Suchen
Login
Anzeige:
So, 16. Januar 2022, 10:42 Uhr

Mikron Holding

WKN: 879404 / ISIN: CH0003390066

Mikron "hold"


20.01.09 11:57
Vontobel Research

Zürich (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Vontobel Research, Fabian Haecki, stuft die Aktie von Mikron in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" mit dem Rating "hold" ein.

Nach der Gewinnwarnung von Mikron vom vergangenen Freitag, in der es geheißen habe, im GJ08 seien die Auftragseingänge um 25% zurückgegangen, der Auftragsbestand um 33% eingebrochen und das EBIT negativ ausgefallen, hätten die Analysten ihre EPS-Schätzungen massiv gekürzt. Sie würden jetzt einen Nettoverlust von CHF 1,4 Mio. (GJ08E) und von CHF 3,4 Mio. (GJ09E) erwarten. Für das GJ10E würden sie nur von einer geringen Erholung ausgehen und einen niedrigen Reingewinn von CHF 3 Mio. prognostizieren.

Es habe den Anschein, als ob Zulieferern in der Investitionsgüterbranche, die den Automobilsektor und die Industrie beliefern würden, praktisch ein Käuferstreik drohe. Vor diesem Hintergrund sei es keine große Überraschung, dass wenig rentable Unternehmen mit einer anfälligen Geschäftsstruktur, so wie Mikron, die ersten seien, die Verluste melden müssten. Daher würden die Analysten vermuten, dass andere Kandidaten (Feintool, Tornos, GF AgieCharmilles) wahrscheinlich folgen dürften. Bei einem P/B von 0,5 erscheine die Bewertung günstig. Allerdings würden die Analysten daran erinnern, dass das Unternehmen F&E-Aufwendungen (CHF 14,5 Mio.) kapitalisiere, bei denen es zu einer Abschreibung kommen könnte.

Die Analysten von Vontobel Research bewerten die Mikron-Aktie mit "hold". Das neue Kursziel sehe man bei CHF 5,50. (Analyse vom 20.01.2009) (20.01.2009/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
14.09.21 , Aktiennews
Mikron: Was für eine Entwicklung!
Per 14.09.2021, 01:43 Uhr wird für die Aktie Mikron am Heimatmarkt SIX Swiss Ex der Kurs von 7.6 CHF angezeigt. ...
26.08.21 , Aktiennews
MikronWas steht jetzt noch aus, ?
Die vorliegende Analyse beschäftigt sich mit der Aktie Mikron, die im Segment "Industriemaschinen" geführt ...
21.08.21 , Aktiennews
Mikron: Anleger sollten dies wissen!
Für die Aktie Mikron aus dem Segment "Industriemaschinen" wird an der heimatlichen Börse SIX Swiss ...