Suchen
Login
Anzeige:
Do, 19. Mai 2022, 3:22 Uhr

Mikron Holding

WKN: 879404 / ISIN: CH0003390066

Mikron "hold"


07.05.10 11:44
Vontobel Research

Zürich (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Vontobel Research, Fabian Haecki, stuft die Aktie von Mikron in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" unverändert mit "hold" ein.

Mikron habe im Geschäftsjahr 2009 tiefrote Zahlen geschrieben und seinen Nettoverlust gegenüber dem Vorjahr verdoppelt. Nichtsdestotrotz lasse die Dynamik beim Auftragseingang in der Sparte Machining im 1Q/2010 (+297% im Jahresvergleich, +172% gegenüber dem vorangegangenen Quartal) hoffen, dass das Schlimmste vorüber sei und der Aufschwung sich schneller vollziehe als erwartet.

Der Auftragseingang in der Sparte Machining habe sich im 1Q im Vergleich zum Vorjahreszeitraum vervierfacht; Werkzeugbau und Ersatzteile hätten einen kräftigen Aufschwung erlebt. Der Grund sei, dass die meisten Kunden wieder zur normalen Zahl von Produktionsstunden zurückgekehrt seien, wenn auch noch immer weniger gearbeitet werde als vor der Krise. Darüber hinaus würden die ersten Maschinenbestellungen im Bereich Schreibwerkzeuge eintreffen.

Neben der unterdurchschnittlichen Betriebsperformance habe Mikron nach Meinung der Analysten verborgene Wertpotenziale. Die Nettoliquidität liege bei rund CHF 23 Mio. und der Fair Value der nicht zum Kerngeschäft gehörenden Immobilien bei rund CHF 30 Mio. Insgesamt entspreche dies 40% der Marktkapitalisierung. Bislang gebe es keine Anzeichen dafür, dass das Unternehmen beabsichtige, die Immobilien zu verkaufen oder überschüssige Liquidität an die Aktionäre auszuzahlen.

Der drastische Abschwung, den Mikron erlebt habe, habe die Unternehmensleitung zu massiven Restrukturierungsmassnahmen gezwungen. Man gehe daher davon aus, dass Mikron schlanker und flexibler aus der Krise hervorgehen werde, auch wenn noch immer strukturelle Probleme vorhanden seien (geringe Größe, geringer Standardisierungsgrad der Produkte, schwache Preismacht). Die Analysten würden ihre EPS-Schätzungen nach oben korrigieren und ihr Kursziel von CHF 6 auf CHF 7,50 anheben.

Die Analysten von Vontobel Research bestätigen ihr "hold"-Rating für die Aktie von Mikron. (Analyse vom 07.05.2010) (07.05.2010/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
14.05.22 , Aktiennews
An alle Mikron-Anleger!
Mikron weist am 13.05.2022, 14:36 Uhr einen Kurs von 7.68 CHF an der Börse SIX Swiss Ex auf. Das Unternehmen wird ...
28.04.22 , dpa-AFX
DGAP-News: Verabschiedeter Dividendenantrag an [...]
Verabschiedeter Dividendenantrag an der Generalversammlung von Mikron beträgt CHF 0.24 je Aktie ^ Mikron ...
27.04.22 , Xetra Newsboard
XFRA : CAPITAL ADJUSTMENT INFORMATION [...]
Das Instrument MH4N CH0003390066 MIKRON HLDG NA SF 0,10 EQUITY wird cum Kapitalmassnahme gehandelt am 28.04.2022 und ...