Suchen
Login
Anzeige:
Do, 22. Februar 2024, 12:49 Uhr

Safe Bulkers

WKN: A0Q2R4 / ISIN: MHY7388L1039

Safe Bulkers jetzt an Bord gehen


26.01.12 15:01
Prior Global

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Prior Global" halten die Aktie von Safe Bulkers für ein interessantes Investment.

Der Aktienkurs der Reederei aus Athen sei "abgesoffen". Habe der Titel Mitte 2008 noch 18 Dollar gekostet, sei er aktuell für 6,86 Dollar zu haben. Safe Bulkers verschiffe trockene Ware wie zum Beispiel Kohle, Getreide und Eisenerz über die ganz Welt. Da die Kunden der Gesellschaft für gewöhnlich bedeutende Player seien, sei das Risiko gering. Insgesamt bestehe die Flotte von Safe Bulkers aus 18 Schiffen mit einer Gesamtkapazität von 1,7 Mio. Tonnen. Im Schnitt sei die Flotte 4,2 Jahre alt, was jung sei.

Der Rückgang des Aktienkurses liege in der Überkapazität auf den Weltmeeren begründet. Auf mittlere Sicht sollten die Schwellenländer aber Rohstoffe wie Getreide, Kohle oder Eisenerz zunehmend nachfragen. Des Weiteren befänden sich mehr und mehr Schiffe im Einsatz, die vor der Verschrottung stünden.

Seit dem Börsengang von vor vier Jahren habe die Gesellschaft vierzehn Mal eine Dividende ausgeschüttet. Aktuell liege die Dividendenrendite bei 9%. Die Bilanz von Safe Bulkers sei stabil und das Management erfahren. Zudem seien für dieses und nächstes Jahr 67% bzw. 57% der Kapazitäten bereits ausgebucht.

Die Unternehmensführung wolle bis 2014 die Flotte um 50% auf 27 Schiffe ausweiten und dann auf eine Kapazität von 2,5 Mio. Tonnen kommen. Dies sollte sich auch positiv in der Erfolgsrechnung bemerkbar machen, zumal bis 2014 auch mit einer Wirtschaftserholung zu rechnen sei.

Im Geschäftsjahr 2010 sei es zu einem Umsatzrückgang von 164 auf 157 Mio. Dollar gekommen und der Überschuss habe sich von 165 auf 109 Mio. Dollar reduziert. Das KGV liege bei 5. Am 07. Februar werde sich der Vorstand in New York vor Investoren präsentieren.

Nach Meinung der Experten von "Prior Global" sollen Anleger bei der Safe Bulkers-Aktie vorher an Bord gehen. Im Rahmen ihres Prior-Ratings würden sie für den Titel vier von maximal fünf Sternen vergeben. (Ausgabe 02 vom 26.01.2012) (26.01.2012/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
10:48 , Aktiennews
Safe Bulkers Aktie: Lieber noch laufen lassen?
Die Analyse des Sentiments und Buzz rund um die Safe Bulkers-Aktie ergibt ein gemischtes Bild. Während sich im vergangenen ...
19.02.24 , Aktiennews
Safe Bulkers Aktie: Heikles Investment oder sichere [...]
Safe Bulkers erzielte in den letzten 12 Monaten eine beeindruckende Performance von 37,27 Prozent. Im Vergleich dazu ...
15.02.24 , Aktiennews
Safe Bulkers Aktie: Eine Gewinnchance?
Die Analyse des Sentiments und des Buzz um die Safe Bulkers-Aktie ergibt ein überwiegend positives Bild. Die Stimmungslage ...