Suchen
Login
Anzeige:
Do, 18. August 2022, 9:09 Uhr

Peabody Energy (bis 04.04.2017)

WKN: A140KZ / ISIN: US7045492037

Peabody Energy-Aktie: Konzern besitzt Kohlereserven für mindestens 40 Jahre


26.06.12 13:32
Wirtschaftswoche

Düsseldorf (www.aktiencheck.de) - Die Experten der "Wirtschaftswoche" sehen bei der Aktie von Peabody Energy (ISIN US7045491047 / WKN 675266) ein erhöhtes, aber positives Chance-Risiko-Verhältnis.

Der Konzern sei der größte Kohleproduzent der Welt. Insgesamt verfüge das Unternehmen über Reserven von rund 10 Mrd. Tonnen. Das entspreche einer Reichweite von mindestens 40 Jahren. Derzeit sei man im Besitz von 34 Vorkommen in sicheren Regionen wie den USA und Australien. Die Gesellschaft sei aber selbstverständlich auch auf der Suche nach neuen Vorkommen.

Die momentane konjunkturelle Schwäche belaste Peabody Energy. Auf der einen Seite hätten die Kraftwerke ihre Vorräte aufgefüllt. Somit müssten sie nicht gleich wieder neu bestellen. Auf der anderen Seite verfüge der Konzern über einen hohen Anteil metallurgischer Kohle, welche in der Stahlindustrie Verwendung finde. Doch der gehe es aktuell ebenfalls nicht besonders gut. Ein nachlassender Kohleverbrauch sei auf langfristige Sicht allerdings nicht zu erwarten. Vonseiten der Internationalen Energieagentur werde eher damit gerechnet, dass die weltweite Kohlenachfrage bis zum Jahr 2035 um zwei Drittel steigen werde.

Für das laufende Jahr werde erwartet, dass Peabody Energy aufgrund der niedrigeren Kohlepreise wahrscheinlich weniger verdiene als im Vorjahr. Doch selbst unter der Annahme eines Gewinns von 700 bis 750 Mio. USD ergebe sich bei einem Kurs von 24 USD ein KGV von 9. Der Börsenwert von 6,6 Mrd. USD werde größtenteils durch Eigenkapital unterfüttert. Somit würden sich auch die Nettoschulden von gut 6 Mrd. USD relativieren.

Nach Meinung der Experten der "Wirtschaftswoche" bietet die Aktie von Peabody Energy ein erhöhtes, aber dennoch positives Chance-Risiko-Profil. Ein Stopp sollte bei 21,60 USD platziert werden. (Ausgabe 26) (26.06.2012/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
12.12.12 , UBS
Peabody Energy-Aktie: "buy"
Zürich (www.aktiencheck.de) - Die Analysten der UBS bewerten die Aktie von Peabody Energy (ISIN US7045491047/ WKN 675266) ...
Peabody Energy-Aktie: "reduce"
London (www.aktiencheck.de) - Curt Woodworth und Purdy Ho, Analysten von Nomura Equity Research, stufen die Aktie von ...
Peabody Energy-Aktie: "outperform"
Arlington (www.aktiencheck.de) - Die Analysten von FBR Capital Markets vergeben für die Aktie von Peabody Energy (ISIN ...