 7:59 Uhr

JENOPTIK AG O.N.

WKN: 622910 / ISIN: DE0006229107

JENOPTIK halten


15.11.06 11:24
Helaba Trust

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Michael Busse, Analyst der Helaba Trust, empfiehlt die Aktie von JENOPTIK zu halten.

Im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres habe sich der Umsatz der fortgeführten Aktivitäten mit einem Zuwachs von 30,5% gegenüber dem Vorjahr auf 119 Mio. Euro verbessert und habe somit über den Erwartungen der Marktteilnehmer gelegen. Hingegen habe der unterproportionale Anstieg des operativen Ergebnisses der fortgeführten Bereiche mit 8 Mio. Euro enttäuscht.

Vor allem wegen erhöhter Forschungsaufwendungen im Bereich Laser & Optik sowie der erstmaligen Konsolidierung kleinerer renditeschwächerer Projektgesellschaften sei die EBIT-Marge (inkl. Holdingkosten) per saldo auf 6,7% zurückgegangen. Hingegen hätten sich die Bilanzstrukturen nach der Veräußerung des Bereichs Clean-Systems deutlich verbessert. Demzufolge habe sich die Nettoverschuldung auf 211 Mio. Euro reduziert und die Eigenkapitalquote sei auf über 34% gestiegen.

Das Management von JENOPTIK habe aufgrund der hohen Erlösdynamik im dritten Quartal die Prognosen für den Umsatz für das Gesamtjahr nach oben angepasst. Zwar dürfte sich das Finanzergebnis sukzessive verbessern, zunächst aber noch von hohen Zinszahlungen für eine 2003 begebene Anleihe (150 Mio. Euro) belastet werden. Die Thüringer könnten erst Ende 2007 von ihrem Recht Gebrauch machen, den Bond zu einem bereits vereinbarten Rückkaufkurs vorzeitig zurückzuzahlen.

Die Analysten der Helaba Trust empfehlen per saldo die JENOPTIK-Aktie nach wie vor zu halten. (15.11.2006/ac/a/t)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen betreuen die analysierte Gesellschaft am Markt. Weitere mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
Werte im Artikel
-    plus
0,00%
21,26 minus
-0,09%
19.06.22 , aktiencheck.de
JENOPTIK: Leerverkäufer AKO Capital tritt den Rü [...]
Jena (www.aktiencheck.de) - Leerverkäufer AKO Capital LLP reduziert Netto-Leerverkaufsposition in Aktien der JENOPTIK ...
09.06.22 , Aktiennews
Mit Jenoptik wird erstmal keiner mehr Spaß haben!
Per 09.06.2022, 00:31 Uhr wird für die Aktie Jenoptik am Heimatmarkt Xetra der Kurs von 26.26 EUR angezeigt. Das ...
02.06.22 , Aktiennews
Jenoptik Aktie: Das sind gute Nachrichten!
Der Kurs der Aktie Jenoptik steht am 01.06.2022, 17:37 Uhr an der heimatlichen Börse Xetra bei 26.04 EUR. Der Titel ...