Suchen
Login
Anzeige:
So, 16. Januar 2022, 23:55 Uhr

Mikron Holding

WKN: 879404 / ISIN: CH0003390066

Mikron "hold"


16.11.09 11:45
Vontobel Research

Zürich (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Vontobel Research, Fabian Haecki, stuft die Aktie von Mikron in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" unverändert mit "hold" ein.

Mikron habe heute seine Entscheidung bekannt gegeben, die oberste Managementstruktur durch den Verzicht auf die Funktion des CEO zu vereinfachen. Der derzeitige CEO, Eduard Rikli, werde zum Jahresende zurücktreten und bei der nächsten Generalversammlung zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen. Die Leiter der beiden Divisionen, Bruno Cathomen (Machining Technology) und Rolf Rihs (Assembly Technology), würden zukünftig direkt an den Verwaltungsrat berichten.

Man erachte dies als eine vernünftige Maßnahme zur Anpassung der Unternehmensstruktur an das neue, sehr schwierige Geschäftsumfeld. Dies dürfte dazu beitragen, dass das Unternehmen schlanker und flexibler werde und dass Entscheidungen schneller getroffen werden könnten. Zudem würden durch die Auflösung einer Leistungsebene Kosten gespart. Das berühmteste Schweizer Unternehmen, das die Funktion des CEO aufgelöst habe, sei Rieter, bei dem jedoch gleichzeitig ein Executive Chairman ernannt worden sei.

Mit diesem Schritt wolle der Verwaltungsrat vermehrt Einfluss auf betriebliche Abläufe nehmen und seine Verantwortung diesbezüglich stärker wahrnehmen. Er werde nämlich alle strategischen Entscheidungen für die Group fällen sowie Ziele und Anreize für die Divisionsleiter erarbeiten. Da alle Verwaltungsratsmitglieder bis anhin keine exekutive Funktion innehätten, sei den Analysten nicht vollständig klar, wer die letztliche Verantwortung des gegenwärtigen CEO übernehmen werde.

Nach Ansicht der Analysten habe Mikron die richtigen Schritte ergriffen, um seine Organisationsstruktur an die neuen Marktgegebenheiten anzupassen. Allerdings hätten alle fünf Mitglieder des Verwaltungsrats eine nicht exekutive Funktion, und dies werfe Fragen hinsichtlich der Verantwortung bei wichtigen operativen und strategischen Fragen sowie hinsichtlich der Kontrolle der Leiter der Divisionen auf.

Die Analysten von Vontobel Research bestätigen ihr "hold"-Rating und ihr Kursziel von CHF 6 für die Aktie von Mikron. (Analyse vom 16.11.2009) (16.11.2009/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
14.09.21 , Aktiennews
Mikron: Was für eine Entwicklung!
Per 14.09.2021, 01:43 Uhr wird für die Aktie Mikron am Heimatmarkt SIX Swiss Ex der Kurs von 7.6 CHF angezeigt. ...
26.08.21 , Aktiennews
MikronWas steht jetzt noch aus, ?
Die vorliegende Analyse beschäftigt sich mit der Aktie Mikron, die im Segment "Industriemaschinen" geführt ...
21.08.21 , Aktiennews
Mikron: Anleger sollten dies wissen!
Für die Aktie Mikron aus dem Segment "Industriemaschinen" wird an der heimatlichen Börse SIX Swiss ...