Suchen
Login
Anzeige:
Do, 19. Mai 2022, 4:56 Uhr

Mikron Holding

WKN: 879404 / ISIN: CH0003390066

Mikron geschäftsführender Verwaltungsratsvorsitzender wird ausscheiden


24.09.10 10:20
Vontobel Research

Zürich (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Vontobel Research, Fabian Haecki, stuft die Aktie von Mikron in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" mit "hold" ein.

Am 22. September sei der geschäftsführende Verwaltungsratsvorsitzende von Mikron, Johann Schneider-Ammann, in den Schweizerischen Bundesrat gewählt worden. Er habe daraufhin angekündigt, er werde sich von seinen beruflichen Pflichten und seinen Firmenbeteiligungen trennen.

Die Analysten würden Herrn Schneider-Ammann zur erfolgreichen Wahl gratulieren.

Die Wahl werde somit auch gewisse Auswirkungen für Mikron haben. Erstens werde Herr Schneider-Ammann von seinem Posten als geschäftsführender Verwaltungsratsvorsitzender zurücktreten und zweitens werde er sich möglicherweise auch von seinen Beteiligungen an Mikron trennen. Die Amman-Gruppe halte gemeinsam mit einem Investorenpool (Amman, Tegula etc.) rund 70% der in Umlauf befindlichen Mikron-Aktien. Die Aktionärsvereinbarung laufe Mitte 2011 aus. Das wahrscheinlichste Szenario sei aus Sicht der Analysten, dass Herr Schneider-Ammann seinen Anteil an der Ammann-Gruppe verkaufe, was sich jedoch nur indirekt auf die Eigentümerschaft von Mikron auswirken werde. Stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender von Mikron sei Heinrich Spoerry, der zumindest auf Interimsbasis der Nachfolger von Herrn Schneider-Ammann werden dürfte.

Mit der Wahl von Johann Schneider-Ammann in den Bundesrat verliere Mikron seinen Paten, der (gemeinsam mit dem Investorenpool) das Unternehmen 2003 vor dem Bankrott bewahrt habe. Das Führungsteam (CFO und die Divisionsleiter) sei jedoch bestens auf den Betrieb eingestellt, und die Analysten würden weder größere organisatorische noch operative Unterbrechungen erwarten. Sie würden auch davon ausgehen, dass der Investorenpool mindestens bis zum kommenden Jahr unverändert bleiben werde.

Die Analysten von Vontobel Research bewerten die Mikron-Aktie mit "hold". Das Kursziel sehe man unverändert bei CHF 7,50. (Analyse vom 24.09.2010) (24.09.2010/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
14.05.22 , Aktiennews
An alle Mikron-Anleger!
Mikron weist am 13.05.2022, 14:36 Uhr einen Kurs von 7.68 CHF an der Börse SIX Swiss Ex auf. Das Unternehmen wird ...
28.04.22 , dpa-AFX
DGAP-News: Verabschiedeter Dividendenantrag an [...]
Verabschiedeter Dividendenantrag an der Generalversammlung von Mikron beträgt CHF 0.24 je Aktie ^ Mikron ...
27.04.22 , Xetra Newsboard
XFRA : CAPITAL ADJUSTMENT INFORMATION [...]
Das Instrument MH4N CH0003390066 MIKRON HLDG NA SF 0,10 EQUITY wird cum Kapitalmassnahme gehandelt am 28.04.2022 und ...