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VTG

WKN: VTG999 / ISIN: DE000VTG9999

VTG langfristiger Kauf


11.03.10 08:56
Aktienservice Research

Bad Nauheim (aktiencheck.de AG) - Nach Einschätzung der Experten von "Aktienservice Research" ist die VTG-Aktie ein langfristiger Kauf.

Die Bilanz 2009 des SDAX-Unternehmens habe viele Analysten positiv überrascht und veranlasst, das Kursziel nach oben zu korrigieren. Und dies nicht nur, weil die Auslastung im wichtigsten Bereich, dem Waggonmietgeschäft, zum Jahresende überzeugt habe und nun Raum für weitere Renditefantasien schaffe. Der Hamburger Logistikkonzern scheine auch sonst ein gutes nachhaltiges Investment im Nebenwertebereich zu sein.

VTG sei eigenen Angaben zufolge ein international führendes Waggonvermiet- und Schienenlogistikunternehmen. Mit Sitz in Hamburg, verfüge der Konzern über die größte private Flotte von Eisenbahngüterwagen in Europa. Neben der reinen Vermietung organisiere er Gütertransporte auf der Schiene sowie weltweite Transporte von Flüssigkeiten in Tankcontainern, die sowohl mit der Bahn als auch mit dem Lkw oder dem Schiff befördert werden könnten. Der Kundenstamm setze sich aus renommierten Firmen aus der Chemie-, Mineralöl-, Automobil- und Papierindustrie zusammen, die durch die drei Sparten Waggonvermietung, Schienenlogistik und Tankcontainerlogistik bedient würden.

Im Geschäftsbereich Waggonvermietung biete die VTG die Vermietung von Eisenbahngüterwagen durch die eigene Vertriebsorganisation und durch Poolsysteme an. Der Konzern vermarkte eine Flotte von rund 50.000 Eisenbahngüterwagen, die sich aus etwa 1.000 verschiedenen Waggontypen zusammensetzen würden. Den Schwerpunkt würden Kessel- und moderne Großraumgüterwaggons, insbesondere Schiebewandwaggons bilden. Über die US-Tochter Texas Railcar Leasing sei VTG auch in Nordamerika, dem größten Schienenlogistikmarkt der Welt, vertreten. Regionale Schwerpunkte für den weiteren Ausbau der Aktivitäten seien nach Unternehmensangaben vor allem Ost- und Südosteuropa, die USA und der Eintritt in die GUS mit erstem Schwerpunkt Russland.

Im Geschäftsbereich Schienenlogistik organisiere die Gesellschaft für ihre Kunden den europaweiten Schienengütertransport. Transportiert würden insbesondere Mineralöl- und Chemieprodukte, Flüssiggase sowie Bulk- und Stückgüter. Mit ihrem umfassenden Leistungsangebot zähle die VTG hier zu den führenden Anbietern in Europa. Im dritten Geschäftsbereich, der Tankcontainerlogistik, biete der Konzern weltweite Transport- und Logistikdienstleistungen und setze dazu eine Flotte von rund 8.000 Tankcontainern ein.

Der Tankcontainerlogistik-Bereich habe - wie auch die anderen zwei Bereiche -gesundes Wachstumspotenzial. Denn gemäß einer Studie der International Tank Container Organization (ITCO) dürfte sich der weltweite unbegleitete Verkehr mit Tankcontainern mit einer jährlichen Wachstumsrate von durchschnittlich bis 5% - im intra-asiatischen Verkehr sogar von mehr als 10% - weiter positiv entwickeln. VTG habe darauf reagiert und sein Leistungsangebot in diesem Segment der zunehmenden Internationalisierung der Märkte angepasst: Mit der vollständigen Übernahme der VOTG im Frühjahr 2007 sowie der 50%-Beteiligung am Joint Venture Cosco VOTG Tanktainer Limited in China habe die VTG diesen Geschäftsbereich weiter ausgebaut. Der chinesische Joint Venture-Partner Cosco zähle schon jetzt zu den größten Logistikkonzernen weltweit.

VTG scheine sich also für die Zukunft in die richtige Position gebracht zu haben. Die Zahlen für das Geschäftsjahr 2009 würden außerdem belegen, dass die Gesellschaft gut durch die Krise gesteuert sei. Nach den bislang vorliegenden Zahlen hätten die Hamburger solide gewirtschaftet. Der Konzernumsatz sei im Vergleich zum Vorjahr nur um 4,5% auf 581,5 Mio. Euro gesunken. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) habe sich gegenüber dem bereinigten Vorjahreswert lediglich um 3,8% auf 149,4 Mio. Euro verringert. Das Unternehmen habe damit seine Prognose vom Februar 2009 für das Gesamtjahr voll erfüllt. "2009 war ein schwieriges aber dennoch belohnendes Jahr", habe Firmenlenker Dr. Heiko Fischer kommentiert.

Für 2010 sei das Unternehmen optimistisch: "Sollte sich das zurzeit prognostizierte moderate Wirtschaftswachstum fortsetzen, dann wird der Geschäftsbereich Waggonvermietung den Auslastungsgrad der Flotte im Jahr 2010 wieder über den Auslastungsgrad zum Ende 2009 hinaus steigern können." Auch für die beiden anderen Sparten zeige man sich kämpferisch: "Unter der Prämisse der langsam anziehenden Konjunktur wird die Schienenlogistik ihren Wachstumspfad 2010 weiterverfolgen, und auch die Tankcontainerlogistik wird ihre wirtschaftliche Erholung fortsetzen", so das offizielle Statement des Konzerns. Alles in allem erwarte VTG für 2010 Umsätze und ein EBITDA in etwa auf dem Niveau von 2009.

Für langfristig orientierte Anleger sei die VTG-Aktie eine Überlegung wert. Die guten und nachhaltigen Perspektiven des Unternehmens seien nach Meinung der Experten noch nicht im aktuellen Kurs enthalten. Allein aufgrund der fundamentalen Daten sei ein Kursziel von 15 Euro nicht unrealistisch. Hinzu komme, dass das Unternehmen bei seiner Dividendenpolitik eine Konstanz aufweise. Wie schon im Jahr 2009, beabsichtige der Vorstand erneut, der Hauptversammlung 2010 eine Dividendenzahlung von 0,30 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2009 vorzuschlagen - dem Krisenjahr zum Trotz. Für Langfristanleger bedeute dies: VTG verfolge das Ziel, langfristig stabile Ausschüttungen vorzunehmen.

Das aktuelle KGV von 13 und ein KUV von unter 0,5 zeugen außerdem von einer moderaten Bewertung und sind nach Ansicht der Experten von "Aktienservice Research" somit weitere gute Argumente, die einen langfristigen Kauf der VTG-Aktie rechtfertigen können. (Aktien Ausgabe 513 vom 10.03.2010) (11.03.2010/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
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