Suchen
Login
Anzeige:
Di, 4. Oktober 2022, 18:40 Uhr

Softship

WKN: 575830 / ISIN: DE0005758304

Softship-Aktie: Unternehmen schippert profitabel durch schwierige Zeiten


05.10.12 11:53
Nebenwerte Journal

Sauerlach (www.aktiencheck.de) - Für die Experten vom "Nebenwerte Journal" ist die Softship-Aktie aktuell eine gute Halteposition und an schwachen Tagen auch ein Kauf.

Das Umfeld für die Schifffahrt habe sich in diesem Jahr noch nicht nennenswert gebessert. Dies sei aber für Softship eher gut, denn damit bestehe bei den Reedereien ein hoher Bedarf an Effizienz- und Produktivitätssteigerungen. Vor diesem Hintergrund sei die Geschäftsführung von Softship optimistisch, den Wachstumskurs fortzusetzen.

Für das laufende Geschäftsjahr 2012 peile Softship weiterhin einen Umsatz von 9,8 Mio. Euro an und die Vorsteuermarge solle auf dem Niveau des Vorjahres liegen. Damit sollte sich das EBIT langsam auf die Marke von 1 Mio. Euro zu bewegen und der Jahresüberschuss dürfte somit mindestens bei 700.000 Euro bzw. 0,37 Euro liegen. Nachdem die Gesellschaft für 2011 eine Dividende von 0,16 Euro je Aktie ausgeschüttet habe, stehe somit auch einer nächsten Dividende nichts im Wege.

Softship sei nun nachhaltig in die Profitabilität vorgestoßen. Damit dürfte in diesem Jahr erstmals eine volle Steuerpflicht einsetzen. Da nun die letzten Verlustvorträge aufgebraucht seien, sei die Dividendenzahlung aus dem für Privatanleger für gewöhnlich steuerfreien Einlagenkonto ab 2012 nicht mehr möglich. Es sei jedoch positiv hervorzuheben, dass sich das Unternehmen diese komfortable Position durch Erfolge im operativen Geschäft und nicht etwa durch Bilanz-Gestaltungsspielräume erarbeitet habe.

Angesichts einer Rendite von mehr als 4% ist für die Experten vom "Nebenwerte Journal" die Softship-Aktie allemal eine gute Halteposition und eine Kursschwäche kann daher zum Nachkauf bzw. Einstieg genutzt werden. (Ausgabe 10) (05.10.2012/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
21.04.22 , Aktiennews
SunPower Aktie: Ist das noch normal?
Sunpower, ein Unternehmen aus dem Markt "Halbleiter", notiert aktuell (Stand 03:31 Uhr) mit 21.16 USD sehr ...
30.06.18 , Aktiennews
Softship: Aktienanalyse vom 30.06.2018
Die vorliegende Analyse beschäftigt sich mit der Aktie Softship, die im Segment "Anwendungssoftware" geführt ...
30.11.17 , Xetra Newsboard
XFRA FRA:Deletion of Instruments from XETRA [...]
The following instruments on XETRA do have their last trading day on 30.11.2017 Die folgenden Instrumente in XETRA haben ...