Suchen
Login
Anzeige:
Do, 18. August 2022, 19:14 Uhr

Takeda Pharmaceutical

WKN: 853849 / ISIN: JP3463000004

Takeda Pharmaceutical kein Kauf


11.03.09 17:01
Asia Investor

Detmold (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Asia Investor" raten vom Kauf der Takeda Pharmaceutical-Aktie ab.

Die Aktie von Takeda Pharmaceutical sei zum Wochenbeginn mit dem größten Kursverlust seit 21 Jahren konfrontiert worden. Dieser sei auf die Vermutung zurückzuführen, wonach sich die Einführung des Diabetes- Präparats Alogliptin in den USA unter Umständen verzögern werde. Letzte Woche habe die US-Zulassungsbehörde FDA verlauten lassen, dass die bisher gelieferten Daten für eine schnelle Zulassung nicht ausreichend seien. Grund dafür wären hauptsächlich die erst im Dezember eingeführten Bestimmungsänderungen.

Somit sei es jetzt zu befürchten, dass Alogliptin vor Januar 2011 keine Zulassung für den US-Markt bekommen werde. Das Hauptproblem sei, dass Takedas derzeitiges Diabetes-Präparat Actos dann seinen Patentschutz verlieren werde und die Generikaproduzenten mit ihren Produkten auf den Markt kämen. Takeda würde damit geradezu in ein Loch fallen. Mit Actos mache das Unternehmen zurzeit schließlich einen Jahresumsatz von rund 298 Mrd. Japanischen Yen, was rund ein Viertel des Gesamtumsatzes darstelle.

Takeda könne sich derzeit in den USA nicht etablieren. Seit der Einführung des Schlafmittels Rozerem im September 2005 habe es das Unternehmen nicht geschafft, ein neues Präparat auf den Markt zu bringen. Der US-Markt sei für das Unternehmen jedoch der zweitgrößte Markt nach Japan. Der Verlust des Patentschutzes ohne einen adäquaten Ersatz würde einen so starken Umsatzeinbruch verursachen, dass das Unternehmen in seiner Existenz bedroht sein könnte. Das werde eine starke Kostenreduzierung erzwingen, was nur mit massivem Arbeitsplatzabbau zu schaffen sei. Zurzeit seien bei Takeda keine positiven Katalysatoren festzustellen.

Die Experten von "Asia Investor" bleiben bei der Takeda Pharmaceutical-Aktie daher außen vor und raten von Käufen ab. (Ausgabe 11 vom 11.03.2009) (11.03.2009/ac/a/a)


Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
18.12.21 , Motley Fool
Novavax-Aktie: Warum sie 11,05 % gestiegen ist
Novavax (WKN: A2PKMZ)-Aktien haben heute in Frankfurt um 11,05 % zugelegt. Seit Pandemieausbruch Mitte Dezember 2019 ...
30.09.21 , Aktiennews
Takeda Pharmaceutical: Die Vorzeichen waren scho [...]
Für die Aktie Takeda Pharmaceutical stehen per 30.09.2021, 10:48 Uhr 3646 JPY an der Heimatbörse Tokyo zu Buche. ...
25.09.21 , Aktiennews
Takeda Pharmaceutical: Ein Wunder?
Per 25.09.2021, 02:25 Uhr wird für die Aktie Takeda Pharmaceutical am Heimatmarkt Tokyo der Kurs von 3771 JPY angezeigt. ...