Suchen
Login
Anzeige:
So, 3. Juli 2022, 18:56 Uhr

Swatch Group Inhaber-Aktien

WKN: 865126 / ISIN: CH0012255151

Swatch Group-Aktie: Spekulation um Herausnahme aus dem SMI


06.02.13 11:08
National-Bank AG

Essen (www.aktiencheck.de) - Manfred Jaisfeld, Analyst der National-Bank AG, stuft die Swatch Group-Aktie weiterhin mit "halten" ein.

Einem unbestätigten Bericht der Schweizer Wirtschaftszeitung "Finanz und Wirtschaft" zufolge wolle die Börsenaufsicht SIX Exchange Regulation eine neue Richtlinie einführen, die nur noch Unternehmen mit Berichterstattung nach einem internationalen Standard im Schweizer Leitindex SMI dulde.

Mit Wirkung zum Geschäftsjahr 2013 habe die Swatch Group ihre Rechnungslegung von IFRS auf den Schweizer Standard FER geändert. Bislang finde sich noch kein entsprechender Passus in dem Regelwerk der SMI-Indexfamilie, sodass die Swatch-Aktie erst nach einer Regelanpassung aus dem Index genommen werden könnte. Mit einer Gewichtung von aktuell knapp 1,9% gehöre Swatch momentan zur zweiten Reihe des 20 Werte umfassenden SMI, sodass der Effekt geringer als bei Marktschwergewichten wie Nestlé oder Novartis ausfallen würde, die zudem noch in stärker abgebildeten Indices wie dem STOXX 50 vertreten seien.

Darüber hinaus seien nur die Swatch-Inhaberaktien mit einer Kapitalisierung von aktuell 16,2 Mrd. CHF im SMI berücksichtigt, während die Namensaktien mit einer Kapitalisierung von weiteren 11,4 Mrd. CHF (davon 4,7 Mrd. CHF frei handelbar) nicht in das Indexgewicht eingehen würden.

Die veränderte Rechnungslegung dürfte nach Erachten der Analysten u. a. durch die nicht mehr aufwandswirksame Abschreibung von immateriellen Gütern zwar zu einer Erhöhung des ausgewiesenen Gewinns führen. Eine Höherbewertung der Aktie werde daraus jedoch wohl nicht resultieren. Vielmehr sollte die verschlechterte Vergleichbarkeit zu Konkurrenten eher einen größeren Bewertungsabschlag nach sich ziehen.

Ingesamt sehen die Analysten der National-Bank AG derzeit keine Veranlassung zur Veränderung ihrer "halten"-Einstufung für die Swatch Group-Aktie. Das Kursziel werde bei CHF 515 gesehen. (Analyse vom 06.02.2013) (06.02.2013/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
Werte im Artikel
116,01 plus
+2,21%
84,85 plus
+1,00%
10.855 plus
+0,75%
3.435 minus
-0,41%
235,50 minus
-3,70%
44,16 minus
-4,43%
30.06.22 , UBS
Swatch Group: Kursziel gesenkt
Zürich (www.aktiencheck.de) - Rating-Update: Zuzanna Pusz, Analystin der UBS, bewertet die Aktie des Uhrenherstellers ...
08.06.22 , UBS
Swatch Group: Kursziel gesenkt
Zürich (www.aktiencheck.de) - Rating-Update: Zuzanna Pusz, Analystin der UBS, bewertet die Aktie des Uhrenherstellers ...
08.06.22 , dpa-AFX
'Think different': EU-Gericht weist Apple-Klage um [...]
LUXEMBURG (dpa-AFX) - Apple hat im Streit um den Werbeslogan "Think different" mit dem Uhrenhersteller ...