Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 8. August 2022, 13:19 Uhr

Tornos Holding

WKN: 632630 / ISIN: CH0011607683

TORNOS-Aktie: Umsatz und Aufträge im GJ12 eingebrochen


29.01.13 12:31
Vontobel Research

Zürich (www.aktiencheck.de) - Fabian Haecki, Analyst von Vontobel Research, stuft die Aktie von TORNOS in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" weiterhin mit dem Votum "hold" ein.

Der Umsatz und die Aufträge seien im GJ12 aufgrund des schwachen Investitionsklimas in Europa um 32% auf CHF 185,2 Mio. bzw. um 36% auf CHF 176,6 Mio. eingebrochen. Der flaue Trend bei Aufträgen ab dem 2Q/12 habe sich auch zum Jahresende nicht geändert.

Die Analysten würden erwarten, dass die niedrigen Auftragseingänge auch in den kommenden ein bis zwei Quartalen anhalten würden, und dass sich das Management von TORNOS jetzt ganz auf operationelle und strategische Projekte konzentriere. Höchste Priorität hätten Kosteneinsparungen in Moutier, um den Mittelabfluss zu stoppen, die jetzt mit einer drastischen Personalreduzierung um 30% abgeschlossen worden sei. Die Zusammenarbeit mit einem taiwanesischen Partner habe bereits zur Installation einer ersten Maschine (ST 26) geführt. Um den Zugang zum asiatischen Markt zu verbessern, seien weitere ähnliche Partnerschaften geplant. Ein wichtiger Meilenstein sei auch die Kapitalerhöhung (für 2H/13 angedeutet), mit der die Bilanz für den Umwandlungsplan gestärkt werden solle.

Der nächste Kursimpuls für die Aktie von TORNOS wären die Ergebnisse des GJ12 am 18. März.

Auftragseingang und Umsatz seien niedrig gewesen, hätten aber den Erwartungen entsprochen, sodass die Analysten ihre Schätzungen nicht verändern würden. Es sei keine Vorschau abgegeben worden, aber die Aussichten seien eher gedämpft. Die Kursimpulse würden in diesem Jahr am ehesten vom Umwandlungsprozess des Unternehmens kommen (niedrigere Kostenbasis, größere Flexibilität, globale Ausdehnung), zu dem auch eine Kapitalerhöhung im 2H/12 zähle.

Die Analysten von Vontobel Research bewerten die Aktie von TORNOS nach wie vor mit dem Rating "hold". Das Kursziel sehe man bei CHF 7. (Analyse vom 29.01.2013) (29.01.2013/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
10.05.22 , Aktiennews
Ameriwest Lithium Aktie: Diese Entwicklung ist ma [...]
Die vorliegende Analyse beschäftigt sich mit der Aktie Ameriwest Lithium. Die Aktie notiert im Handel am 05.05.2022, ...
30.09.21 , Aktiennews
Tornos: Selbst wir haben nicht damit gerechnet
Für die Aktie Tornos stehen per 30.09.2021, 03:32 Uhr 7.9 CHF an der Heimatbörse SIX Swiss Ex zu Buche. Tornos ...
16.09.21 , Aktiennews
Tornos: So schnell kann es gehen
Für die Aktie Tornos stehen per 16.09.2021, 17:28 Uhr 8 CHF an der Heimatbörse SIX Swiss Ex zu Buche. Tornos ...