Suchen
Login
Anzeige:
So, 16. Januar 2022, 23:19 Uhr

Toyota Motor

WKN: 853510 / ISIN: JP3633400001

Toyota akkumulieren


26.01.04 14:59
AC Research

Die Analysten von AC Research empfehlen im Rahmen ihrer Ersteinschätzung, die Aktien des japanischen Automobilherstellers Toyota zu akkumulieren.

Aus der heute veröffentlichten Produktionsstatistik für das Jahr 2003 sei hervorgegangen, dass Toyota mit rund 6,8 Millionen verkauften Fahrzeugen nunmehr hinter General Motors die zweitmeisten Fahrzeuge weltweit verkauft habe.

Damit habe die Gesellschaft den Konkurrenten Ford von Platz zwei verdrängen können. Dabei sei es dem Unternehmen als einzigem der Topanbieter gelungen, trotz der rückläufigen Automobilmärkte den eigenen Fahrzeugabsatz in den USA, Westeuropa und Japan deutlich zu steigern.

Gleichzeitig sei das Unternehmen hinsichtlich des Gewinnes bereits der eindeutige Branchenführer. So habe der Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr 2002/2003, welches am 31. März 2003 zuende gegangen sei, um 34% auf 6,2 Milliarden USD erhöht werden können. Zudem habe im ersten Halbjahr 2003/2004 der Gewinn bereits wieder bei 4,4 Milliarden USD gelegen. Aus diesem Grund erscheine für das Gesamtjahr 2003/2004 ein Gewinn von bis zu 9 Milliarden USD realisierbar. Gleichzeitig solle der Absatz im laufenden Geschäftsjahr nach internen Unternehmensplanungen auf 7,1 Millionen Fahrzeuge steigen. Nach Ansicht der Analysten von AC Research erscheine selbst diese Planzahl noch vergleichsweise vorsichtig geschätzt.

In Anbetracht der anhaltend hohen Wachstumsraten erscheine es durchaus wahrscheinlich, dass das Unternehmen in den kommenden 10 Jahren auch hinsichtlich der Anzahl der verkauften Fahrzeuge weltweit den ersten Platz einnehmen werde. Diesen Platz habe im Jahr 2003 General Motors mit 8,6 Millionen verkauften Fahrzeugen eingenommen. Toyota wolle innerhalb der nächsten 10 Jahre den Marktanteil in den USA von rund 10% auf 13% steigern. Zudem sehe man vor allem in China noch enormes Wachstumspotential. In Europa wolle das Management der Gesellschaft bis 2010 den Fahrzeugabsatz um 50% auf dann 1,2 Millionen Fahrzeuge steigern.

Beim derzeitigen Aktienkurs von 27,40 Euro erscheine das Unternehmen mit einem KGV 2003/2004e von rund 14 bereits ambitioniert bewertet. Auf der anderen Seite habe die Gesellschaft in den vergangenen Jahren die Gewinne stets deutlich steigern können. Aufgrund der überdurchschnittlichen Wachstumsraten und den weiterhin guten Gewinnperspektiven sei das Unternehmen allerdings auf dem derzeitigen Kursniveau noch moderat bewertet. Aus diesem Grund sehe man in den kommenden Monaten noch weiteres Potential für die Aktie.

Die Analysten von AC Research empfehlen im Rahmen ihrer Ersteinschätzung, die Aktien von Toyota zu akkumulieren.





 
20:36 , Aktiennews
Toyota Aktie: So was hat man lange nicht gesehe [...]
Der Kurs der Aktie Toyota Motor steht am 15.01.2022, 06:30 Uhr an der heimatlichen Börse Tokyo bei 2390 JPY. Der ...
10:45 , Aktiennews
Toyota Aktie: Wahnsinn - das ist ein Signal!
Der Kurs der Aktie Toyota Motor steht am 15.01.2022, 06:30 Uhr an der heimatlichen Börse Tokyo bei 2390 JPY. Der ...
10:33 , Motley Fool
Wasserstoff: 4 News von Pan-United, der Everfuel [...]
Grüner Wasserstoff wird vor allem als Möglichkeit angesehen, in der Industrie den CO2-Ausstoß zu reduzieren. ...