Suchen
Login
Anzeige:
Di, 27. September 2022, 16:18 Uhr

Royal Gold

WKN: 885652 / ISIN: US7802871084

Royal Gold-Aktie: günstige Einstiegsgelegenheiten


06.11.12 11:08
Wirtschaftswoche

Düsseldorf (www.aktiencheck.de) - Die Experten der "Wirtschaftswoche" sehen bei der Aktie von Royal Gold ein positives Chance/Risiko-Profil.

Royaltygesellschaften im Bergbau seien weder als Explorer noch als Produzenten aktiv. Ihr Geschäftsmodell basiere auf der Einnahme von Lizenzgebühren, die als Rückfluss von zuvor geleisteten Anschubfinanzierungen an die Minenbetreiber vertraglich vereinbart würden. Diese Zahlungen, Royalties genannt, seien teilweise von den Marktpreisen der abgebauten Rohstoffe abhängig. Gleichwohl würden sie in vielen Fällen unabhängig von den Produktions- und Erschließungskosten gezahlt.

Dies führe dazu, dass die Margen von Royaltygesellschaften meist höher als bei den reinen Produzenten liegen würden und zudem besser kalkulierbar seien. Bei Royal Gold umfasse das Portfolio derzeit Ansprüche an 202 Bergbauliegenschaften auf sechs Kontinenten. Für das am 30.06. geendete Geschäftsjahr 2011/12 habe das Unternehmen Royalties für 263 Mio. USD erhalten. Die Börsenbewertung liege bei 5,4 Mrd. USD. Der Anteil aus Gold- und Silberminen betrage drei Viertel der Einnahmen und unter dem Strich seien 92,5 Mio. USD verblieben. Die Quartalsdividenden hätten bei 0,15 USD gelegen.

Nachdem die vorherige Kapitalerhöhung zum Ende April eingepreist gewesen sei, habe der Kurs des Anteilsscheins im Anschluss um fast 65% zugelegt. Mit der Kapitalerhöhung im Oktober im Volumen von 472,5 Mio. USD habe die Notierung um etwa 15% abgegeben. Aktuell stehe die Notiz bei 84,85 USD. Wenngleich der Kurs des Papiers von der allgemeinen Börsenentwicklung und den Unzenpreisen der Edelmetalle abhänge, gelte aber der Gesichtspunkt, dass Royaltygesellschaften bei schärferen Einbrüchen des Goldpreises oder an den Aktienmärkten nicht so stark unter die Räder kommen sollten, wie die Aktien von Goldminen.

Nach Ansicht der Experten der "Wirtschaftswoche" könnte die Kursschwäche der Royal Gold-Aktie in den nächsten Wochen anhalten und den Anlegern erneut günstige Einstiegsgelegenheiten bieten. Der Stopp-Kurs zur Absicherung sollte bei 73,60 USD gesetzt werden. (Ausgabe 45) (06.11.2012/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
Werte im Artikel
1.635 plus
+0,77%
86,99 plus
+0,61%
08:55 , Aktiennews
Royal Gold, tut es schon wieder!
Per 26.09.2022, 17:01 Uhr wird für die Aktie Royal Gold am Heimatmarkt NASDAQ GS der Kurs von 87.7 USD angezeigt. ...
00:50 , Aktiennews
Royal Gold Aktie: Schlechte Nachrichten!
Per 26.09.2022, 17:01 Uhr wird für die Aktie Royal Gold am Heimatmarkt NASDAQ GS der Kurs von 87.7 USD angezeigt. ...
26.09.22 , Aktiennews
Royal Gold Aktie: Bestätigung für den Knaller!
Die vorliegende Analyse beschäftigt sich mit der Aktie Royal Gold, die im Segment "Gold" geführt ...