Suchen
Login
Anzeige:
Di, 9. August 2022, 6:08 Uhr

Maternus-Kliniken

WKN: 604400 / ISIN: DE0006044001

MATERNUS-Kliniken Aktie der Woche


12.12.05 09:12
BÖRSE am Sonntag

Für die Experten der "BÖRSE am Sonntag" ist der Titel von MATERNUS-Kliniken die Aktie der Woche.

Vom interessanten Markt für Altenpflege wolle auch MATERNUS-Kliniken profitieren. Im Kerngeschäft, dem Betrieb von Seniorenwohn- und Pflegeeinrichtungen (Umsatzanteil: 75,6%), erziele die Gesellschaft bereits kräftige Gewinne. Ein Problem für das Unternehmen sei bisher allerdings die hohe Schuldenlast gewesen, welche die Bilanz belaste und auch der Aktie kaum Fantasie verliehen habe. Nun führe MATERNUS-Kliniken eine Kapitalerhöhung durch und Großaktionär WCM wolle auf einen Teil seiner Forderungen verzichten, wodurch der Titel für den Kapitalmarkt wieder interessanter werde dürfte.

Schon im nächsten Jahr sollten dann schwarze Zahlen anfallen, die nicht durch Sondereffekte aufgebläht würden. Es werde zwar bereits für dieses Jahr mit einem Überschuss gerechnet, dieser gehe aber auf einen außerordentlichen Ertrag durch den Forderungsverzicht von WCM zurück. Insgesamt sei der Titel für die Experten somit eine gute Turnaround-Story.

Allerdings sollten sich Anleger angesichts der hohen Chancen auch der hohen Risiken bewusst sein. So sei zwar eine bilanzielle Insolvenz offenbar kein Thema mehr und die Aussichten auf einen Turnaround seien deutlich gestiegen, ein Restrisiko bleibe jedoch. Daher sollten nur kleinere Beträge investiert und die Anlage als Depotbeimischung verstanden werden, bei einer entsprechenden Stopp-Loss-Strategie.

Für die Experten der "BÖRSE am Sonntag" ist die MATERNUS-Kliniken-Aktie ein langfristiger Kauf. Eingegangene Positionen sollten bei 1,80 Euro abgesichert werden.





 
25.07.22 , dpa-AFX
DGAP-Adhoc: Maternus-Kliniken AG: Anpassung de [...]
Maternus-Kliniken AG: Anpassung der Prognose für das Geschäftsjahr 2022 ^ DGAP-Ad-hoc: Maternus-Kliniken ...
30.04.22 , Aktiennews
Wohin geht es nun, Alpha Lithium Corporation?
Alpha Lithium, ein Unternehmen aus dem Markt "Materialien", notiert aktuell (Stand 04:57 Uhr) mit 0.96 CAD ...
29.04.22 , dpa-AFX
DGAP-News: Maternus-Kliniken AG erzielt in 2021 [...]
Maternus-Kliniken AG erzielt in 2021 bei Konzernumsatzerlösen von 111,4 Mio. EUR eine deutliche Ergebnisverbesserung. ...